Bosch Tischbohrmaschine 199€

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,

mir ist die hier aktuell "zugelaufen". Hat leider noch n Schweizer Stecker, daher konnte ich sie noch nicht testen. BJ 1986, Marke "Praktiker". Aus der guten alten Zeit, hoffe ich. Sieht jedenfalls nach solidem Maschinenbau aus. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • WP_20160927_001.jpg
    WP_20160927_001.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 159

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,

mir ist die hier aktuell "zugelaufen". Hat leider noch n Schweizer Stecker, daher konnte ich sie noch nicht testen. BJ 1986, Marke "Praktiker". Aus der guten alten Zeit, hoffe ich. Sieht jedenfalls nach solidem Maschinenbau aus. Was meint ihr?

Das sind die ganz einfachen preiswerten Tischbohrmaschinen. So eine hatte ich auch lange, der Pinolenhub ist halt recht klein.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... ich nenn jetzt mal bewusst keine Marken-Namen, weil dann die Dikussion um pro & contra wieder endlos wird.
Als ich mir eine TBM zulegen wollte, hab ich mir im Baumarkt die "einschlägigen" Modelle angeschaut und mit einem ganz simplen Test die Spreu vom Weizen getrennt. Einfach mal "am Rad drehen" und die Spindel komplett ausfahren. In diesem Zustand dann unten das Bohrfutter anpacken und hin und her wackeln. Da gibt es Modelle, auch jenseits der 250€ Marke, da könnte man bestimmt mit etwas Glück und einem 8'er Bohrer locker ein 10'er Loch boheren. :emoji_grin: Soviel Spiel haben die. :rolleyes:
In diesem Fall hat es sogar Vorteile, wenn sich wie beim Modell von #1 die komplette Motoreinheit bewegt. Da gibt es nämlich keine Spindel/Pinole die bei max. Hub bis zu 1,5mm spiel hat.

Das sind die ganz einfachen preiswerten Tischbohrmaschinen. So eine hatte ich auch lange, der Pinolenhub ist halt recht klein.
"Einfach" und "preiswert" muss aber nicht heißen, daß die Maschine nichts taugt. Im Gegenteil, "früher" waren solche Maschinen nämlich einfach "solide" und sind nicht zu hunderttausenden in China aus der Stanze gefallen. :emoji_wink:

Grüße
Oliver
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Ralf,

es kommt halt auch drauf an was der Maschine abverlangt wird, auch im gewerbl. Bereich, Faktoren wie wechselndes Bedienpersonal und Zeitdruck vertragen leichtere Maschinen eher nicht so gut.

Vergleicht man Gewichte und Bohrleistungen befinden sich die Fernostmodelle fast immer am unteren eher kritischen Ende der Fahnenstange.

Gezeigtes Modell mit 16mm Bohrleistung in Stahl bringt 38kg auf die Waage, selbst die als eher leicht geltenden ehem. Flott/Metabo Elektronikbohrmaschinen brachten bei 13 bzw. 14mm Bohrleistung in Stahl schon 50kg mit, die älteren Metabo Modelle dieser Bauart mit Zwischentisch hatten bei 18mm Bohrleistung schon um 100kg je nach Ausstattung.
Da findet sich dann aber auch kein Drehkreuz aus Aluguß mit Fahrradlenkergriffen, sondern eines auch Stahl mit Ballengriffen aus Hartkunststoff.
Alles ist dann ein bischen kräftiger ausgelegt, bietet mehr Reserven und erlaubt die Bohrleistung auch mal einen ganzen Tag lang abzurufen.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

es kommt halt auch drauf an was der Maschine abverlangt wird, auch im gewerbl. Bereich, Faktoren wie wechselndes Bedienpersonal und Zeitdruck vertragen leichtere Maschinen eher nicht so gut.

Die Maschine stand bei einem Sub Unternehmer mit wechselnden Bedienpersonal und wurde nicht geschont. An einer Maschine war eine Vorrichtung angebaut mit der mit einem mal zwei Bohrungen getätigt wurden (Eine Art Getriebebox mit zwei Bohrfuttern, ein Selbstbau). Das bringt schon erhebliche Belastung auf diese Maschine.

Die Pinole dieser Maschine hat nur geringes Spiel im voll ausgefahrenen Zustand. Wer solch eine Maschine noch nicht gesehen oder genutzt hat, sollte vorsichtig mit seinen Äußerungen sein.
Das Preis Leistungs Verhältnis von Quantum Maschinen ist extrem gut.

Wer es nicht glaubt kann gerne mal auf ein Bier nach Bonn kommen und sich diese Quantum betrachten bzw. damit bohren. Ich habe nämlich eine im Keller stehen. (wegen den guten Erfahrungen in der Produktion selbst angeschafft) :emoji_grin:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
OK habe die Bosch wieder zurückgeschickt. Das Teil ist wie ein Golf auf vier Pannenreifen. Die Spindel wackelt das Gehäuse wackelt und beim Bohren dreht die immer weg!

OK suche eine Bohrmaschine max 600 gerne auch gebraucht. Habe die Optimo B20 im Auge. Es gibt aber auch eine Bewertung die nicht so Rolle ist. Von Chinaschrott ist die Rede.

Was will ich damit machen: Holz und Edelstahl und Stahl. Eigentlich alles. Holz vielleicht auch mal bis 70mm und bei Stahl sollten 15mm reichen. Kann auch gebraucht sein.

LG
Der der zweimal kauft
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. 70mm in Holz oder vllt. nicht macht einen Unterschied von 148,50€ jedenfalls beim Langschaft-Famag.
Bei solchen Einsatzwerkzeugen erübrigt sich der Maschinenpreis fast.
Eine Maschine die für 70mm Vollbohrungen in Hartholz ausgelegt ist sollte gut 20mm in Stahl schaffen.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
OK habe die Bosch wieder zurückgeschickt. Das Teil ist wie ein Golf auf vier Pannenreifen. Die Spindel wackelt das Gehäuse wackelt und beim Bohren dreht die immer weg!

OK suche eine Bohrmaschine max 600 gerne auch gebraucht. Habe die Optimo B20 im Auge. Es gibt aber auch eine Bewertung die nicht so Rolle ist. Von Chinaschrott ist die Rede.

Wie gesagt China Schrott ist es mit Sicherheit nicht. Es kann immer mal vorkommen dass einer ein Montagsmodell gekauft hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Chinaschrott ist ja nun leider auch kein normierter Begriff. :emoji_wink:

Du kannst von Optimum oder Quantum ganz sicher nicht das erwarten, was so einige deutsche Qualitätsunternehmen an Ständerbohrmaschinen auf den Markt bringen, die Faktor 10 und mehr kosten.

Aber beide Firmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, hinreichend gute Qualität bei Chinamaschinen sicherzustellen. Ebenso eine gute Ersatzteilversorgung und Garantieabwicklung.

Vieles, was von denen kommt, ist schon ganz brauchbar. Und wer Mängel sucht, wird garantiert auch welche finden. Wer die nicht möchte, muss eben Faktor 10 mehr ausgeben.

Interessant fand ich mal den Motor einer Optimum-Drehmaschine, der nach 2 Jahren defekt war: Die Wicklungen waren mit Bambusstücken gesichert. Passt doch zum Hobby Holz. :emoji_wink: Ein Ersatzmotor war sofort zu bekommen und hat nur 65 Euro gekostet.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die weiter oben verlinkte Quantum haben wir bei uns in der Werkstatt stehen. Gekauft hab ich die Maschine 2007. Seit dieser Zeit war lediglich mal die Rückholfeder der Pinole gebrochen. Ersatzteil war innerhalb 48 Stunden im Haus.
Das Teil ist jetzt nix für einen Metallbauer aber eine normale Nutzung in einer Schreinerei hält das Teil locker aus. Dafür ist auch die gebotene Präzision absolut ausreichend. Der Pinolenhub könnte aber etwas größer sein.

Mit der Maschine hab ich sogar schon mal mit Langlochbohrern etliche Schlitze in Eiche "gefräst". Das war mit Sicherheit was wo die Lager nicht dafür ausgelegt sind. Das das nicht fachgerecht war weiß ich, aber es war in dem Moment halt notwendig. Unser Lehrling hat letzte Woche über 1000 Löcher damit gebohrt.

Für Maschinenfetischisten ist das Teil jetzt nix, aber für den Praktiker ein durchwegs gut nutzbares Gerät das macht was es soll.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

also ist in diesem Preisbereich die Optimum/Quantum das "beste" was man für ~600€ bekommt?

Gefühlt sieht die Optumum der Qantum sehr ähnlich. Welche ist dann da die bessere? Oder sind die identisch?

Edit 2: OK ist die gleiche Firma. Hab es rausgefunden.

mfg
Sebastian
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja ich vergaß Optimum ist die Marke für den Fachhandel und Quantum die Baumarktmarke. In wie weit die sich unterscheiden, keine Ahnung optisch sind die bis auf das Typenschild völlig identisch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bestellt-->Round 2

Glückwunsch!

aber wer a sagt muss auch b sagen, d. h. eine Bohrerkassette für 29,- aus dem Baumarkt fällt raus.:emoji_slight_smile:

Eine Maschine ist nur so gut wie ihr Einsatzwerkzeug und selbst ein guter Bohrer muss mal geschliffen werden und dabei die Querschneide so genau hinzubekommen, dass der Bohrer wieder rund läuft bedarf viel Übung
oder einen großen Geldbeutel um neue zu kaufen oder die Rennerei zum Schärfdienst.

Oder anders, was nützt mir ein Veritas Hobel wenn ich das Eisen nicht schleifen kann?

Viel Freude mit deiner Maschine!

Martin
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Die Metall-Baumarktbohrer nehme ich überwiegend für Ziegel:eek: Eigentlich auch nur weil mir die SDS Maschine immer zu viel Arbeit macht und in den Akkuschrauber passt nun mal SDS nicht richtig:emoji_wink: 2Löcher gehen dann muss man schleifen.

Ich hab jetzt nicht den teuersten. Hab glaub 70€ für ein Satz von 13-1mm oder so gezahlt. Aber so dolle iss der auch nicht.

LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Metall-Baumarktbohrer nehme ich überwiegend für Ziegel:eek: Eigentlich auch nur weil mir die SDS Maschine immer zu viel Arbeit macht und in den Akkuschrauber passt nun mal SDS nicht richtig:emoji_wink: 2Löcher gehen dann muss man schleifen./QUOTE]

:confused:

Ah, jetzt weiss ich für was du die Ständerbohrmaschine benötigst, für Ziegel bohren.:emoji_grin:
Sag das doch gleich.

Wenn du deine neue Maschine hast, poste doch mal deine Erfahrungen damit.
Habe eine Optimum Metallbandsäge (benutze sie zum Fliesen schneiden :emoji_grin:) und finde das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.

Grüße
Martin
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Haha.....

wollte damit nur sagen das ich einen guten satz Bohrer habe und die Billigen zum Löcher bohren im Haus verwende. Da ich Ziegel eh nie mit Schlag bohre kann ich gleich den Akkuschrauber nehmen. Die Bohrlöcher werden dann echt TOP!

Also ich hab ne richtige Fliesenschneidmaschine! Damit länge ich immer Dachlatten ab!:emoji_grin:
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Guten Tag zusammen,
sicherlich kann man auch mit einfachen TBM's arbeiten. Aber meistens steigen die Ansprüche bezüglich des Werkzeuges und der hergestellten Dinge. Eine gebrauchte TBM, die man teilweise sehr günstig in den Auktionshäusern erwerben kann und grundsolide ist, würde ich auf jeden Fall bevorzugen! Der Vergleich ist unbeschreiblich und das Ergebnis der Arbeit überzeugend, vor allen Dingen ärgert man sich nicht über den Murks! In der heutigen Wegwerfgesellschaft schonen wir die Umwelt und nutzen alte aber meistens hervorragende Werkzeuge. Was hilft mir ein Laserkreuz und weitere technische Gimmicks, die vom Grundsatz her hilfreich sein mögen, aber der Leistung der Maschine nicht entsprechen. Vor einiger Zeit habe ich ebenso Bosch, Optimum, Quantum TBM's angesehen, und dachte für meine Zwecke wären sie ausreichend, aber eine gebrauchte Wörner für das gleiche Geld inkl. neuer Lager und ein wenig Zeit zum Reinigen sind Welten!
Überlegt es Euch gut, wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Oben Unten