Sei kein Lastesel!!!

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
solch große, unhandlichen Teile sind immer ein Problem alleine.
Die Disziplin aufzubringen nach Feierabend oder am WE noch Sport zu treiben, um hier präventiv durch Muskelaufbau den Rücken zu schützen, ist auch nicht einfach aber wahrscheinlich das einzige Mittel.

Ansonsten verwende ich immer öfter Tragegurte/Seile.
Doch ein, z.B. Türblatt mit Tragegurt durch ein enges Treppenhaus zu schleppen, geht auch wieder nicht.

ja, da bleibt nur sich auf seine Körperhaltung und Atmung zu konzentrieren und morgendliche Kaltstart Aktionen zu vermeiden.

Ich denke, dass gerade bei diesem Thema Theorie und Praxis weit auseinander laufen.

Hatte mal während meiner Schulausbildung einen Ferienjob bei der Post angenommen und musste Briefsäcke aus dem Zug entladen. Wir hatten nur ganz wenig Zeit (Minuten)
um die 30kg Säcke rauszuschmeissen. Zur Weihnachtszeit waren die Säcke dann nicht mehr Normgerecht und wogen dann auch schon mal 40kg....

Grüße
Martin
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich bin Reparaturschlosser und muss auch immer wieder schwere Maschinenteile aus Maschinen heraus holen da versuche ich Stabler oder Flaschenzug zu verwenden ist halt manchmal auch nicht möglich da oft bauliche Probleme das nicht möglich macht. Wenn es aber möglich ist nutze ich die Hilfsmittel schon.

Gruß Jürgen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Robert,
ich bin noch nicht repariert worden.
Mittwoch werde ich kaserniert. Am Donnerstag
ist Bastelstunde. Wenn ALLES gut geht, nerve ich
euch ab Montag oder Dienstag. Ich halte euch auf dem
Laufenden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab mir sagen lassen, Kastanienbier ist der Rekonvaleszenz in einem Fall wie deinem zuträglich.
Wie sagte schon der Soldat Schwejk: Nach dem Krieg treffen wir uns im Krug.

Alles Gute.

Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mark

mach dir mal keine Hoffnung auf langes
Gebalze mit den hübscheren Kittelschürzen.

Am Montag haben die dich aus dem netten
Krankenhaus schon sicher vor die Tür gesetzt.
Ich war nach drei Tagen schon wieder frei:emoji_slight_smile:

Drück dir aber am Donnerstag schon mal die
ganze Hand, nicht nur den Daumen. OP ist
einfach immer Sch…!

Liebe Grüsse, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielen Dank Harald. Ich habe denen schon angekündigt
dass ich keine Lust habe auf einen längeren Aufenthalt.
Hübsche Karbolmäusschen haben die da schon. Ich will
aus der Klitsche so schnell wie möglich raus und heim.
Ich glaube dass sich meine Eltern mehr gedanken wegen
der OP machen als ich. Ich seh das positiv da ich nachher
diese subtilen Schmerzen los bin die dir ins Kreuz stechen.
Oder der Dumpfe Schmerz der dir sagt dass du das Teil
besser nicht anheben hättest sollen. Wird schon werden.
Vielen dank für deinen Beistand. Morgen Nachmittag
habe ich den letzten Kunden. Schliesmechanismus an
einer Eingangstüre. Hoffentlich muss die nicht aus den
Angeln. Sonst kann sich der Kunde bei meinem Kollegen
melden.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mark,
auch ich drücke dir dann am Donnerstag alle verfügbaren Daumen! Ich kenne diese Probleme mit dem Rücken von mir und meinem Umfeld doch recht gut. Gottseidank bin ich inzwischen in einer Branche gelandet, in der ich nicht mehr so oft schwer heben muss. Wenn aber doch, dann hole ich mir Hilfe oder benutze Hilfsmittel (manch Sache musste auch schonmal liegen bleiben), auch wenn das bei jüngeren Kollegen durchaus zu Kopfschütteln führt. Ich habe mich dran gewöhnt, und wenn ich mein Rückentraining konsequenter machen würde hätte ich noch weniger Probleme mit dem Kreuz, da ist dann aber immer der innere Schweinehund da :emoji_frowning2:
Dir alles Gute und gib dir nach der OP die Zeit, die es braucht. Ein ex Kollege, konnte es leider nicht abwarten... Jetzt ist er in Frührente.
Halt die Ohren steif, auf baldiges wiederlesen.
Grüssle Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, auf die Frage nach einem Teleskoptisch neben der Bohrmaschine gabe es nur sanfte Lacher und "das hebt man doch...". Nun, ich habe es, schon gar als Nur-Leiharbeiter, nicht getan und bin erstmal auf die Suche nach Europaletten und einem Gabelhubwagen gegangen. Die Augen der Kollegen wurden immer größer, als ich dann mit 3 Stück auf dem Wagen und dem Hallenkran die Materialpalette noch draufgelegt und auf die richtige Höhe gebracht hatte. Mein Rücken war es mir wert... und meine Arbeitszeit bekam ich ja ohnehin bezahlt. Die Gesundheit wäre gratis für die gewesen. Mit 58 hatte ich ja noch was vor...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
...also an den Tresen hier verirre ich mich ja höchstens einmal
im Monat - und dann muss ich so etwas lesen. Schöner Mist...
:eek:

Lieber Mark,
ich drück Dir die Daumen, obwohl ich überzeugt bin, dass das
gar nicht nötig ist, weil - wie schon mehrfach geschrieben - längst
Routineeingriff. Das kriegen die selbst in Bastia in Ihrer korsichen
Gelassenheit mit Sicherheit problemlos hin, bin ich fest überzeugt.
Letzten Endes ist es das, als was Du es ja selbst längst erkannt
hast... ein Warnschuß Deines Körpers.

In (spätestens) 'nem halben Jahr wirst Du wieder tischlern... und
wenn Du die Signale beachtest (...haha, das wird gar nicht anders
gehen, das signalisiert dir Deine Wirbelsäule schon rechtzeitig.) -
wirst Du das auch noch viele Jahre.

Also Kopf hoch, das wird.

Ich habe ja eher den Eindruck, dass heutzutage viel zu schnell
Wirbel dauerhaft versteift werden. Meine Nichte hat mir nach einem
Praktikum in einer darauf spezialisierten Klinik von blutjungen Kerlen
erzählt, die das getroffen hat.

Aber in unserem Alter, mit fünfzig, da darf der Körper schon mal
sagen, was er für die zweite Hälfte künftig gern beachtet hätte...:emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mark,

ich wünsche dir von herzen eine gute Genesung.
obwohl ich schon einiges an Operationen hinter mir habe, vor dem rücken habe ich den größten Respekt :emoji_frowning2:
aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, die ärzre sind auch nur Handwerker und wenn du einen guten Arzt hast, zu dem du auch vertrauen hast, dann wird das bestimmt gelingen :emoji_wink:
und in der Reha schön mitmachen !!! :emoji_stuck_out_tongue:

alles gute
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielen herzlichen Dank an Alle die mir aus der Ferne
die Daumen drücken. Koffer ist gepackt, morgen früh
ist Abfahrt. Wenn alles gut geht, melde ich mich am
Montag wieder zurück. Zum Glück habe ich einen
gemütlichen Sessel vor dem Rechner. Also, bis nächste
Woche.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mark,

freu dich mal nicht zu früh, was den Sessel angeht, bei mir in der Reha waren im Speisesaal Stehtische, für die bandscheiben-Patienten, da die im stehen oft weniger schmerzen hatten als im (bequemen Sessel) sitzend :eek::rolleyes::emoji_stuck_out_tongue:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
TOI, TOI, TOI Mark

Daumen drück!

Bitte am Montag gesund und munter berichten wie es war.

Gruß
Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mark,
Du kannst ja dann ein Thema bei den Projekten aufmachen und uns Röntgenbilder einstellen. Natürlich wollen wir auch das verwendete Schraubwerkzeug diskutieren (Drillschauber aus medizinischem Edelstahl?). Schlitz-, Kreuz- oder Torxschrauben? Lochbleche? Fragen über Fragen!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mark, wenn die einen Akkuschrauber nehmen
stehst du aber sofort wieder vom OP Tisch:eck:
holst sofort den ollen Feinschrauber nach Bastia
und zeigst den Kerlen mal deutlich was sie in dem
Umfeld noch an Leistungsreserven haben könnten.

Gruss und alles gedrückt was gerade frei hat. Du
hast jetzt bestimmt ganz viel Hunger, aber das
kannst du noch immer nachholen - Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hi Gemeinde,
alles gut verlaufen und bewegt sich.
Ich schiesse mich mit morpium in Form.
Morgen wird getanzt:emoji_slight_smile: . Auch die drei beits
tauben Zehen haben wieder Gefuehl.
Ihr koennt euch nicht vorstellen wie froh
Ich bin. Nochmals vielen Dank fuer die guten
Wuensche und die gequetschten Daumen.:emoji_slight_smile:
Kann mir mal jemand ein Bier und Popcorn
bringen?:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten