Podest für das Kinderzimmer aus unbedenklichem Holz

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo,
ich wollte im Kinderzimmer ein 2x2 meter großes Podest bauen. Das Podest soll eine Höhe von ca. 2cm haben.

Meine erste Idee war es OSB/MDF/Span Platten zu nehmen. Nach langer Recherche bin ich zum Ergebnis gekommen das diese Platten zu viele Stoffe ausdünsten, die ich nicht im Kinderzimmer haben möchte. Leider habe ich keine Idee was ich nehmen kann das wirklich unbedenklich ist.

Gibt es beim Holzhändler vielleicht Holz zu kaufen das unbehandelt ist? Mir würden auch einfache Bretter/Dielen reichen, die kann ich dann zu einem Podest zusammen schrauben.

Vielen Dank.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wie hoch soll das Podest werden ?
Solange man keine Bretter aus aufgesägten Eisenbahnschwellen nimmt ist doch alles in Ordnung.
Da wird keiner krank.


dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm doch eine Multiplexplatte, die sollte recht unkritisch sein. Allerdings wesentlich teurer, als OSB, MDF oder Span.

Beschichtete Spanplatten schnitten bei Ökotest auch recht gut ab. Über die Kanten dünstet nicht viel aus und da kannst du ja auch noch eine Kante aufbringen.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Vielleicht kannst du bei deinem Holzhändler statt osb auch esb beziehen:

https://www.elka-holzwerke.de/esb/esb.html

Verarbeitet sich wie osb, bekommt man auch in fast identischen Maßen, riecht aber schön frisch nach geschnittenem Nadelholz und ist laut Elka-Aussage auch sehr emmisionsarm.
Was genau der blaue Engel bei dieser Produktkategorie aussagt weiß ich jetzt leider nicht auswendig.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ein Podest 2m x 2m mit einer Höhe von 2cm, habe ich das richtig verstanden. Das gibt für mich keinen Sinn.

Dazu nimm doch gehobelte unbehandelte Dielen, die dann 22-24 mm dick sind und fertig.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde Fichten oder Kieferbretter für die Rahmenkonstruktion nehmen
und darauf Rauhspund nageln, stiften.
Auf einem Meter das ganze nochmal unterteilen ... höhe 20 cm ?

LG uwe
 

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. 2mx2m ist schon richtig. Das Podest dient nur dazu um eine Eisenbahn dort drauf zu bauen und damit man die später evtl. wieder verschieben kann.

@andama: Danke für den Tipp ich werde gleich mal bei meinem Holzlieferant anrufen.

@ranx: Ich denke die Konstruktion wird leider zu hoch.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde auch unbehandelte Dielen/Hobeldielen in 22mm Stärke nehmen. Oder Rauspund, der sollte aber dann trocken sein,
sonst hast du später Fugen zwischen den Brettern.
4 Dielen würde ich als Laschen/als Unterkonstruktion auf den Boden legen und die eigentlichen Dielen quer auflegen und anschrauben.
Das ergibt dann eine große Holzplatte wie ein riesen Holztor.
Gesamthöhe wäre dann aber 44mm, aber du könntest die Platte problemlos verschieben.
Verschraubung mit 4x40 Spanplattenschrauben Teilgewinde von oben durch die Dielen.
Sollten die Schraubenköpfe stören, dann halt von unten durch die Lasche schrauben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Vielleicht hilft das weiter:
"Mit dem RAL-Umweltzeichen 38 sind Emissions- und damit auch Formaldehydarme Produkte aus Holz/Holzwerkstoffe gekennzeichnet"
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Dreischichtplatte Fichte, 12mm,16mm oder 19mm.
Wenn die Platte ohnehin auf dem Boden liegt, reicht ja eine
12 mm Platte völlig aus.
Wiegt nicht soviel wie OSB, Multiplex oder Span,
und über das bisschen Leim das da drinnen ist musst du
dir keinen Kopf machen.
Ich persönlich hätte aber auch keine Bedenken eine E1-Spanplatte zu verwenden.
 
Oben Unten