PARKSIDE® Pendelhubstichsäge PSTK 800 A1

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Warum sollte man sich so einen Dreck antun, wenn man für ein paar Zehner mehr ein Qualitätsgerät bekommen kann?

Eine Stichsäge hat man als Heimwerker üblicherweise sein Leben lang, weil sie wenig gebraucht wird. Und wenn dann nach 2,5 Jahren (Garantie gerade vorbei) bei der fünften Betriebsstunde der minderwertige Motor abraucht, bekommst du keine Ersatzteile.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Warum sollte man sich so einen Dreck antun, wenn man für ein paar Zehner mehr ein Qualitätsgerät bekommen kann?

Eine Stichsäge hat man als Heimwerker üblicherweise sein Leben lang, weil sie wenig gebraucht wird. Und wenn dann nach 2,5 Jahren (Garantie gerade vorbei) bei der fünften Betriebsstunde der minderwertige Motor abraucht, bekommst du keine Ersatzteile.

Das halt ich jetzt aber für ein Gerücht, ich habe eine Parkside Stichsäge die ist knapp 10jahre alt ist und die benutze ich laufend vorzugsweise Aluminium und Kunststoff meine Bosch dagegen wo ich für den Hausumbau gekauft habe hat dagegen gerate mal 3 Jahre für paar Dachlatten gehalten und war 3mal so teuer.

immer fest die depperten youtubler nacheifern die schöne teure Maschinen vorführen die sie teilweise nicht mal selber bezahlt haben.

Grüße
Roland
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
immer fest die depperten youtubler nacheifern die schöne teure Maschinen vorführen die sie teilweise nicht mal selber bezahlt haben.

Und was hat das jetzt mit Qualität und Einsatz zu tun? Die führen dort Maschinen vor, da ist es völlig Ritze, woher die stammen und wer die bezahlt hat. Das macht doch überhaupt keinen Ausschlag, oder meinst du, wenn sie die selbst bezahlen, sieht es anders aus?

[Voll Kopfschüttel]
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zitat Stiftung Warentest

Fazit: Die Fertigungsqualität ist lausig.

https://www.test.de/Stichsaege-von-Lidl-Kein-goldener-Heimwerker-1757413-0/

Ohne weitere Wertung: Der Test ist von 2009, da kann sich eventuell was getan haben :emoji_wink:.

An alle: Fangt jetzt nicht wieder mit der Diskussion an, wer deppert, doof, bestochen usw. ist, dass hatten wir schon so oft und es ist LANGWEILIG! Soll doch jeder mit seinem Werkzeug glücklich sein und mit Holz arbeiten!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So eine Stichsäge sollte jeder Festool-Sägen-Besitzer kaufen! Man braucht doch was zum Verleihen. Wer würde schon das gute Werkzeug rausrücken. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Ich wollte weder einen Meinungskrieg entfachen noch habe Ich eine klare Kaufempfehlung abgegeben ! Die Maschine fiel mir eben auf da man eher Bügelgriffstichsägen aus dem Billigpreissegment gewohnt ist !
Nicht jeder Hobbyholzwerker ist finanziell in der Lage sich für tausende von Euro's E-Werkzeuge anzuschaffen und vielen gelingen damit auch ganz tolle Sachen, ein High End Gerät ist noch lange kein Garant für gute Arbeit !
Mein Nachbar schneidet seine Gehwegplatten mit einer geliehenen Bosch blau genauso schief wie mit seiner Einhell :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
... ein High End Gerät ist noch lange kein Garant für gute Arbeit !

Ein Schrottgerät aber Garant für Frust, Umweltverschmutzung und teilweise sogar gefährliche Situationen in der Werkstatt.
Ich habe ausreichend Elektrogerät aus der Liga des genannten gesehen (und z.T. versucht zu verbessern/reparieren) um sagen zu können: Finger weg, man tut sich selbst nichts gutes.
Wer es nicht glauben will, rufe sich das "Gesetz der Wirtschaft" (John Ruskin) ins Gedächtnis.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Versteh gar nicht, was Ihr jetzt wieder nen Hype um Stichsägen macht. Beim letzten Kaufberatungsfred zum Thema Stichsäge hieß es doch:
"Stichsäge braucht man nicht, biel zu unpräzise, mach alles mit Kreissäge und Oberfräse" :emoji_wink:

*duckundwech*
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe Marken und billig Geräte die sind so alt da gab es noch keine Internet Foren und ohne frage geht mal ein gerät kaputt aber auch von den Marken Geräten. Kommt doch auch drauf an was man damit machen will. Ich kauf doch keine Säge für 1587€ wenn ich einen Laminat Boden verlegen will da reicht die für 87€ allemal und wenn die mal nach ein paar Jahren die Füße streckt darf man halt nicht böse sein. ich kann mir ja noch 15 Stück kaufen bis ich auf den preis der Markensäge komme. Wenn man damit sein täglich Brot verdienen muss braucht man gar nicht diskutieren was es wird, die zahlt im Endeffekt sowieso der Kunde.

Grüße
Roland
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
....da reicht die für 87€ allemal und wenn die mal nach ein paar Jahren die Füße streckt darf man halt nicht böse sein. ich kann mir ja noch 15 Stück kaufen bis ich auf den preis der Markensäge komme.
Das ist genau der Punkt an der ganzen Sache, der mich am allermeisten anwidert!

Müllberge produzieren, sinnlos Zeit vernichten und sich beim Arbeiten über schlechte Qualität ärgern. Macht ja nix, is ja nur Hobby....
Ich sehe das mittlerweile anders: Gerade wenn es ein Hobby ist, investiere ich die kostbarste Zeit, die ich habe - meine Freizeit.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Das ist genau der Punkt an der ganzen Sache, der mich am allermeisten anwidert!

Müllberge produzieren, sinnlos Zeit vernichten und sich beim Arbeiten über schlechte Qualität ärgern. Macht ja nix, is ja nur Hobby....
Ich sehe das mittlerweile anders: Gerade wenn es ein Hobby ist, investiere ich die kostbarste Zeit, die ich habe - meine Freizeit.

jep...seh ich genauso...billig (nicht günstig) kaufen und dann Schulter zuckend wegwerfen, ist keine, akzeptable, Lösung.

Ansonsten hatte ich schon mal einen Bohrschrauber von Parkside in meinem Arbeitsdunstkreis...der war neu aber sowas von schnell leer...und dann lag er eine Zeit herum, man hat sich meinen Schrauber geliehen...und irgendwann wurde "was Gescheites" gekauft...und das Parkside-Teil ging auf die Halde.... O-Ton: des Besitzers: "Sowas kann man ja nicht mal mehr verschenken!":rolleyes:

NG Spyderco
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Das ist genau der Punkt an der ganzen Sache, der mich am allermeisten anwidert!

Müllberge produzieren, sinnlos Zeit vernichten und sich beim Arbeiten über schlechte Qualität ärgern. Macht ja nix, is ja nur Hobby....
Ich sehe das mittlerweile anders: Gerade wenn es ein Hobby ist, investiere ich die kostbarste Zeit, die ich habe - meine Freizeit.

Ich bewundere immer was damals ohne Maschine hergestellt wurde das bringen doch die meisten gar nicht mit der teuersten und besten Maschine zusammen.:emoji_grin: Und es ist doch nur deine Interpretation das alles was billig ist nichts taugt dabei sind manche Maschinen einfach nur gnadenlos überteuert.


Und der freund des Schwagers hatte auch mal eine Schrauber den............gähn
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bewundere immer was damals ohne Maschine hergestellt wurde das bringen doch die meisten gar nicht mit der teuersten und besten Maschine zusammen.:emoji_grin: Und es ist doch nur deine Interpretation das alles was billig ist nichts taugt dabei sind manche Maschinen einfach nur gnadenlos überteuert.
Dein dauerndes Ablenken auf Themen, die nichts mit der Ursprungsfrage zu tun haben zeigt: Es wird Zeit, den Thread zu schließen. Ich denke, zu Billigstwerkzeug wurde auch in anderen Threads genug diskutiert und ich denke, wir werden auch hier auf keinen Konsens kommen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich bewundere immer was damals ohne Maschine hergestellt wurde
Ich auch, aber damals wurde noch viel mehr Wert auf hochwertiges Werkzeug gelegt und nicht mit Werkzeug vom Discounter Wühltisch gearbeitet. Und zur Zeit unserer Altvorderen hat eine gute Säge oder ein guter Hobel bestimmt ein genau so großes Loch ins Budget gerissen wie heute eine Mafell HKS oder eine Festool Oberfräse.
Außerdem waren die Handwerker früher verpflichtet mit "zunftgerechtem" Werkzeug zu arbeiten. Wer das nicht tat bekam erhebliche Probleme.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Dein dauerndes Ablenken auf Themen, die nichts mit der Ursprungsfrage zu tun haben zeigt: Es wird Zeit, den Thread zu schließen. Ich denke, zu Billigstwerkzeug wurde auch in anderen Threads genug diskutiert und ich denke, wir werden auch hier auf keinen Konsens kommen.

Hatte ich schon erwähnt das ich meine Parkside Stichsäge schon 10 Jahre mit harter Gangart (Alu, Kunststoff ) In betrieb habe ? :cool: Wenn jemand ablenkt oder ignorant ist bin ich das mit Sicherheit nicht. :rolleyes:

Georg L

Ich meine eine ganz andere zeit da gab es noch keine IHK oder sonstige windige Institutionen da machte das Werkzeug noch der Dorfschmied.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hatte ich schon erwähnt das ich meine Parkside Stichsäge schon 10 Jahre mit harter Gangart (Alu, Kunststoff ) In betrieb habe ? :cool: Wenn jemand ablenkt oder ignorant ist bin ich das mit Sicherheit nicht. :rolleyes:

Georg L

Ich meine eine ganz andere zeit da gab es noch keine IHK oder sonstige windige Institutionen da machte das Werkzeug noch der Dorfschmied.

Ein paar Bilder der Ergebnisse mit der 10 Jahre alten Parkside Stichsäge würden alle Kritiker zum schweigen bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was hat denn eine 10 Jahre alte Parkside mit einer aktuellen Parkside zu tun? Ja es kann sogar sein, dass jede zweite Säge der aktuellen Serie nach kurzer Zeit ausfällt und die anderen 10 Jahre durchhalten.

Bei solchen Kampfpreisen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge grundsätzlich schlecht gelöst sind und immer für Ärger sorgen. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch groß, dass es Qualitätsmängel gibt oder Dinge schnell verschleißen. Ersatzteile wirds wohl auch nur schlecht und kurzfristig geben.

Das alles schließt nicht aus, dass man mit so einer Säge 20 Jahre glücklich ist.

Persönlich halte ich mich stark zurück, diese Billigstklasse zu kaufen. Meine Erfahrung ist einfach, dass ich aus diesem Segment schon recht viel weggeschmissen habe. Letztens erst einen Dreieckschleifer von Aldi und einen Schwingschleifer einer Praktiker-Eigenmarke. Beides nur 3 mal genutzt und als Mist befunden. Ich will jetzt nicht mehr dazu beitragen, die Mülltonnen zu füllen. Und es hat mir oft auch keinen Spaß gemacht, mit solch billigem Werkzeug zu arbeiten.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ein paar Bilder der Ergebnisse mit der 10 Jahre alten Parkside Stichsäge würden alle Kritiker zum schweigen bringen.

Wie stellst du mich vor ? Das ich den ganzen Tag mit der Kamera am Kopf umher renne ?
Und wenn wäre das Endprodukt mehr als unglaubwürdig weil immer eine Nacharbeit
folgt das ist bei Holz nicht anders wie bei Alu.
Nichtsdestotrotz habe ich schnell ein foto gemacht. gibt genug Krämpfer die von etwas schreiben was sie nicht haben.
Bild zeigt die säge mit den letzten Projekt hier wurde aus einer 6mm Aluplatte 7075
ein Loch herausgeschnitten.

 
Oben Unten