Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht hier kurz meine ersten Erfahrungen mit der angepriesenen KGSV 72 SYM von Matbo zu schreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung oder ich kriege sogar selber noch paar Tipps.

Laut online Sendungsverfolgung war meine "Neue" bereits im Transporter und auf dem Weg zu mir. Um 12:27 Uhr war es dann endlich soweit, der DHL-Mann stand mit der sehnsuchtsvoll erwarteten neuen Säge vor der Haustür. Nur noch kurz eine Unterschrift und dann voller Vorfreude ab in den Hobbykeller.:emoji_slight_smile:

Ruckzuck war das Teil ausgepackt. Alle laut Liste genannten Zubehörteile waren vorhanden. Allerdings so richtig "wertig" sah die Maschine auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht aus. Die Oberfläche vom Arbeitstisch sowie die beiden seitlichen Verlängerungen sahen aus wie vom Lehrling nachträglich per Hand nachgeschliffen uns poliert zu sein. Gut, dachte ich mir, das ist Kosmetik und angesichts des "Made in China" (davon bin ich beim Kauf schon ausgegenagen) Aufklebers hat mich das nicht weiter verwundwert. Zumindest war alles plan und es gab keinen Versatz oder Kanten in der Höhe zwischen beweglichen und festen Teilen. Das war schon mal ein großes Plus gegenüber meiner bisherigen "Baumarktmaschine".

Nach einem kurzen Check ob alle Teile Fest montiert sind, das Sägeblatt sich mit der Hand frei drehen lässt, sämtliche Feststellhebel (und davon gibt es gefühlte 100 Stück) gur arretieren und die Säge fest und sicher auf dem Tisch steht, war es dann soweit, Stecker rein und Schalter gedrückt.
Schade, daß es hier im Forum keinen "Daumen-Hoch-Smiley" gibt. Ich hätte (an dieser Stelle) spontan 5 Stück davon spendiert. Sanftanlauf und "leerlauf"-Lautstärke der Säge sind super. Genau so wie ich es mir erhofft und gewünscht habe.:emoji_slight_smile:
Jetzt schnell paar geeignete Stücke aus der Restekiste gegriffen und dann zur Sache "Schätzchen". 10'er Sperrholz, Konstruktionsleiste 24x48 und ein Stück 8mm Laminat. Alles geht wie Butter und im Prinzip "geräuschlos" durch. Die Schnittflächen sind perfekt und zeigen keinerlei Ausrisse. Wobei das m.E. aber eher am verbauten Sägeblatt (Metabo FZ/TZ 60Z) als an der Maschine liegt.

So, das war's dann aber auch schon mit den positiven Sachen. :emoji_open_mouth:
Als nächstes stand die Winkligkeit der Schitte im Fokus. 10'er Sperrholz ca. 10cm breit (vorher mit'nem Präzisionswinkel angezeichnet) ergab eine Abweichung von reichlich 1mm auf die 10cm Schnittlänge. Kurz den o.g. Winkel zwischen Anschlag und Sägeblatt gehalten und Problem erkannt. Kein Thema, dachte ich mir, einfach die Anschläge etwas justieren und fertig. Denkste!!
Einfach einstellen geht nicht. Das Problem scheint irgendwie darin zu liegen, daß die festen Rastpunkte bei 90°, 45° oder 22,5° irgendwie nicht stimmen. Wenn man die "Rastfunktion" deaktiviert kann man dann zwar mit Hilfe eines Winkels die 90° genau einstellen, aber sobald man dann den Feststellknopf zudreht, verstellt sich alles wieder.
Nach gut zwei Stunden "rumexperimentieren", war ich soweit, daß die Maschine endlich den 10cm Sperrholzstreifen exakt im 90° Winkel geschnitten hat. (bild_01)
Einschränkend muss ich aber sagen, daß das nur ging, wenn ich einen reinen "Kapp"-schnitt (geht bei 10cm gerade noch so) gemacht habe. Sobald ich die Zugfunktion nutze, hat sich's wieder mit 90°. :emoji_frowning2:
Als nächstes 45° Schnitt. Ein Stpück Leiste ca. 20x30, an der Säge 45° Rastpunkt eingestellt, gesägt und dann die beiden Teile zusammengehalten. Auf den ersten Blick ganz gut. Naja, aber 90° sind's nicht wirklich. Bei nur einem Winkel mag das vielleicht gehen, aber bei mehreren Schnitten für z.Bsp. einen Bilderrahmen, da fehlt dann am Ende was.
Nächtse Schwierigkeitsstufe. Wieder ein Streifen Sperrholz 10cm breit, 45° gesägt und dann die Teile zusammengehalten .... Ich könnte Kotzen!! :mad: (bild-02)
Hab dann erst mal Kaffee getrunken.
Ich habe danach noch weiter rumexperimentiert,aber ohne sichtbaren Erfolg. Bei meiner "billigen" Baumarktsäge musste ich auch lange rumspielen und justieren, aber irgendwann hat die es dann mal geschafft den vorgegebenen Winkel zu sägen. Die Metabo KGSV 72 scheint das allerdings nicht zu schaffen. Hier kann ich einstellen was ich will, die bringt's nicht.

Was mich wundert ist die Tatsache, daß im "Ruhezustand" der Winkel (egal ob 45° oder 90°) zu stimmen scheint. Wenn ich dann aber Säge und danach das eben gesägte Teil zwischen Anschlag und Sägeblatt lege, dann ist da immer deutlich sichtbar ein Unterschied im Winkel zu sehen. (bild_03 bis bild_06)
Mir ist schon klar, daß so ein "Plastikwinkel keine exakten 45° hat. Aber wenn der mir im Ruhezustand am Sägeblatt "falsche" 45° zeigt, sollte das dann am gesägten Teil auch so sein.
Ich habe dann mal noch die Säge auf die volle Länge ausgezogen und dann einen größeren Winkel genau parallele am Sägeblatt ausgerichtet (bild_07) und die Saäge wieder in die Nullstellung geschoben (bild_08). Da ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Irgendwie hab ich den Verdacht, daß die komplette Motor/Säge-Einheit nicht genau parallel zwischen den Führungsstangen läuft.

Bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden, wie man das einstellen könnte. Übrigens ist die komplette Einstellung in der sogenannten "Bedienungsanleitung" gar nicht erst erwähnt. Außer seitenweise Sicherheitshinweisen und minimalsten Infos in ca. 20 Sprachen steht da nichts wichtiges drin. Auf den ersten beiden Seiten sind einige Übersichtsbilder mit nummerierten Teilen. Die wirklich wichtigen Nummern/Teile tauchen dann aber in der Anleitung nirgends auf. :mad:

Was die Senkrechte der Maschine anbelangt, habe ich festgestellt, daß da die 90° (fester Rastpunkt) auch nicht stimmen. Da hab ich aber bis jetzt noch keine Zeit und Nerven investiert.

Zum Schluss noch ein Wort zu dem sogenannten "Doppel-Laser". Der ist genau so beschissen wie an jeder "billig"-Maschine. Ganz hinten am Anfang scharf und schmal und nach vorne hin immer breiter und verschwommen. Bei 'nem Brett von 30cm hat der dann am Anfang des Schnitts die dreifache Breite. Warum das zwei Linien sind, ist mir ehrlich gesagt sowieso unklar. Mir würde eine, dafür aber scharfe Linie genau an der Schnittkante reichen. Das Teil hat (laut zeichnung) zwar 3 Einstellschrauben, aber darüber wird in der Beschreibung kein Wort verloren. :mad:

Ach ja, der sogenannte symetrisch verstellbare Leistenanschlag funktioniert irgendwie auch nicht so richtig. Nach hinten kann ich den zwar bis 90° (die stimmen sogar exakt mit meinem Winkel überein) einstellen, aber nach vorne ist bei ca. 84° (laut Skala 2x42°) Schluss. (bild_09) Da scheint aber mechanisch was zu klemmen. Das muss ich auch noch untersuchen. :confused:

Entweder ist das ein sogenanntes "Montagsgerät" oder es liegt wirklich an dem Aufkleber "Made in China".
Ich spendiere morgen noch mal einen Tag. Wenn mir da nicht noch die große Erleuchtung kommt und ich keine Fortschritte bezüglich "Feineinstellung" mache, geht die Maschine wieder zurück. Da muss halt meine "Billigsäge" aus'm Baumarkt wieder ran. Die macht zwar 'nen höllen Lärm und beim Einschalten hab ich immer Angst, daß mir die Teile um die Ohren fliegen, aber die sägt wenigsten exakte 45° oder 90° Winkel.

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • bild_01.jpg
    bild_01.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 506
  • bild_02.jpg
    bild_02.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 526
  • bild_03.jpg
    bild_03.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 503
  • bild_04.jpg
    bild_04.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 465
  • bild_05.jpg
    bild_05.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 479
  • bild_06.jpg
    bild_06.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 463
  • bild_07.jpg
    bild_07.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 438
  • bild_08.jpg
    bild_08.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 392
  • bild_09.jpg
    bild_09.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 514

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber so würde ich da nicht herangehen! Ich hatte vor x Jahren auch mal Ärger mit meiner neuen Kappsäge, diese wurde daraufhin kostenlos geholt und gebracht und von einer vom Hersteller beauftragten Firma gerichtet und feinjustiert. Ich bin entschieden der Meinung, dass Metabo Dir eine einwandfreie Säge schuldet, insbesondere wo die Firma nicht wenig Geld für das Gerät haben will und es als neues Flagschiff bewirbt... Also ruf bitte mal in Nürtingen an und frage, wie man gedenkt das Problem zu lösen!
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo,
.... Also ruf bitte mal in Nürtingen an und frage, wie man gedenkt das Problem zu lösen!

Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Frage ist nur, ob die das überhaupt interessiert, wenn die Maschine nicht direkt bei "Metabo" gekauft wurde.
Ich hätte das jetzt versucht über den Händler zu klären. :confused:
Wiederrufsformular ist direkt mit am Lieferschein dran. Aber stimmt schon, bei der Kohle, und dann der Sterss mit verpacken und zurückschicken.:mad:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja nun - der Weg der Reklamation des Problems ist schon klar! Zunächst ist der Händler in der Pflicht, erst dann Metabo selbst. Wie auch immer, ich würde diesen Weg beschreiten!
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Ich habe die Maschine seit einer knappen Woche.
Ich muss gestehen, vom Laser habe ich mir nicht mehr erwartet - so genau wie das eigene Auge wird das wohl nie, damit kann ich durchaus leben.

Das Sägeblatt ist scharf - Holz, Laminat & Ü Schienen geschnitten.

Tischverlängerung - nunja... Wie beschrieben halt.

Die Winkeligkeiten habe ich noch nicht überprüft - ich benutze die Säge rein zu Montagezwecken & suche den Fehler meist an der Wand...-checke ich zeitnah!

Wenn Du 'ne Anfage stellen möchtest, stelle sie direkt an den Hersteller.
Und bitte lösche Dein Kommentar bezgl. Mehraufwand was den Versand angeht - wir sind schließlich Handwerker und schaffen Wirklichkeit!:emoji_wink:
So nervig es ist...!

Besten Gruß
Thomas
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... der Laser ist mir auch scheißegal, sowas brauch ich nicht.
Aber die Winkligkeit ist für mich sehr wichtig. Ich baue viel mit Leisten und Rahmen, deshalb ja auch die SYM. Mal schnell für Muttis Garten ein Rosenspallier, Halter für die Küchenrolle oder paar Latten auf Länge schneiden ist kein Thema, aber bei Bilderrrahmen o.ä. sollten die Winkel schon passen. :emoji_frowning2: Und bei dem Preis erst Recht!!
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Also in meiner BA ist beschrieben wie man den Laser einstellt!
Die Winkligkeit habe ich auch noch nicht überprüft.
Bisher habe ich nur Fertigpakett und die Leisten geschnitten.
Wenn dann in den Ecken was nicht past, suchen ich den Fehler eher bei mir oder der Ecke :emoji_wink:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander,

schade, dass so ein "Flaggschiff" nicht vom Start weg überzeugen kann. Made in China finde ich auch schade, aber Metabo ist halt nicht mehr Metabo, genau wie Bosch nicht mehr Bosch ist. Da muss man jede einzelne Maschine auf Brauchbarkeit beäugen...

Aber nochwas zum Doppel-Laser: ich denke, die beiden Linien sollen die Außengrenzen des Schnittes markieren. Außerdem ist es konstruktiv einfacher, als einen Laser exakt mittig anzubringen - da ist ja das Sägeblatt :emoji_slight_smile:

LG
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
das hört sich ja nicht gut an :emoji_frowning2: hatte ja auch schon mit der als mobilen Partner zu meiner großen Bosch geliebäugelt, aber so ...

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe auch mit der Säge geliebäugelt - dann aber verstanden, dass ich die Säge nicht BRAUCHE. Trotzdem eine große Ernüchterung! Das klang alles (inkl. des Preises) zu schön um wahr zu sein....

Vielleicht äußert sich Metabo ja auch hier im Forum, es gibt da m.W. einen User-Account.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... hatte gestern noch 'ne Mail an den Händler geschrieben. Der hat mich gerade angefufen und angeboten die Säge abholen zu lassen und die Kohle rückzuüberweisen oder mir direkt über Metabo eine Neue Maschine liefern zu lassen. Habe mich für die zweite Variante entschieden. "Noch" glaube ich an die KGSV 72. :emoji_wink:
Ich werde dann berichten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Es würde mich doch sehr wundern, wenn die neue von Metabo nicht exakt eingestellt wäre. Zumindest wenn ich Hersteller wäre, würde ich doch bei einer Reklamation mir besonders Mühe geben, dass die benannten Punkte erledigt sind. Warten wir mal ab :emoji_slight_smile: (Auch wenn das ja schon blöd angefangen hat)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich bin auch enttäuscht über den Produktionsort, bis jetzt kamen die Oberklassensägen aus Nürtingen.

Gruß Heiko
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Zumindest wenn ich Hersteller wäre, würde ich doch bei einer Reklamation mir besonders Mühe geben, dass die benannten Punkte erledigt sind ....)

Das hoffe ich auch. Genau deshalb hab ich mich für diese Variante entschlossen. Wenn dann wieder was nicht funktioniert, dann ist aber zumindest Metabo selber mit im Boot.
Ich kann nur hoffen, daß die nicht auch nur irgendeine Kiste aus dem "Überseecontainer" nehmen und mir die ungeprüft vor's Haus stellen. :rolleyes:

Grüße
Oliver
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das hoffe ich auch. Genau deshalb hab ich mich für diese Variante entschlossen. Wenn dann wieder was nicht funktioniert, dann ist aber zumindest Metabo selber mit im Boot.
Ich kann nur hoffen, daß die nicht auch nur irgendeine Kiste aus dem "Überseecontainer" nehmen und mir die ungeprüft vor's Haus stellen. :rolleyes:

Grüße
Oliver

Sei es drum, dann weiß man wenigstens wodran man ist und für mich würde die dann nicht mehr infrage kommen. Imho ist es mir völlig gleich wo die prodiziert wird, aber Zeit für eine vernünftige Produktionskontrolle muss sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Das ist der erste, wenn auch ernüchternde, Erfahrungsbericht.
Um sich ein objektives Urteil bilden zu können, müssen schon noch mehrere Nutzer sich äußern.

PS. Untersuche doch die Säge mal, ob sie ggf. Spuren unsachgemäßer Behandlung oder Stürze im kurzen Dasein als Ausstellungsstück aufweist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ich hatte ja gehofft das sich Oliver vom Team Metabo hier noch zu äußert...
Mein Tip wäre sowieso gewesen die Maschine evtl. über das hiesige Metabo-Team nach Nürtingen zu schicken und dort explizit nach den Fehlern suchen zu lassen.
Übern Händler kann keine extra geprüfte (extra weil außerhalb der normalen QS) kommen, da kommt immer nur ein neues Paket.
In der Tat klingt das alles nicht toll.
In Nürnberg haben die zumind. an dem Tag an dem ich auf der Messe war den ganzen Tag mit ein und der selben Maschine Gehrungen und Fußleisten gesägt, das sah wirklich gut aus.
Was mich von Anfang an geschockt hat war der niedrige Preis von rund 600(+) €, auf der Messe gab es ja noch keinen Preis, da hätte ich vermutet knapp unter 1000€ unter der Voraussetzung der Fertigung in Nürtingen...nun kam es wohl anders, und würde zumind. den Anfangsverdacht "zu billig, Fernostproduktion---Probleme" bestätigen.
Warten wir es ab was noch kommt, wäre nicht das 1. Mal das man zeitnah nachbessert.

Etwas traurig bin ich aber:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Das ist der erste, wenn auch ernüchternde, Erfahrungsbericht ....

... ich hoffe, daß das auch der einzige in dieser Art bleibt.

.... Untersuche doch die Säge mal, ob sie ggf. Spuren unsachgemäßer Behandlung oder Stürze im kurzen Dasein als Ausstellungsstück aufweist.

An der Säge selber, die mittlerweile schon wieder verpackt auf die Abholung wartet, sieht man nichts. Allerdings hatte der Karton an einer Ecke einen leichten "Einschuss". Wenn das wirklich von einem Sturz stammen sollte, dann würde das meine These von der nicht winklig bzw. parallel laufenden Motor/Säge-Einheit unterstützen. :rolleyes:

.... Übern Händler kann keine extra geprüfte (extra weil außerhalb der normalen QS) kommen, da kommt immer nur ein neues Paket.

Jeder sollte eine zweite Chance haben. Laut Händler wird mir die "Neue" direkt von Metabo geliefert. Er bestellt/kauft dort unter Verwendung meiner genauen Fehlerbeschreibung eine neue Maschine.
Ich lass mich überraschen. Wenn die neue Säge dann genau so beschissen ist, dann hat sich die Metabo KGSV 72 für mich erledigt, und ich lass mir die Kohle wieder geben.
Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Sobald ich das Teil habe, werde ich an dieser Stelle berichten.

Grüße
Oliver
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Serienstreuung bei den China-Metabos scheint enorm zu sein.
Meine Erfahrungen mit den Chinaböllern:

1. Metabo 254M: Gekauft und gut (nicht sehr gut)
2. Metabo 254M: Gekauft und beinahe perfekt

1. Metabo 305M: Katastrophe, rostig, alles verstellt
2. Metabo 305M: Aus dem Karton raus beinahe perfekt.

Von einem Einschuss an der Ecke des Kartons verstellt sich keine Kappsäge so derartig das gar nichts mehr paßt.
Die schustern die Dinger halt zusammen so schnell es geht.
Manchmal hat man Glück und erwischt eine Säge die sicher nur zufällig recht gut geworden ist oder man hat Pech und erwischt eine andere. :rolleyes:

Yoghurts Vorschlag hätte ich auch 1:1 so übernommen, der Support von Metabo ist absolut professionell und äußerst empfehlenswert.
Wie die in Nürtingen eine Säge justieren wollen die von grobschlächtigen Chinesen zusammengeschustert wurde weiß ich zwar nicht (in Nürtingen können die mit sowas glaub ich gar nicht umgehen, denn dort machen sie die richtig guten Sachen) aber bitte...

Viel Glück mit Deiner neuen Säge!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das jetzt eine neue extra justiert Säge zugeschickt wird, denke ich nicht. Das wird direkt über den Versand abgewickelt.
Ich drücke Dir den Daumen, dass Du ein einwandfreies Modell bekommst und dass dies hier ein Ausnahmefall war.

Anders wäre es wenn es über den Service laufen würde, da kann ich mir schon vorstellen, dass die neue Säge, wie bei einem Messemodell nochmals durchgesehen wird.

Verpackungen sind schon dafür ausgelegt, auch einen Rempler abzukönnen. Gute Hersteller schicken extra Versuchspakete um die halbe Welt um zu schauen, ob die Verpackung ausreichend stabil ist. Wird ja Metabo hoffentlich auch so machen. Paketdienste gehen ja nicht gerade zimperlich mit den Paketen um.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich hier antworten soll, da ich diese Maschine nicht besitze. Etwas ähnliches hatte ich bei meiner KGS 216 Plus aber auch. Als Problem würde ich das allerdings nicht bezeichnen, dass die Maschine nicht 100% justiert war. In der Bedienungsanleitung war dargestellt, wie man die Standatpositionen justiert. Die notwendigen Schritte habe ich durchgeführt und besitze jetzt eine präzise Maschine. Zwei Stunden Arbeit, die bei der neuen Säge sogar Spaß gemacht haben.
Den Laser benötige ich nicht.
Gruß Reimund
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@michael,

die Versuchspakete um die ganze Welt kenne ich in der Art nur aus Wendlingen.... ein anderer Hersteller ist mir bis jetzt nicht bekannt....
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zur KGSV 72 Xact SYM.
Es ist für uns natürlich in keinster Weise akzeptabel, dass Du mit der Säge so unzufrieden bist.

Aus der Ferne sind die Probleme für uns schwierig zu beurteilen.
Im ersten Schritt würde ich Dir empfehlen, unsere Experten in der Anwendungsberatung direkt zu kontaktieren. Sie können Dir sicherlich schon weiterhelfen. Falls dies dann keine Besserung bringt, solltest Du die Maschine direkt zu uns nach Nürtingen schicken, damit wir uns diese anschauen können.

Deshalb bitte erst mal direkt unsere Anwendungsberatung https://www.metabo.com/de/de/info/service/produkt-und-anwendungsberatung/ kontaktieren und Deinen Fall schildern.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Oben Unten