Holz / Holzeinschluss stinkt stark, Nussbaum

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen zwei Stücke deutscher Nussbaum für einen Tisch gekauft.
Das Holz ist echt schön. Nur leider hat es einen krassen Makel.
Es stinkt fürchterlich nach Gülle.
Selbst das Zebranoholz riecht dagegen harmlos.
Dieser Geruch ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Geruch nicht selber vom Holz kommt, sondern von einem Einschluss( es sieht aus wie ein Ast der wachsen wollte und dann abgestorben ist und das Holz drumherum weitergewachsen ist).
Ich habe erst Backpulver, dann Kaffeepulver auf die erwähnte Stelle gestreut. Leider blieb beides ohne Erfolg.
Bei Zebrano half der Kaffee zb. perfekt.
Ich könnte jetzt noch eine hochkonzentrierte Essiglösung drüberkippen, aber ich bezweifle, dass dies (langfristig) wirkt.
Der Geruch scheint nicht oberflächlich, sondern tief im Holz zu sitzen.
So kann ich daraus keinen Tisch machen, da schmeckt kein Essen mehr :emoji_frowning2:
Der Eischluss ist leider ungünstig platziert und kann nicht abgeschnitten werden, sonst wäre der Tisch nur noch 1,5m lang(und der Einschluss ist beidseitig).
Hat vielleicht jemand eine Idee was man machen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 175

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Gegen Gestank hilft zuverlässig eine Ozon Behandlung.

Ozonator aus dem Teichzubehör mit einer Aquariumpumpe und um das Brett ein Folienzelt bauen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn's ne Tischplatte geben soll ist die Unterseite ja eher meist nicht sichtbar.
Würde also von unten ausreichend wegbohren / Fräsen / stemmen und ein passendes Stück einleimen, in der Hoffnung das Übel beseitigt zu haben.
Das Holz dauerhaft so stinkt zudem ein Holz das ich nicht als besonders Geruchsintensiv in Erinnerung habe würde ich eher auf einen Einschluss zurückführen den man evtl auf diese Weise entfernt bekommt.
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Ich wollte die meisten Fehlstellen nachher sowie mit einem durchsichtigen Epoxidharz versiegeln. Ob das den Geruch völlig eindämmt kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hat das mal jemand erfolgreich versucht?

Ozon klingt interessant. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Leider ist nicht möglich die Fehlstelle wegzumachen, da sie auf allen vier Seiten vorhanden ist.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
die Idee, von unten das gröbste weg zu bohren und von oben mit Epoxid aufzufüllen ist bestimmt die beste Lösung. Das würde ich versuchen. Die grobe Verwachsung macht sich bestimmt optisch gut und ist garantiert dekorativ.


grüße


dermike
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich wollte die meisten Fehlstellen nachher sowie mit einem durchsichtigen Epoxidharz versiegeln. Ob das den Geruch völlig eindämmt kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hat das mal jemand erfolgreich versucht?

Ozon klingt interessant. Gibt es da irgendwas zu beachten?
.

Nicht viel nur dass die Einwirkdauer entscheidend ist, je länger desto besser und Ozon ist stark reizend. Also nur in einem gut gelüfteten Raum anwenden.

Empfehlen würde ich dir das Gerät, das ist recht preiswert: Hailea Ozonisator HLO-800 - Ozongenerator 100mg/h mit externer Luftpu

Wie gesagt du baust ein Art Zelt um die Platte und läßt über die Pumpe das Ozon reinpümpeln. Ich habe damit schon einen alten fürchterlich muffigen Schrank und auch schon einen vollgek..zten Teppich entstinkt. :emoji_grin:
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

wenn es wirklich (nur) diese Stelle ist, die stinkt: ich würd sie raus machen; wenn sie sich auch noch an drei weiteren Stellen wiederholt, kann man da vielleicht "irgendwas" zaubern, was auch noch gut aussieht. Die Stelle wird man - so - ohnehin nicht lassen können; wie stabil das (dauerhaft) ist, kann man so nicht sagen, auf dem Bild sieht's aber so aus, als ob das weg gehört.

Ich habe mal (FineWoodworking?) ein Bild von einem Tisch gesehen, da wurde in die Platte eine Ausfräsung gemacht, das dann mit Epoxy aufgefüllt und unten Farbe rein. Der optische Eindruck war dann der von einem Fluß. Geschickt gemacht könnte das sogar ein 3D Effekt entstehen (z. B. eine Klamm). Kann gut aussehen. In der Größe einen doppelten Schwalbenschwanz, wie er gerne bei Rissen verwendet wird, käme zwar in Frage, wäre aber wahrscheinlich zu groß.

Herausforderung: aus der Not eine Tugend zu machen

Ich bin gespannt, wie Du das Thema löst :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

tirogast_2018

Gäste
Ich wollte die meisten Fehlstellen nachher sowie mit einem durchsichtigen Epoxidharz versiegeln.

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen dass du nach dem Ausgießen mit Epoxi noch
ein Problem mit dem Geruch haben wirst. Das Harz saugt sich ins (morsche?)
Holz ein und versiegelt es.
 
Oben Unten