auf der Suche: Staubsauger

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Hallo beinander!
Da sich meine Werkstatt mit immer mehr Werkzeug sammelt, welches viel Dreck produziert muss ich mir wohl demnächst einen Staubsauger für die Werkstatt anschaffen. Wie immer erstmal die gute Suchmaschine angeschmissen und mal schaun, was die Online Communities so hergeben.

Im Gegensatz zur Kaufberatung bei den meisten Werkzeugen bin ich hierbei leider nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Der meiste Dreck entsteht mit der Stichsäge, Oberfräse und ein bissl noch mit Schleifen. Die Holzbastelei steht (auch in der Freizeit) nicht an allererster Stelle, Bau mir wenn ich Zeit hab lediglich ein paar Regale und Lautsprecher zusammen.

Da die Werkzeuge schon genug Geld gekostet haben, möchte ich beim Staubsauger möglich günstig wegkommen. Meine bisherige Suche hat immer wieder den Kärcher WD3 (in allen möglichen Varianten) zu Tage gebracht, der würde mir auch vom Budget her perfekt passen.

Nun wollte ich nochmal bei euch hier sichergehen, ob das denn keine Fehlinvestition wird? Gibt es für den Kärcher auch "Klasse M" Filter oder hab ich da etwas missverstanden? Bei verschiedenen Tests zu Werkstattstaubsaugern bin ich immer wieder auf dieses Thema gestoßen. Die Einen schwingen die "ist ja deine Gesundheit"-Keule, die anderen sind der Meinung, dass ein Klasse L Staubsauger mit M-Filtern locker reicht. Bei dem Kärcher hab ich noch nicht verstanden, ob das überhaupt möglich ist =)

Das Volumen des Saugers scheint wohl klein zu sein, dürfte mich allerdings nicht sonderlich stören.

Alternativ bin ich nun auf den "Metabo 602013000 ASA 32 L Allessauger" gestoßen, hier werden beim großen Onlinehändler auch Faltenfilter der "Klasse M" angeboten.

Soweit von mir, würde mich über eure Hilfe freuen. Muss auch absolut keines dieser Modelle sein, bin für Alles offen!

Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel sind die Filter bei L und M identisch. Es geht lediglich um die Volumenstromkontrolle: Der Sauger signalisiert, wenn der Beutel voll ist und damit nicht mehr vernünftig abgesaugt werden kann.

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen günstigen Kärcher. Alternativ kannst du dich noch bei Starmix und Nilfisk umschauen.

Bei den billigen Geräten musst du auf eine Gerätesteckdose und auf einen Leistungssteller verzichten. Ansonsten nehmen sich viele Geräte im Billigsegment nicht viel, saugen können sie alle und die Filterwirkung ist auch nahezu identisch.

Worauf ich achten würde: Möglichst günstige Tüten von Drittherstellern.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich möchte noch den Parkside PNTS 1500 in die Runde "werfen". Ich habe diesen jetzt seit gut 2 Jahren und finde ihn ziemlich gut. Dieser hat im Gegensatz zum Kärcher eine Gerätesteckdose und ein relativ großes Volumen. 12 Beutel bekommt man für 16 Eur inkl. Versand.
Aktuell ist er bei Lidl für 73 Eur + 5 Eur Versand online kaufbar. Normaler Angebotspreis sonst um die 70Eur.

Garantie gibt es auch 3 Jahre seitens Lidl...

Für den Hobbygebrauch meines Erachtens ausreichend.

MfG
Dirk
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Eine Gerätesteckdose bietet den Komfort, dass der Staubsauger automatisch gestartet wird, wenn Du das daran angesteckte Gerät in Betrieb nimmst. Wenn Du z.B. auf diesen Komfort verzichten kannst, weil Du einfach immer manuell zuerst den Sauger startest, und dann Dein Gerät, dann kannst Du damit schon in den billigeren Saugerklassen schauen. Persönlich würde ich darauf z.B. nicht verzichten wollen.

Auf Klasse M oder L musst Du nicht wirklich achten. Wie Winfried schon schrieb, da geht es nur um die Volumensstromüberwachung.

Es wird immer wieder mal darüber diskutiert, was denn das wichtigste Gerät in der Werkstatt ist, bzw. was man zuerst anschaffen sollte. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es der Sauger ist. Den das ist so ziemlich das einzige Gerät, welches wirklich immer, und bei jeder Arbeit am Laufen ist.

Persönlich hab ich mit den billigen Kärcher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann man u.U. nicht auf die hochwertigeren Kärchers umlegen, aber speziell den WD 3 mag ich nicht. Der kippt beim Nachziehen sehr leicht um (ok, bei reinem Stationärbetrieb vielleicht kein Problem), dann lockert sich der Deckel, dann versaut er entweder beim Umfallen den Boden, oder er zieht Luft, und funktioniert nicht mehr. Also wieder aufstellen, Deckel runter, wieder ordentlich rauf, weitersaugen. Ich hatte den für so Dinge wie Garage saugen, Auto saugen, Keller saugen, usw. Subjektiv war er auch um einiges lauter, als alle Sauger, die ich bisher gehört habe. Von der Stichsäge hab ich da nichts mehr gehört.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt wieder einen Kärcher gekauft, den zweiten nach längerem Vergleich der unterschiedlichen Anbieter. Der WD 3P hat die Gerätesteckdose mit automatischem Schalten plus Nachlauf. Eine Packung Staubsäcke (10 Stück) kostet beim großen Versender 10 EUR und ein neuer Filter 14 EUR.
ZUsätzlich investiert habe ich einen Dust Commander (34 EUR) und einen Metall-Hobbock (30 l, 15 EUR) und einen DN50 Absaugschlauch (8 m, 60 EUR) mit Metallspirale, die geerdet werden kann am Metallhobbock.
So habe ich eine Absaugstation, die ich für alle Handgeräte und Werkstattreinigung einsetzte. Wie gesagt ist es bereits der zweite Kärcher-Sauger, der erste Kärcher (WD 3500, nicht mehr lieferbar) ist fest eingebaut mit ähnlichem Zubehör.
Wir gesagt habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und war auch bereit, mehr zu zahlen, aber die Absaugleistung ist bei viel teureren Produkten kaum besser. Und wie Winfried bereits aufgezeigt hat, haben die Kosten des Verbrauchsmaterials einen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und damit auf meine Kaufentscheidung.

Viele Grüße,
Marcel
 

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Oh, das ging ja schnell!
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Einwände zum WD3 von Wrchto nehme ich dankend zur Kenntnis! Groß "rumfahren" möchte ich mit dem Sauger eigtl. nicht, aber der Teil mit Lockern, Umfallen oder Luft ziehen gefällt mir nicht!
Was sagt ihr denn zum Lidl Sauger? Da wäre auch die Gerätesteckdose integriert, was ich bevorzugen würde (kein Muss)!
Den im ersten Beitrag genannten Metabo kann ich wohl verwerfen, nachdems keine Rückmeldung dazu gab?
Bei Starmix wäre wohl der Starmix NSG uClean 1432 ST als Einsteigermodell gedacht? Der ist mit knapp 200 leider überm Budget.

Muss jetzt nicht wirklich unter 100 Euro bleiben, aber zumindest unter 150 inkl. Versand.

Würd mich über Alternativen freuen =)

Nachtrag: die Termine hat folgenden Sauger gemeint? https://www.kaercher.com/at/home-garden/sauger/mehrzwecksauger/wd-3-p-16298800.html
Das mit dem Gebastle rundherum muss ich mir mal anschauen. Versteh gar nicht, was das soll =)
Grüße
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mnb

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Peter,
ja, den meinte ich. Das mit dem Gebastle wird Dich schon noch einholen, wenn Du einen Sauger öfters nutzt. :emoji_slight_smile:
Viele Grüße,
Marcel
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bin ja ungern der Spielverderber, aber das Kärcherzeugs würde ich mir an Deiner Stelle mal in echt ANHÖREN.

Saugen tun die Kärcher wirklich ordentlich, aber ich finde sie extrem laut.
Vor allem die Tonlage in der sie ums Überleben kreischen möchte ich nicht in meiner Nähe (Werkstatt) haben.
Kenne kein Elektrowerkzeug das diese Saugerklasse auch nur annähernd übertönen könnte.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich hatte mir 2009 den Parkside PNTS30/9E gekauft, den ich immer noch in Betrieb habe. Leider hatte ich ihn verliehen und er wurde geflutet. Nun macht er Geräusche. Ob es nach dem Durchtrocknen besser wird wird sich noch zeigen.
Inzwischen hab ich mir das neue Modell PNTS1500B3 gekauft. An den Sauger kann ich auch einen 50mm-Schlauch anbringen. So kann ich meinen AD-Hobel absaugen.
Ich habe den Sauger mit einem auswaschbaren Filter betrieben. Dadurch kann ich mir die Tüten sparen. Der hat um die 12€ gekostet. Der alte Filter passt auch auf den neuen Sauger, also werde ich mir noch 2 Filter bestellen und habe dann die Möglichkeit immer mt einem trockenen Filter zu arbeiten. Ausserdem haben die Sauger eine Blasfunktion. Das heist, die Abluft kann über einen Schlauch nach draussen geführt werden kann. Gibt es eine sauberere Abluft?
Wolfgang
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Also ich habe seit ca.6 Monaten den SS 1401 L von Eibenstock und muß sagen das ich mit dem mehr als zufrieden bin.
Er saugt absolut Top ob nun Späne oder Staub egal. Mit einer Steckdose die das Gerät zuschaltet das gerade eingesteckt ist. Ich habe damit auch schon Planschbecken aufgeblasen. Mit 168€ bei meinem Fachhändler ein ordentlicher Preis.

Gruß Jürgen
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo

Also ich habe seit ca.6 Monaten den SS 1401 L von Eibenstock und muß sagen das ich mit dem mehr als zufrieden bin.
Er saugt absolut Top ob nun Späne oder Staub egal. Mit einer Steckdose die das Gerät zuschaltet das gerade eingesteckt ist. Ich habe damit auch schon Planschbecken aufgeblasen. Mit 168€ bei meinem Fachhändler ein ordentlicher Preis.

Gruß Jürgen

Kleine Zwischenfrage:
Wurde mit oder ohne Beutel gesaugt?
Ich habe einen Metabo ASA 30l Inox. In der Gebrauchsanleitung steht nichts davon. Wann ohne, wann Fliesbeutel, wann den PE-Beutel. Es steht nur drin das beim Nassaugen ohne Filter und Beutel gesaugt werden muss. Aber wie ist das nun z. B. bei groben Sägespäne einer Hobelmaschine?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staubsauger

Also von Kärcher bin ich echt enttäuscht - meine Eltern haben einen kleineren: Der saugt keine Wurst vom Teller und ist laut. Und sonderlich toll verarbeitet ist der auch nicht.

Ich hab beim Kauf einen FEIN Multimaster im Bundle einen Nilfisk Aero mit dazu bekommen: Der ist astrein. Gibt es auch mit Steckdose. Und es gibt einen sehr langen Schlauch als Zubehör, was echt praktisch ist. Den mit Steckdose wäre meine Empfehlung.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit oder ohne Beutel: Grundsätzlich kann man alles ohne Beutel saugen, weil der Faltenfilter genügend fein filtert. ABER: Je feiner der Staub, um so schneller verstopft der und muss dann ausgeklopft werden. Wenn du z.B. Gipsstaub absaugst, ist der nach ganz kurzer Zeit völlig zu. Bei groben Spänen kannst du es ohne Beutel einfach mal testen.

Mir ist die Reinigung des Faltenfilters zu nervig. Auch weil der Staubsauger universell alles mögliche bei mir absaugt, hat der immer einen Beuteil drin.

Den Nilfisk Aero finde ich auch einen guten Kandidaten, komischerweise kommt der in Amazon-Rezensionen aber relativ schlecht weg. Liegt vielleicht an den total billigen Staubsaugerrohren/Düsen, die man aber in der Werkstatt selten braucht.

Starmix: Früher gabs im Billigsegment wesentlich mehr, die scheinen sich inzwischen mehr auf den höherpreisigen Bereich zu konzentrieren. Wenn du einen Hornbach in der Nähe hast, kannst du dir Starmix und Nilfisk mal anschauen.
 

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Werde mir bei Gelegenheit mal den WD3 im Baumarkt anhöhren und dann entscheiden, ob das für mich die Lösung sein könnte.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Schoki 123

Ich kann damit so oder so arbeiten. Wie Winfried aber geschrieben hat setzt sich dann der Filter zu. Deswegen arbeite ich immer mit der Filtertüte wenn die voll ist sauge ich die mit der großen Absaugung leer.

Gruß Jürgen
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
@WinfriedM

Danke für die Antwort

@dew-tool
Das mit der Absaugung ist eine super Idee. Werde ich auch so machen :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo,

ich möchte noch den Parkside PNTS 1500 in die Runde "werfen". Ich habe diesen jetzt seit gut 2 Jahren und finde ihn ziemlich gut. Dieser hat im Gegensatz zum Kärcher eine Gerätesteckdose und ein relativ großes Volumen. 12 Beutel bekommt man für 16 Eur inkl. Versand.
Aktuell ist er bei Lidl für 73 Eur + 5 Eur Versand online kaufbar. Normaler Angebotspreis sonst um die 70Eur.

Garantie gibt es auch 3 Jahre seitens Lidl...

Für den Hobbygebrauch meines Erachtens ausreichend.

MfG
Dirk

Hab den auch gekauft , wir haben in unserer Schreinerei einen großen Nilfisk Staubsauger für 700 € , der ist mir einfach zu schade um die Werkstatt zu reinigen.

Zudem sind die Beutel recht teuer.

Inzwischen nehm ich den Parkside auch für die Handmaschinen , und er erledigt auch da seinen Job.

Die Beutel sind extrem günstig , ich schneid sie trotzdem auf , verkleb sie wieder mit Steinband und kann sie so ca 10 mal leeren und wieder benutzen bevor sie hin sind.

Werd jetzt mal so einen Holzverschluß mit Schloßschrauben bauen wenn ich Zeit habe um die Beutel immer wieder nutzen zu können.

2 Festo Mini haben wir auch noch für die Montage , beider sicher 10 Jahre alt , wir montieren aber nicht so oft .
Müßte ich heute was kaufen würd ich eher 4 Parkside kaufen für das Geld :emoji_grin:

Gruß
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Hat jemand eine Quelle für einen wiederverwendbaren Staubsack? Oder ist Eigenbau noch immer die beste Variante? Ich hatte es mal mit einem Günstigen versucht, jedoch war der Reißverschluß für den Staub nicht ausgelegt...
Ach, ich kann den Nilfisk Alto empfehlen; mit Steckdose - ein Muß!
LG
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ich hab auch den Nilfisk Alto Attix 30 und bin hochzufrieden mit dem Sauger. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen - Steckdose, Filterreinigung und Saugkraftregulierung sind schon Attribute, mit denen die Arbeit wesentlich mehr Spaß macht! Vorher hatte ich auch einen billigen Kärcher. Der hatte all das nicht und außerdem hatte er einen Schlauch, an dem man nicht so einfach eine Gummimuffe montieren konnte, welche man dann in die Geräte steckt. Bei höherwertigen Saugern ist das idR. möglich.

Und ohne eine Muffe bringt dir der Sauger gar nichts.
 

narf!

ww-pappel
Registriert
16. September 2016
Beiträge
9
Ohne den Kärcher jetzt bereits gehört zu haben, liegt der Parkside PNTS 1500 grad ganz weit vorne. Preis/Leistung scheint wohl zu stimmen?
Bloß wo bekomm ich den her? Auf der Lidl Seite ist er ausverkauft... Gibts den "Offline"? Bin nicht in Deutschland ansässig und kann deshalb nicht einfach vorbeischaun =)
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staubbeutel wiederverwenden...

... mache ich, indem ich die Beutel nach der ersten Benutzung aufschneide, dann 2 mal einen Falz von ca. 2cm umschlage und mit dem Tacker fixiere. Tackerklammern kriegt man problemlos mit einer Flachzange wieder raus. Saugkraftverlust merke ich selbst nach mehrmaliger Verwendung keinen.

Gruss,
Thomas
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... ich möchte noch den Parkside PNTS 1500 in die Runde "werfen" ....
.... Dieser hat im Gegensatz zum Kärcher eine Gerätesteckdose ....
.... Bei Lidl finde ich folgenden Link ....

Hallo,
jetzt bin ich etwas neugierieg bzw. unsicher geworden, was die erwähnte "Gerätesteckdose" betrifft.
In der Beschreibung des o.g. Links (Lidl) steht "Zusätzliche Steckdose mit Ein- und Ausschaltautomatik für Elektrogeräte bis 2.200 Watt"

Wie genau funktioniert denn diese "Ein- und Ausschaltautomatik. Läuft da beim Einschalten des angeschlossenen Gerätes (Säge, Fräse o.ä.) der Sauger an -was für mich Sinn machen würde- oder wird beim Einschalten des Saugers das angesteckte Gerät ein-/ausgeschalten :confused:

Danke und Grüße
Oliver
 
Oben Unten