Billige Holz Möbel fragwürdiger Herkunft

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Stick: Hast du schonmal in eine chinesische oder indische Werkstatt geguckt? Ich hab da ganz andere Bilder gesehen: Rudimentäres uraltes Werkzeug und alles andere, als voll durchautomatisiert. Macht aber nichts bei 3 Euro Stundenlohn am Tag.

Ich war mal in Guangzhou, so sehen da die Schreinereien aus.

In Hongkong war es noch extremer, die Schreinerei im Erdgeschoss eines Hochhauses war maximal 2m breit und vieleicht 7m tief. Gearbeitet wurde auf dem Bürgersteig. Ich habe damals leider kein Foto davon gemacht.
 

Anhänge

  • 2011-06-11_18-12-17_885.jpg
    2011-06-11_18-12-17_885.jpg
    919,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2011-06-11_18-13-08_640.jpg
    2011-06-11_18-13-08_640.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2011-06-11_18-13-54_827.jpg
    2011-06-11_18-13-54_827.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 37

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe aber ein Foto was auch interessant ist Gerüstbau in Hongkong mit Bambus.
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 56

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
d
Bei afrikanischen oder lateinamerikanischen Ländern ist die Situation anders.

Das ist leider nicht richtig. Nigeria ist sogar das Land mit der am stärksten ansteigenden Bevölkerungszahl. Was vielleicht auch überrascht, die USA gehört ebenfalls dazu.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das ist leider nicht richtig. Nigeria ist sogar das Land mit der am stärksten ansteigenden Bevölkerungszahl.

197 Einwohner pro km² gegenüber 368 Einwohner pro km²
Gesamt 181 Mio gegenüber 1210 Mio
Nigeria hat 10 Städte mit über 1 Mio. Einwohnern, Indien 46
Das sind in Indien doch vollkommen andere Dimensionen
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Das sind in Indien doch vollkommen andere Dimensionen

Ich dachte, du redest über den Anstieg und da ist Afrika der am stärksten wachsende Kontinent und Nigeria das am stärksten wachsende Land. Somit kann man Afrika auf keinen Fall vernachlässigen, auch dort wird die Vereledung zunehmen.

Wenn Du vom aktuellen Status Quo ausgehst, ist immer noch China das Maß der Dinge.
Im übrigen Städtegrößen und - zahlen zu vergleichen, bedingt immer das Festlegen von Eckdaten, da es keine verbindlichen Vergleichsnorm gibt. Einige rechnen den Ballungsraum andere tatsächlich nur die Stadt.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

@Winfried: Du glaubst aber nicht wirklich, dass das representativ ist, oder?

so long

Stick
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich dachte, du redest über den Anstieg und da ist Afrika der am stärksten wachsende Kontinent und Nigeria das am stärksten wachsende Land. Somit kann man Afrika auf keinen Fall vernachlässigen, auch dort wird die Vereledung zunehmen.
Wenn Du vom aktuellen Status Quo ausgehst, ist immer noch China das Maß der Dinge.

Du kannst nicht prozentuale Angaben verwenden, die ist in Katar z.B. auch deutlich höher als in Nigeria - und Luxemburg oder die Britische Jungferninseln nicht weit weg von Nigeria

Du mußt schon vom Niveau aus die Sache betrachten - und das prozentuale Wachstum liegt bei Indien deutlich höher als in China - und beide Länder sind nicht mehr weit auseinander - DAS ist das Problem.

(Quellen Wikipedia und Lexas Länderdaten - Zahlen, Daten und Fakten zu allen Ländern der Welt)
Nigeria: 2,45% von 181 Mio
China: 0,45% von 1357 Mio
Indien: 1,22% von 1252 Mio
(übern' Daumen kömmen absolut gesehen in Indien 3x mehr dazu als in Nigeria)

dazu 'age 15 and over can read and write'
Nigeria: 59,6%
Indien: 71,2%
China: 96,4%
(5x mehr die nicht lesen und schreiben können)

das bedeutet, man könnte in z.B. Nigeria viel besser noch etwas ausrichten, da das Bevölkerungs-Mengen-Niveau deutlich niedriger liegt und auch die staatlichen Ausgaben in Sachen Bildung sehr niedrig sind. Der rechnerisch heftige Bevölkerungsanstieg liegt noch einige Jahrzehnte entfernt, siehe Vergleich:
• Länder mit der größten Bevölkerung bis 2100 | Statistik
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
das bedeutet, man könnte in z.B. Nigeria viel besser noch etwas ausrichten, da das Bevölkerungs-Mengen-Niveau deutlich niedriger liegt und auch die staatlichen Ausgaben in Sachen Bildung sehr niedrig sind. [/url]

Ich fürchte wir reden aneinander vorbei. Ich habe mich ganz einfach daran gestoßen, dass Du das Bevölkerungswachstum in Afrika und Lateinamerika verharmlost hast. Wer jemals dort gewesen ist, kann bestätigen, dass da Brennpunkte existieren, die denen in Asien um keinen Deut nachstehen. Da relativieren auch einige Wikipedia Zahlen nichts. Vor allen Dingen, wenn man sich nur diese raussucht, die gerade in die Argumentation passen.
Einfach mal den nächsten Urlaub in Lagos machen, oder wenn man es weniger gefährlich möchte, eine Reise durch Marokko. Das letztere kann ich sehr empfehlen. Wenn man sich auf die Bevölkerung einlässt, wird man ganz schnell erfahren, dass die 10 und mehr Kind Familie zur Tagesordnung gehört (und das nicht nur in Marokko).

Dein rechnerischer Ansatz mit Nigeria ist theoretisch richtig, aber da gehören noch einige andere Dinge dazu, die es eben nicht so einfach, sondern eher unmöglich machen.

Wikipedia ist ganz schön, aber wer z. B. schon einmal in Indien gewesen ist, mag sich die Frage stellen, wie man die Bevölkerungszahlen erhebt, wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil der Leute auf der Straße lebt.

Und bereits heute sind wir in Deutschland hautnah mit Problemen in Afrika konfrontiert, Stichwort: Sylvesternacht in Köln und Hamburg. Wenn ich dann die Zuwachsraten für Afrika lese, wird mir jetzt schon schlecht.

Da Du gerne zwischen absoluten Zahlen und Zuwachszahlen pendelst, das Land mit der absolut höchsten Population, nämlich China, wird nicht mehr zu den am stärksten wachsenden gehören. In Asien werden das "nur" noch Indien, Pakistan und Indonesien sein. Dann kommen aber bereits 5 afrikanische Staaten und die USA. Diese 9 Staaten werden in den nächsten 35 Jahren um 600 Mio anwachsen. Der Rest der Welt stellt dann die anderen 600 Mio Zuwachs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hi,

@Winfried: Du glaubst aber nicht wirklich, dass das representativ ist, oder?

Nein, in Wirklichkeit vermute ich, dass alles noch viel primitiver ist. :emoji_wink:

Ich hab schon einige Reportagen und Videos aus Billiglohnländern gesehen und gestaunt.

Das bleibt natürlich Rätselraten und Mutmaßung, ich weiß nicht, wie solche Billigtische wirklich produziert werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Nein, in Wirklichkeit vermute ich, dass alles noch viel primitiver ist. :emoji_wink:
....

Hi,
Als ich 14/15 Jahre alt war habe ich auf dem Sägewerk nach der Schule gejobbt auf dem mein alter Herr seine und unsere Brötchen verdient hat. Das ist jetzt gut 30 Jahre her.
Das Sägewerk war natürlich "moderner" als das im Video von Winfried. Ich sage mal zwei Generationen lagen zwischen dem, in dem ich gearbeitet habe und dem im Video.
Ich glaube nicht, dass es realitätsfern ist.
Gruß Reimund
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei. Ich habe mich ganz einfach daran gestoßen, dass Du das Bevölkerungswachstum in Afrika und Lateinamerika verharmlost hast.

ich zitiere mich einfach nochmal, in der Hoffnung das jetzt nicht etwas herausgelesen wird, was ich nicht geschrieben hatte :emoji_wink:

so illusionslos das klingen mag: es sind einfach zu viele und es werden zu schnell mehr. Bei afrikanischen oder lateinamerikanischen Ländern ist die Situation anders.

Warum ich diese These aufstelle, hatte ich erklärt.
Es ging auch nicht darum A gegen B gegenzurechnen, sondern wo externe Hilfe m.M. nach mehr Sinn machen würde, weil man damit noch was bewirken kann. Wo z.B. auch weder absolut, noch Prozentual weniger ins Militär gepumpt wird, wo die Situation eben anders ist.


ja, FairTrade auch für die USA :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Raimund

deine Ansage ist wirklich gemachte Erfahrung aus
einem etwas längerem Berufsleben. Aber darum
geht es hier bestimmt nicht mehr.

Hier wird ein wenig schnell verfügbares Wissen mit
einer durchaus realen Ansicht verbunden. Ist für so
ältere Semester zumeist etwas erstaunlich was dabei
alles ans Tageslicht gefördert werden kann.

Mitlesen ist aber wirklich interessant und kann auch
durchaus im Sinne der Meinungsbildung nützlich sein.

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Habe aber ein Foto was auch interessant ist Gerüstbau in Hongkong mit Bambus.

Ralf was willst du damit sagen?
Der Gerüstbau in Hong Kong ist traditionell mit Bambus und damit werden auch Wolkenkratzer eingerüstet, das hat absolut nichts mit Rückständigkeit zu tun. Siehe hier Panoramio - Photo of Bambus-Geruest.P1280110
Die Arbeitsschutzanforderungen auf Hong Kongs Großbaustellen sind mi denen in Europa vergleichbar. Bitte um Beachtung, dass ich nicht China meine.

Ich bin mehrmals im Jahr in HK und China und habe da schon viel gesehen und erlebt. Leider kann ich zur Holzbranche nicht viel sagen, da ich in anderer Mission unterwegs bin.

Zufälligerweise kam ich vor zwei Jahren in eine Textilbleicherei, in der Markenjeans der Used Look verpasst wurde, mit kurzen Worten, ich war entsetzt. Bei Interesse kann ich Bilder zeigen.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Bei afrikanischen oder lateinamerikanischen Ländern ist die Situation anders.

Die Situation ist eben nicht anders, ein Blick auf die Flüchtlingsströme (Wikipedia hat da bestimmt auch was zu) zeigt es Dir.
Von aussen eingreifen ist auch eine große Illusion. Wie stellst Du Dir das denn vor?

Aber wie gesagt, selbst erlebt ist auch in diesem Fall besser als selbst angelesen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo Winfried,

die Lösung der Probleme kann aber nicht Flucht heißen, sondern Bildung, und da wo man nach Jahrzehnten der ständigen Unterstützung nur höhere Geburtenzahlen als Ergebnis hat und die Verarmung sogar zugenommen hat, sollte man den Schneid haben auch Entwicklungshilfe zu stoppen.


Gruß Dietrich

Das trifft den Nagel auf den Kopf, dazu gibt es ein interessantes Rechenbeispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=gEZ6IE6ijAc
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das trifft den Nagel auf den Kopf, dazu gibt es ein interessantes Rechenbeispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=gEZ6IE6ijAc

Dazu muss man sagen, dass vor einigen Jahrzehnten in den USA tatsächlich ausgerechnet wurde, was der USA teurer kommt die afrikanischen Länder auf eigene Beine mit einer funktionierenden Wirtschaft zu stellen (welche dann in Konkurrenz zu den USA steht) oder einfach ständig Entwicklungshilfe zu leisten, welche dies nicht zum Ziel hat.

Ratet mal was die Analysten ausgerechnet haben. Das ganze ist schon ganz schön pervers. :emoji_frowning2:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Das trifft den Nagel auf den Kopf, dazu gibt es ein interessantes Rechenbeispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=gEZ6IE6ijAc

Nicht ganz. Bildung ist ganz sicher ein Anfang, aber wenn dann die Perspektive im eigenen Land fehlt, wandern die gut ausgebildeten Leute ab und dann bleibt erst einmal alles beim alten.
Ich habe eine Familie in Nordwestafrika kennengelernt, die haben alles daran gesetzt, ihre Tochter (1 von x Kindern) gut ausbilden zu lassen. Aber bereits während des Studiums stand fest, dass sie nach Frankreich ins Hotelgeschäft geht.

Weiter zu Afrika. Dieser Kontinent wird mehr und mehr von aufstrebenden Ländern wie z. B. China ausgebeutet. Man errichtet dort eine Infrastruktur, die erst einmal hilfreich ist, beutet dann aber darüber die Rohstoffe gezielt aus. Im Prinzip ein moderner Kolonialismus.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Von aussen eingreifen ist auch eine große Illusion. Wie stellst Du Dir das denn vor?

Nigeria ist hauptsächlich vom Öl abhängig, dabei, Zitate Wikipedia bzw. AuswärtigesAmt

Angebaut werden vor allem Erdnüsse und Kakao. Die Landwirtschaft kann allerdings weder die eigene Bevölkerung ernähren noch wesentlich zum Exportgewinn beitragen, obwohl die Hälfte der Bevölkerung von der Landwirtschaft abhängig ist ...... und die Landwirtschaft sowie die Industrie vernachlässigt werden, muss das Land jedoch mittlerweile Lebensmittel importieren .... Über 95 Prozent der landwirtschaftlichen Produktion kommt von kleinen Anbauflächen – in der Regel in Subsistenzwirtschaft
Des Weiteren schädigt die mit der intensiven Ölförderung einhergehende Umweltverschmutzung in Teilen des Landes zusätzlich massiv den traditionell wichtigen primären Wirtschaftssektor.


Werden nun für diese Produkte 'faire' Preise gezahlt, so wird Landwirtschaft (wie Industrie) attraktiv und ist das wäre für die gesamte Folgekette von Vorteil, da keine Abhängigkeit von Bodenschätzen, auf deren Preise man kaum Einfluß hat (Fairtrade für Kraftstoff? - zumal Indien inzwischen der größte Abnehmer von Nigerias Öl ist | dabei kann, trotzdem Nigeria massenweise Öl fördert, wegen fehlender Raffinerien, nur wenig Kraftstoff selber hergestellt werden - wird zus. teuer für den Eigenverbrauch eingekauft, wurde bis vor kurzem noch vom Staat stark subventioniert; da aber aktuell Ölpreis niedrig, weniger Geld zur Verfügung, dadurch weniger Subvention, dadurch hohe Kraftstoffpreise (s. Bericht Spiegel vor 3 Monaten "Nigeria erhöht Benzinpreis um fast 70 Prozent"), dadurch Transport teuer, ...)

Wie ich bereits geschrieben hatte: es ist einfach eine andere Situation

Aber wie gesagt, selbst erlebt ist auch in diesem Fall besser als selbst angelesen.

das große Ganze kann man häufig nicht sehen, sondern muß man nüchtern analysieren - oder glaubst Du, daß sich die Sonne um die Erde dreht, weil man das ja 'sieht' ? :emoji_wink: sicher nicht


... ich denke es ist aber etwas ermüdent, hier noch weiter A gegen B zu vergleichen :emoji_wink:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Nigeria ist hauptsächlich vom Öl abhängig, dabei, Zitate Wikipedia bzw. AuswärtigesAmt

Wie ich bereits geschrieben hatte: es ist einfach eine andere Situation

das große Ganze kann man häufig nicht sehen, sondern muß man nüchtern analysieren - oder glaubst Du, daß sich die Sonne um die Erde dreht, weil man das ja 'sieht' ? :emoji_wink: sicher nicht

:emoji_wink:

Jetzt hast Du ein bischen schnell angelesenes Wissen über Nigeria verbreitet, aber nicht gesagt, wie Du von aussen eingreifen möchtest. Genau das hätte mich interessiert.

Und im Grunde ist es auch keine andere Situation. In Nigeria wird Öl ausgebeutet und in Indien die Näherin. Das Resultat ist das gleiche, im Zweifel ist es in Nigeria schlimmer, da dort massiv die Umwelt geschädigt wird.

Selbstverständlich sollte man nüchtern analysieren. Die einen basieren Ihre Analyse auf Wikipedia und die anderen nehmen eben ein paar mehr Fakten zur Hand und hören sich auch mal die Meinung von Leuten an, die vor Ort waren.

Dein Spruch mit der Sonne um die Erde ist doch nun wirklich nicht Dein Niveau.
 
Oben Unten