Kiefer natur färben aber wie?

hui3007

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
13
Hi,

habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem.
Wir suchen eine Eckvitrine die zu unserem neuen Möblen aus gewachter Pinie, Farbe Honig passen würde. Leider ist da fast nichts zu finden bzw. das, was so in etwa passen würde, sehr teuer.

Nun haben wir einen sehr schöne Vitrine gefunden die in Kiefer natiur ist, unbehandelt.

Es sollte doch irgewie möglich sein diese Vitrine aus Kiefer irgendwie so zu bearbeiten / färben / wachsen ? das es in etwa den Farbton erhält wie das neue Möbel. Habe mal ein Bild angefügt.

Eine Tipp wäre super!!!!

EDIT BILD weiter unten Werbubng gelöscht SORRY
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Dann mach doch mal ein Photo von deinen neuen Möbeln, eventuell Leinölfirnis+etwas Zeit ergibt doch auch schon einen gelblichen/honigfarbenen Ton...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn möglich stell das Bild bitte ohne dieses lausige Uploadprogramm ein, das einem mit Werbung zumüllt. Danke!
Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hui3007

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
13
Sorry, das Bild zeigt natürlich das vorhandene Pinien Möbel in Honig gewachst. Ich dachte Kiefer Natur wäre allgemein bekannt (hell) :emoji_slight_smile:

LG

Horst

PS. Welche Alternative gibt es zum Bildhochladen? Dirket hochladen kann man hier nic ht oder ich habe es nicht gesehen wie es gehen soll.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Welche Alternative gibt es zum Bildhochladen? Dirket hochladen kann man hier nic ht oder ich habe es nicht gesehen wie es gehen soll.

Wenn Du antwortest, findest Du unter dem Textfeld, in dem Du schreibst, das Feld "Zusätzliche Einstellungen", darin wiederum "Dateien anhängen", Button "Anhänge verwalten". Danke für die zukünftige Nutzung dieser Möglichkeit. :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Also was ich da sehe (nachdem ich haareraufend diesen Werbescheiß weggeklickt habe) ist graues Holz, nichts honigfarbenes. Oft ist es so, dass Möbel, die angeblich aus "Pinie" sind, gar nicht aus mediterraner Pinie (Pinus pinea) gemacht sind, sondern aus --- Kiefer.
Grund ist das englische Wort "Pine" für Kiefer.
In dem Fall wäre das also nur korrekt zu beizen oder zu lasieren.

Gruß

Michael
 

hui3007

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
13
so, hier das Bild von dem Pinien Möble (das neue) :emoji_slight_smile:

Img_8307.jpg

Ich habe das nicht gewusst mit dem Anhang, sorry nochmals. Ich hasse auch diese sch.... Werbung. :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist aber kein Honigton, solch einen Honig hab ich noch nie gesehen und es ist nicht das, was man allgemein als Honigton beschreibt.

Das sieht für mich aus wie irgendwie graubraun gebeizt. Vorher wurde es vielleicht noch gebleicht, um den Honigton der Kiefer wegzubekommen.

Wenn du ein unbehandeltes Kiefermöbel hast, kann man durchaus probieren, es auf diesen Farbton zu trimmen. Ist vielleicht mit entsprechender Farbmischung mit Clou-Lacklasur hinzubekommen. Vielleicht auch mit der Bienenwachslasur von Natural oder der Natural-Lasur. Oder mit Clou Beizen und zum Schutz dann Clou Wachslasur drüber.

Farbliche Anpassung ist aber immer etwas fummelig. Man muss da zahlreiche Experimente machen und entsprechend Material da haben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Für mich kann das alles sein, sogar Fichte/Tanne.
Beizen geht bestimmt. Wie das geht, dafür gibt es hier andere, die das besser wissen als ich.

Gruß aus der Düsseldorfer Waschküche

Michael
 

hui3007

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
13
Danke!
Ja, ich weiß auch nicht was darn Honig sein soll, steht jedenfalls so in der Beschreibung. Ich versuche mal mein Glück.

LG

Horst
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Nennt sich Mexico stil und wird in Deutschland u.a verkauft von Otto
Die meisten Möbel dieser serie wurden produziert in Rumänien, 90% war aus fichte hergestellt.
Gab es in 2 farbtönen, kiefer hell und kiefer dunkel, nach wahl gewachst oder geölt

Du hast eine kiefer dunkel beize, das Möbel wurde erst gebeizt und dann gewachst, kann gut sein das über dieser beize Honingwachs verwendet ist,

Schau mal nach eine Wasserbeize Kiefer dunkel, die kannst du nach belieben (nicht übertreiben :rolleyes: )mit wasser aufhellen bis du den richtigen farbton hast
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Aber dran denken, dass Wasserbeize ohne weiteren Schutz bei Feuchtigkeit abfärbt. Da reicht auch kein Wachs.
 
Oben Unten