Leuchtturm aus Holz

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo zusammen,

das Thema eines vieleckigen Pyramidenstumpfes birgt mehr Geometrie und Theorie in sich als vordergründig erwartet.
Da habe ich einiges dazugelernt im besonderen was die Theorie betrifft.
Jetzt fehlt nur noch die praxisgerechte Umsetzung.
Bin gespannt auf des Endprodukt.

Grüße

dermike
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
:confused:
Och Yoghurt,

hier macht sich doch keiner über den TE lustig, warum auch. Wir lachen über uns selbst - ist das jetzt verboten???
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Jörg, wir beide (zumindest ich) machen uns über uns Lustig.
Der Mod meint andere. Für mich durchaus nachvollziehbar.
Gruß Reimund
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Klar mein ich das erst das Thema nicht um sonst habe ich am Anfang geschrieben das ich mich das ich mir seit monaten Gedanken mache wie ich einen leuchtturm bauen kann..

Ich finde das forum hier klasse ..nicht so wie in andre wo man nicht wirklich geholfen wird.

Schade das bei dem einen leuchtturm wen ich gepostet hab keine Anleitung für gibt..

Aber wieder zum Thema leider ging es nicht besser zu mindestens nicht mit dem Holz.. und mein Problem nenne ich jetzt mal so im kopf habe ich schon wie das obere Teil aussehen soll nur die Umsetzung ist bei mir immer so das Problem..

Also werde ich morgen die längst Hölzer unten auf 5 °Abschläge.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Also werde ich morgen die längst Hölzer unten auf 5 °Abschläge.
5,8° bitte. Bei Wandneigung von 5°.
Die Kanten sind stärker nach innen geneigt als die Flächen.
Und oben die gleiche Schräge.

Nochwas zur Zeichnung #39 von Karlis:
Die dort angegebene Höhe von 65cm ist natürlich nicht die Länge der Längshölzer.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Nochwas zur Zeichnung #39 von Karlis:
Die dort angegebene Höhe von 65cm ist natürlich nicht die Länge der Längshölzer.[/QUOTE]



Ist dort nicht der "Pythagoras" gefragt ?, oder vielleicht die Winkelfunktionen ?


Gruß

dermike
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Achso ok gut hatte sich erst so angehört als es doch 5 °wären aber ok dann mache ich das oben und unten auf 5,8°
Danke dir
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Aber warum finde ich keine detaillierte bauanleitung im Netz für einen leuchtturm???
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Ralle83,

ich weiß nicht, warum Du im Internet nicht fündig wirst. Vielleicht liegt es daran, dass Du die falschen Suchbegriffe verwendest.

Schau mal hier nach: Bauanleitung Leuchtturm

Dort wird ein Leuchtturm vorgestellt, zu dem Du eine umfangreiche Bauanleitung bekommen kannst. Die Anleitung kostet aber etwas Geld.

Viel Spaß beim Bauen!
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja das habe ich auch schon gesehen ich habe vergessen zu erwähnen das das ich keine um sonst finde...

Und warum soll ich oben eigentlich auch auf 5.8°absägen das habe ich nicht ganz verstanden
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Achso ok gut hatte sich erst so angehört als es doch 5 °wären aber ok dann mache ich das oben und unten auf 5,8°
Danke dir
Wie dick ist eigentlich das untere Querholz? Also wie hoch wenn eingebaut?
Daraus ergeben sich nämlich die exakten Winkel.
Ich glaub Karlis hat etwas aufgerundet.

Und warum soll ich oben eigentlich auch auf 5.8°absägen das habe ich nicht ganz verstanden
Na damit du oben eine ebene horizontale Fläche hast. Außerdem wär dann der Zusammenbau einfacher: Du lässt dann einfach das Querholz bündig mit der Oberkante des Längsholzes abschließen.
Aber sag zuerstmal die Dicke (bzw. Höhe) deiner Querhölzer. Dann sag ich dir die exakten Winkelmaße.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Im eingebauten Zustand sind es 65.6 und 2.3 dick unten habe ich jetzt schon abgesägt
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ok wie das kann ich bei mir nicht so genau einstellen
Aber dann beide Seiten auf 5.6 oder
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
hab mir jezt mal den ganzen Fred durchgelesen und bin völlig verwirrt von den vielen Winkeln, meinen Respekt wenn der TE da durchblickt :confused:
ich denke ich werde niemals einen Leuchtturm bauen...:eek:
erinnert mich aber irgendwie an einen uralten Fred mit Netzwerkkabeln:rolleyes:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum das so ist? Nun, die Neigung der Pyramidenkante hängt - anders als bei den Seiten von der Differenz der 'Schlüsselweite' - von der Differenz der Umkreise oben und unten ab.
Und die ist nun einmal anders.

Ich habe dir mal in Excel die relevanten Daten für deine Pyramide berechnet, siehe Anhang.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Pyramide.jpg
    Pyramide.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 60

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll das Querholz damit zu tun haben? Das ändert am Winkel gar nichts - höchstens am Durchmesser unten. Wenn sich die 5° ändern, dann auch die anderen Winkel.

In dem Fall kann er in meiner Excel-Tabelle einfach von der absoluten Höhe von 650 mm die Höhe des Querholzes abziehen.. Dazu muss das Querholz aber exakt mit der oberen Kante an den aufrechten bündig stehen.

Die 100mm oben stimmen in der Skizze aus #39 eh nicht.

Grüße
Uli
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich habe das jetzt oben und unten 5,irgendwas abgeschrägt und 20 mal aus einander geschraubt und das wackelt mehr als vorher so ein Mist... Ich habe mittlerweile keine Lust mehr .. sorry nichts gegen euch Bin Grade nur stink sauer...
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das liegt bestimmt daran weil ich mit Handy on bin jetzt konnte ich es öffnen was ist mit denn 85°gemeint
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass dich davon nicht verwirren. Das wäre sie Unterkante der Querhölzer, wenn sie schräg stünden.
Die sind bei dir aber gerade, du musst 5,69° anschneiden an deinen Aufrechten, wenn - so wie Friedrich schon sagt - alles passt wie vorgesehen.

Wenn du dich an den Maßen in der Skizze (unten 150mm, oben 100mm) orientiert hast, stimmen deine 5° Seitenneigung nicht. Dann hast du eine Neigung von ~3,82° und müsstest die Aufrechten 4,37° schräg schneiden unten.

Grüße
Uli
 
Oben Unten