Kindergarten

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also vom Ton auf dem Bau ist das Forum meilenweit entfernt.
Ich finde es hier ganz gesittet, ein paar Entgleisungen gibts immer mal genau so wie ein paar notorische Besserwisser (den User Besserwisser meine ich hier explizit NICHT) und Gschafftler.
Und genau so gibts halt auch ein paar, offensichtlich zarter besaitetet User.
Allen kann man es eh nie recht machen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
fogaizgod:mad:

Mit Verlaub: wer sowas ins Internet als bairischen Ausdruck stellt (stick, du bist damit nicht gemeint, sondern die Quelle, die es tatsächlich gibt) bezweckt nur eins:

Eine (im Fall des Bairischen nicht vorhandene phonetische Schreibweise) künstlich zu schaffen, um nicht nur nicht bairisch sprechenden Lesern den Zugang zu diesem Wort zu erschweren.

Vergelts God, hätte Ludwig Thoma geschrieben, und jeder bairisch Sprechende hätte es, mit kleinen Abweichungen, bairisch ausgesprochen, je nachdem ob er aus dem Dachauer Land, aus der Oberpfalz oder sonst woher stammt.

Am nähesten würde nach meiner Meinung "Vergeyts God" , wie das ey, in ey boah, oder vergejts God kommen.

Das ist eine absolut gekünstelte Schreibweise.

Sorry für OT

Gruß

Robert

@Mark: Alles Gute, thumbs up, wie wir auf bairisch sagen.

EDIT: nicht zu vergessen: unsere bairisch sprechenden Nachbarn aus Österreich, die meisten würde eher vagölts God sagen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Eine Frage, Robert:

Warum schreibst Du "bairisch"? Ich habe mal gelernt, dass es richtig "bayerisch" und nicht etwa "bayrisch" heist. Aber "bairisch" kenne ich nun auch noch nicht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Jörg,

Bayern und bayrisch oder bayerisch bezieht sich auf das Staatsgebilde, das y hat ein bis dahin bairischer hellenophiler (griechenfreundlicher) Kurfürst, ich glaub, es war Max Emanuel offiziell eingeführt.

Bairisch ist die Sprache, die in Altbayern, den größten Teilen Österreichs, in Südtirol in einer jeweiligen Ausprägung, aber im Prinzip von allen bairisch Sprechenden verstanden wird.

Das Herzogtum Baiern umfasste unter Herzog Tassilo III größtenteils das heutige österreichische Staatsgebiet.

Es gibt in Austria mehr bairisch sprechende Bewohner als in Bayern.:emoji_grin:

Das nur kurz dazu.

Gruß
Robert

Hab nochmal gegoogelt: Es war der König Ludwig I, der Baiern mit y angeordnet hat. Aber ich will jetzt nicht Marks thread zerschießen: Ich weiß ja, er ist bald wieder da, und dann haut er mir das OT zu Recht um die Ohren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich weiß ja, er ist bald wieder da, und dann haut er mir das OT zu Recht um die Ohren.

Quatsch! So eine Geschichte wie sie mir geschieht
ändert den Menschen. Ich rege mich nicht mehr auf.
Ich werde für den Rest meines Daseins eh auf die Bremse
treten. Dieses Hickhack kostet nur Nerven und verkürzt
das kostbare Leben. Ein gewisses "Leck mich am Arsch Gefühl"
ist dabei hilfreich. Ich atme echt lässig und locker durch
die Hose. Hört auf euch gegenseitig fertig zu machen.
Wir sitzen doch alle im selben Boot... aber unser Beruf
und auch die Liebe zum Holz sollte uns näher bringen.
" Vor Benutzung der Tastatur Gehirn einschalten"
Daher auch noch mal herzlichen Dank an die Mods für
die Sensibilität im Umgang mit den Usern.:emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mark, das war ironisch gemeint, und vor allem das "ich weiß ja, er ist bald wieder da" ist mein Wunsch für dich und sollte dir Mut machen....

Liebe Grüße

Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klar, habe ich auch so aufgenommen.:emoji_grin:
Danke für deine Fürsorge. :emoji_slight_smile:Ist schon komisch
wie man, ohne sich je getroffen zu haben, sich
über ein Forum näher kommt. Ich muss mal
ne Tour durch D. machen um den vielen lieben
Menschen persönlich zu danken. Ich brauche eh
mal einen Tapetenwechsel.:emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin für alles offen. Hummer und Froschschenkel sind für mich ein NoGo.
Aber das wird schon noch ein wenig warten müssen. Vielen Dank für die
Einladung. Schaun mir mal was kommt. Ihr seid echt Super Danke!!!!!!!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich sollte viel mehr smileys einsetzen:emoji_slight_smile:

Und im Gegensatz zu yoghurt brauch ich meine Frau nicht, um bayrische (bairische) Schmankerl anzubieten...

Das mach ich selbst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich sollte viel mehr smileys einsetzen:emoji_slight_smile:

Und im Gegensatz zu yoghurt brauch ich meine Frau nicht, um bayrische (bairische) Schmankerl anzubieten...

Das mach ich selbst.

Einen Bayrischen Krustenbraten mit Semmelknödeln an
Biersauce finde ich, wenn gut gemacht (Knochensauce),
zum niederknieen. Habe ich damals in der Plantage
in Freising selbst gemacht. Einen Steckerlfisch........
Obatzter nach Weihenstephaner Rezept und ein Weizen
vom Hofbrauhaus Freising (war ich Bierkutscher). In
Deutschland isst man wirklich gut. Nicht nur die Franz-
männer können kochen. Nein, die Deutsche Küche ist
ein Genuss. Scholle an der Ostsee, Currywurst in Berlin,
Schäuffele in Baden und und und. Stop, ich ess jetzt
nichts mehr.:emoji_grin:
Ist doch ganz einfach.... kommt doch mal her und wir
machen uns einen schönen Abend. Meldet euch wenn
ihr in der Gegend seid. Früh genug bitte.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
.... und wenn du in den Norden kommst, schmeiß ich gern den Grill für dich an.


Gruß

Haui

Und was man hier im Forum so alles an Kultur um die Ohren gehauen bekommt... :eek: Echt Klasse. Hatte mich auch schon über das Bairisch gewundert :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und vielleicht hat die Leitung nur 2 Andern, und die Luchte ist Schutzklasse 1.

In diesem Falle gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder stammt die Anlage aus einer Zeit, in der die sogenannte „klassische Nullung“ noch Stand der Technik war, also N und PE zu einem gemeinsamen PEN zusammengefasst waren. Dann geniesst die Anlage Bestandsschutz und man darf den N und den PE der Lampe an den PEN anschließen. Bestandschutz gilt, solange eine Anlage nach den zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Normen errichtet wurde, keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden, keine neuere Norm die Umrüstung fordert und die Anlage nicht außer Betrieb genommen wird.

Oder das Ganze basiert auf einer „Eigenleistung“ und wurde neu erstellt. Dann widerspricht der Anschluss und Betrieb der Lampe den anerkennten Regeln der Technik und darf so nicht erfolgen.

Für beide Varianten gilt, dass eine Unterbrechung des PEN-Leiters bei eingeschalteter Leuchte dazu führt, dass am Gehäuse Netzspannung 230 VAC gegen Erde anliegt. Von daher gilt immer die grundsätzliche Empfehlung, keine Anlagen in klassischer Nullung zu betreiben oder am Leben zu erhalten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das war extra. Ich wollte den Deckenkasten-Thread nicht weiter abgleiten lassen, Besserwissers Frage aber trotzdem nicht so stehenlassen. Für so etwas nutze ich gern diesen Thread.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du hast es nicht verstanden.
Da stellt einer ne Frage, um ne Leuchte aufzuhängen. Und du fragst quasi nach dem Standfestigkeitsnachweis des Gebäudes. Da fehlt einfach die Verhältnismässigkeit.
Ich weiß durchaus, warum ich diese Frage so gestellt habe. Das war RHETORISCH.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da ich den Kinderwerkel-Thread nicht mit belanglosen Nebensächlichkeiten zerschießen will, greife ich den Faden hier mal wieder auf.

Der Sinn wird hier mal wieder nicht verstanden, es geht hier ja um „Kinder an das werkeln heranführen, und da passte mein Post serwohl ... aber andere mal wieder zu belächeln passt?!

Du hast aber schon gesehen, dass Dein Post noch völlig unversehrt drinsteht?
 
Oben Unten