michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Rad jedesmal neu erfinden geht halt nicht, Zumal mit den beiden "Originalen" schon die Messlatte sehr hoch angesetzt wurde.
Sobald ein Patent abgelaufen ist, dass dann andere Hersteller nachziehen ist ja (leider) normal.
Von daher finde ich es jetzt nicht wirklich schlimm, dass Metabo da recht offensichtlich abgeguckt hat.

Was ich dann auch eher Zweifelhaft finde, sind diese Werbeaussagen "Weltneuheit, blabla, etc." Jetzt bei der Kappsäge wieder. Bei den Akkugeräten (waren glaube die Winkelschleifer) war ja die Vorankündigung auch sehr vollmundig und hinterher nur warme Luft. Die Maschinen waren zwar sehr gut, aber auch nichts gewaltig neues.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Es wird drüber gesprochen insofern hat der Formulierung "Weltneuheit" ihren Zweck evtl. sogar schon erreicht :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

schwierige Angelegenheit hier einfach von Abkucken zu schreiben, immerhin soll Metabo ein Patent drauf haben, und beim Patentamt schaut man sehr genau, wenn da was abgekuckt wäre was patentiert ist, sagt das Amt nämlich "gibts schon von Bosch oder eben Festool"

Die Gebrüder Wright haben auch nur den Motor vom Benz und den Segler vom Otto Lilienthal kombiniert und gelten als Erfinder des Flugzeugs.

Bin auf die Winkeltreue der Maschine gespannt, da sie sehr kurz baut ist sie seit langem auf wieder stationär in der Werkstatt einsetzbar, die großen Metabo KGS-Modelle brauchten ja fast 1 m Tischtiefe, das gibt kaum eine Hobbywerkstatt nur für eine Kappbank her.

Gruß Dietrich
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... mit "ab" meinte ich das momentan "günstigste" Angebot 629,99€! Die Preise gehen dann bis 737,00€ oder sogar 869.-, aber die ist dann mit Untergestell.

Es gibt auch noch das Modell ohne dem symmetrisch verstellbarem Anschlagsystem für 530.-€

Grüße
Oliver
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... ja genau, den Bericht hatte ich letztens auch gelesen.
Ich bin echt am grübeln mir so ein Teil anzuschaffen. Da die keinen Platz nach hinten braucht, könnte ich mir endlich meine Kappbank bauen. Rein vom Preis her wäre die auf Alle Fälle 'ne Alternative zur Kapex. Und zusätzlich hätte die auch noch die symetrisch verstellbaren Anschläge.
Ich würde die ja gerne mal anfassen oder ausprobieren, bevor ich soviel Kohle ausgebe. Aber leider hab ich die bis jetzt weder im Baumarkt noch bei einem "Fach"-Händler stehen sehen. :mad:

Grüße
Oliver
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich bin mir sicher, dass du mit der Säge glücklich werden würdest. Sie ist nun mal sehr neu und daher gibt es kaum Erfahrungsberichte. Sanftanlauf und einstellbare Geschwindigkeit sind ja schon mal was feines. Vielleicht werde ich mir diese SYM Variante auch mal zulegen.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich bin mir sicher, dass du mit der Säge glücklich werden würdest. .... Sanftanlauf und einstellbare Geschwindigkeit sind ja schon mal was feines.

Das glaube ich auch. Sanftanlauf und regelbare Drehzahl wären für mich auch ein Kaufkriterium. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die -bedingt durch den Riemenantrieb- auch nicht ganz so laut ist.

Oliver
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Na danke auch...
Wegen Euch habe ich mir just das Teil gekauft - ein klick...
Ich ärgere mich auch schon viel zu lange mit meinem alten Metabo Nachbau herum:emoji_slight_smile:

Einen schönen Abend weiterhin
& ja,
Erfahrungsbericht kommt!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab eine Holzmann mit Riemenantrieb die ist um nichts leiser als die Metabo KGS254M.
Davon sollte man sich nicht zuviel versprechen.

"Leider" hab ich schon seit 2 Jahren eine Kapex die ich nie wieder hergeben werde.
Sonst könnte mich die neue Metabo durchaus auch reizen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Metabo verkauft eine mit Induktionsmotor, aber eben keine mit dieser SYM Funktion. Aber der Induktionsmotor ist garantiert leiser. Entnehme ich auch der Bedienungsanleitung.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Na danke auch...
Wegen Euch habe ich mir just das Teil gekauft - ein klick...
Ich ärgere mich auch schon viel zu lange mit meinem alten Metabo Nachbau herum:emoji_slight_smile:

Einen schönen Abend weiterhin
& ja,
Erfahrungsbericht kommt!

*Neidisch bin* aber ich brauch erst mal einen guten Flachdübelfräser...
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich hab eine Holzmann mit Riemenantrieb die ist um nichts leiser als die Metabo KGS254M.
Davon sollte man sich nicht zuviel versprechen.

.... stimmt, ich habe mir jetzt mal noch paar Bilder im Netz angeschaut. Der Riemen geht ja gar nicht direkt auf die Welle vom Sägeblatt. Da ist definitiv nochmal ein "Getriebe" (Zahnräder) dazwischen. :emoji_frowning2:

Oliver
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... ich hab's jetzt auch getan. Ein "Klick" und die KGSV 72 SYM war gekauft. (595.-€)
Und jetzt träum ich schon mal bissel von meiner "Neuen". :emoji_grin:

Gute Nacht
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist es eine Made in Germany (Nürtingen) Maschine?

Kannst du noch bitte kurz Werbung machen, wo du die zu dem Preis her hast? :emoji_grin:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Also mir fallen spontan Metabo und Fein ein, die viele Geräte in D komplett herstellen. Die Winkelschleifer von Metabo (habe einen) sind komplett in D gefertigt. Aber das kommt jetzt vom Thread-Thema ab.
 
Oben Unten