Bosch Tischbohrmaschine 199€

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Die Bosch DIY Tischbohrmaschine PBD 40 gibt es in den Blitzangeboten derzeit für 199€

mfg
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Noch nicht aber morgen schon :emoji_wink:

Diese Bohrmaschine wurde hier im Forum schon behandelt. Das war als TIP gemeint für alle, die damit liebäugeln. 199€ ist ein TOP Preis. Ich habe zugeschlagen und kann ja mal meine Erfahrungen teilen. Ich weiss dafür gibt es ein Unterforum aber die Aktion geht/ging nur noch 1,5h wollte das es gelesen wird.

LG
Sebastian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

schad nichts, ein befreundeter Holzwerker hatte sie am ersten Wochenende durch, mechanische Stabilität eines Küchengerätes.
Zudem hat das Teil keine ausfahrbare Bohrspindel sondern bewerkstelligt den Hub wie ein normaler Bohrständer über die Säule, dazu das Kinderwagen(Hand)-rad, damit nur nicht zuviel Drehmoment auf die Mechanik kommt...ein Witz.

Gruß Dietrich
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Für ein paar kleine Bohrungen ok aber alzuviel kann man dem Gerät nicht abverlangen.

.... sehe ich genau so.
Ich habe mir die für die "Feinarbeiten" gekauft. Vorwiegend Alu, Messing oder Kupfer bis max. 6 oder 8mm. Das Handrad ist wirklich etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber dafür funktionieren die Drehzahlregelung und die digitale Tiefenanzeige sehr gut.
Für größere Bohrungen in Metall oder gar Dauerbetrieb ist die nicht geeignet. Dafür hab ich eine klassische Säulenbohrmaschine mit Riemenantrieb.

Grüße
Oliver
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da würde ich mir lieber eine Quantum B13 oder B14 zulegen, die gibt es auch in dieser Preisklasse und die sind kein Spielzeug.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Quantum ist sicherlich interessant, aber die haben wohl keine Drehzahlelektronik. Ich habe hier auch viele Einsatzfälle, wofür ich extra eine kleine Säulenbohrmaschine mit Drehzahlregelung habe. Vor allem beim Bohren von Kunststoffen brauche ich öfter sehr niedrige Drehzahlen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
die B13 bietet Spindeldrehzahlen von 520 bis 2620U/min in 5 Stufen.
Drehzahlelektronik hat die nicht.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,

ja, darüber wird gerade besprochen.

Ich habe eine Optimum BF20 Vario, mit der ich super zufrieden bin.
OK, dass mir letztes Jahr die Elektronik abgeraucht ist, verschweige ich besser. Bin nämlich nicht ganz unschuldig daran...:emoji_grin:

Gruß Reimund
 

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Ich hatte mir die Boschmaschine auch schon mehrfach angesehen, bin dann doch immer wieder wegen der Verarbeitung und dem haptischen Eindruck davon abgekommen.

Welche Modelle mit ausfahrbarer Bohrspindel wären denn für den Hobbybereich empfehlenswert?
Ab und an wäre es doch schön, dieses Feature zu haben.

Gruß Ronald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Ronald,

zu 95 % nutze ich selbst eine Metabo TBE 5014 Tischbohrmaschine, 400-4500 U/min stufenlos am Drehregler, nahezu baugleich mit der Flott TB 13 (...) eine gemeinsam aufgelegte Maschinenserie, es gab auch noch eine Kleine die TBE 4512 bzw. TB 10 von Flott.
Seit etwa 5-7 Jahren nicht mehr gebaut, aber extrem gesuchte Maschine.
Auch nach 11 Jahren, meine ist 2005 neu erworben, hat die Bohrspindel nicht den Hauch von Spiel auch ausgefahren nicht und der Vorschubhebel der beim Loslassen eben nicht nach oben schnalzt sondern gleichmäßig langsam nach oben "gesaugt" wird...das gibt schon einen Eindruck von der Fertigungsqualität, es macht immer wieder Freude an der extrem leisen Maschine zu arbeiten.
Die Bohrtiefe kann am Einstellring mm-genau vorgewählt werden.
Selbst habe ich sie in eine Eigenkreation namens "Kapp& Bohrzentrum" eingepflanzt, mit umfangreich verstellbarem Anschlagsystem:
Kapp&Bohrzentrum || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Quantum und Optimum ist nicht das gleich... Quantum ist nur noch etwas schrottiger und billiger. Moin und LG Uwe
PS: Für 200€ bekommt man ja gerade mal eine Handbohrmaschine und einen Bohrständer. Wenn man wehrt auf Qualität setzt reicht das noch nicht mal.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Qualität ist natürlich immer etwas feines und sehr wünschenswert! Ich möchte trotzdem relativieren: Ich arbeite seit einigen Jahren als selbständiger Tischler. Unsere werkstatteigene Tischbohrmaschine ist eine solche Gurke, dass ich mir irgendwann einen Wabeco-Bohrständer (wird hier im Forum oft kritisiert - ist aber für den Preis okay) gekauft habe, den ich mit meiner alten grünen Bosch bestückt habe. (ich habe inzwischen eine hochwertigere Bohrmaschine - wenn's darauf ankäme könnte ich natürlich diese einbauen)...

Ich schreibe das nur, damit neue Leser nicht den Eindruck gewinnen man müsse für Holzarbeiten eine kostenintensive hochwertige Ständerbohrmaschine anschaffen. Es geht auch einfacher!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich werde nicht müde zu sagen: Ich arbeite mit einer sicherlich 10 Jahre alten Säulenbohrmaschine vom Discounter (ich tippe Aldi), sie ist laut, nicht absolut präzise und dennoch besser als es Freihand zu bohren. Die Löcher entsprechen dem eingesetzten Bohrer und die Tiefe muss man vorher an einem Reststück nochmal verifizieren und doch habe ich bisher nichts besseres vermisst. Es liegt also wie immer an einem selbst, was man benötigt und wieviel Geld man bereit ist dafür auszugeben.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Wenn man 200€ für eine Bohrmaschine ausgeben kann bekommt man sicherlich gebraucht etwas ordentliches bekommen. Für in neu wäre mir das Geld zu Schade. Solche Aldi Maschinen oder Quantum Geräte bekommt man über Kleinanzeigen für unter 100€... Ich habe 2 Tischbohrmaschinen mit Handantrieb; die waren Preiswert und bohren runde Löcher dahin wo sie sollen. Ebenfalls haben sich Proxon und Wabeco Bohrständer im Laufe von Jahren angefunden die funktionieren. Eine Quantum in der Fa. bezeichne ich dagegen als Murks. Da fallen Bauteile ab. Die Tischverstellung lässt sich nur etwas festklemmen. Die Rückholfeder ist gebrochen, Tiefenanschlag geht nicht mehr ... eine 100 Jahre alte Standbohrmaschine für einen Kasten Bier als Kaufpreis bei mir zu Hause läuft in allen Punkten einwandfrei. Eine Bäuerle Astlochbohrmaschine habe ich im Frühjahr für 50€ gekauft... läuft einwandfrei. Nur mal so als Gegenüberstellung von schön lackiertem modernem Plastikbohrmaschinen.

Gute N8 uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Wenn man 200€ für eine Bohrmaschine ausgeben kann bekommt man sicherlich gebraucht etwas ordentliches bekommen. Für in neu wäre mir das Geld zu Schade. Solche Aldi Maschinen oder Quantum Geräte bekommt man über Kleinanzeigen für unter 100€... Ich habe 2 Tischbohrmaschinen mit Handantrieb; die waren Preiswert und bohren runde Löcher dahin wo sie sollen. Ebenfalls haben sich Proxon und Wabeco Bohrständer im Laufe von Jahren angefunden die funktionieren. Eine Quantum in der Fa. bezeichne ich dagegen als Murks. Da fallen Bauteile ab. Die Tischverstellung lässt sich nur etwas festklemmen. Die Rückholfeder ist gebrochen, Tiefenanschlag geht nicht mehr ... eine 100 Jahre alte Standbohrmaschine für einen Kasten Bier als Kaufpreis bei mir zu Hause läuft in allen Punkten einwandfrei. Eine Bäuerle Astlochbohrmaschine habe ich im Frühjahr für 50€ gekauft... läuft einwandfrei. Nur mal so als Gegenüberstellung von schön lackiertem modernem Plastikbohrmaschinen.

Gute N8 uwe

Hallo,
da hast Du Recht! Und falls einer einen Kasten Bier braucht, ich nehme die Bohrmaschine gerne!
 

DennisWa

ww-pappel
Registriert
25. August 2016
Beiträge
2
Ort
Heide
Es ist ja immer die Frage, reicht einem die Qualität für die Arbeit die man verrichtet? Wenn ja ist es ja nicht schlimm sich das besagte "Spielzeug" zu kaufen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich werde nicht müde zu sagen: Ich arbeite mit einer sicherlich 10 Jahre alten Säulenbohrmaschine vom Discounter (ich tippe Aldi), sie ist laut, nicht absolut präzise und dennoch besser als es Freihand zu bohren. Die Löcher entsprechen dem eingesetzten Bohrer und die Tiefe muss man vorher an einem Reststück nochmal verifizieren und doch habe ich bisher nichts besseres vermisst. Es liegt also wie immer an einem selbst, was man benötigt und wieviel Geld man bereit ist dafür auszugeben.

grüß dich Falco,

wenn du aber mal mit "was besserem" gearbeitet hast, dann wirst du es schon vermissen, wenn du dann wieder an deine (Aldi) Maschine zurück musst :emoji_stuck_out_tongue:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Quantum und Optimum ist nicht das gleich... Quantum ist nur noch etwas schrottiger und billiger. Moin und LG Uwe
PS: Für 200€ bekommt man ja gerade mal eine Handbohrmaschine und einen Bohrständer. Wenn man wehrt auf Qualität setzt reicht das noch nicht mal.

Diese Quantum ist sicherlich alles andere als Schrott.
https://www.amazon.de/Tisch-und-Säulenbohrmaschine-Quantum-B16/dp/B000VCZO58

Tut mir leid solche Aussagen zeugen nur von absoluter Unkenntniss dieser Maschinen, in meiner letzten Firma stand eine solche in der Produktion und erledigte klaglos Ihren Dienst über Jahre.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
grüß dich Falco,

wenn du aber mal mit "was besserem" gearbeitet hast, dann wirst du es schon vermissen, wenn du dann wieder an deine (Aldi) Maschine zurück musst :emoji_stuck_out_tongue:

Oh da bin ich sogar ganz sicher! :emoji_grin:

Aber das würde uns allen so gehen, vollkommen gleich wie gut die Maschine Zuhause schon ist, sobald man etwas besseres in der Hand hat, will man es haben.

Für mich ist nur wichtig dass das Endergebnis passt und ich mich auf dem Weg nicht geärgert habe, einige haben ein dickeres Fell und machen das mit billigen Maschinen, andere brauchen selbst für nur einige Stunden im Jahr das beste was man für Geld kaufen kann und das ist dann auch gut so, warum denn auch nicht.
 
Oben Unten