Ulmia Hobelbank herumschieben?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich besitze eine Ulmia Hobelbank die in meiner Wohnung stehen soll. Sie wiegt 120 kg und ich habe Holzböden. Die Hobelbank soll als Werkbank dienen und wird die meiste Zeit an einer Wand stehen. In den Fällen wo ein grösseres Werkstück bearbeitet werden soll, möchte ich die Hobelbank in die Mitte vom Zimmer schieben. Hier gibt es die Möglichkeit ein langes Holzstück zu bearbeiten weil ich die Gartentür und Toilettentür gleichzeitig öffnen kann. Die Hobelbank ist viel zu schwer um sie alleine herumzuschieben - gleichzeitig will ich nicht den Holzboden verkratzen. Was gibt es für Möglichkeiten die Hobelbank ratzfatz 2-3 Meter in eine anderes Position zu stellen? Ich denke so an Transporthunde - oder vielleicht an Transporträdern (klein) die an jedem Bein montiert sind (müssen irgendwie hebbar bzw senkbar sein)? Gibt es eine intelligente Lösung?

MfG Lucas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Du könntest an die Seiten der Beine mit scharnieren Bretter anbringen und auf diesen Brettern Rollen. Im Normalzustand stehen die Rollen dann seitlich ab. Wenn Du die Bank hochhebst, klappen die Rollen unter die Beine (sicher wird man da noch nachhelfen müssen). Und man muss die Bank an den Beinen befestigen.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
meine Ulmia Bank steht in der Werkstatt auf Fliesenboden und lässt sich ziemlich gut hin und her schieben. Auf Holzboden würde ich evtl. dicke Filzunterlagen anbringen, dann sollte das doch klappen??
Gruß Werner
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Werner,
wenn sich die Bank gut schieben lässt, kannst Du dann trotzdem dran hobeln?

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
wenn sich die Bank gut schieben lässt, kannst Du dann trotzdem dran hobeln?
Pedder
Hi Pedder, ich weiß nicht, ob meine Hobelbank auch 140 Kilo wiegt - jedenfalls brauchts schon einigen körperlichen Einsatz zum Schieben. Und ich habe keine Filzgleiter drunter.
Verschoben hat sich beim Hobeln da noch nie was.
Gruß Werner - der keine Youtubevideos guckt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich kenne da einen Billardtisch:emoji_wink:. Immer wenn der bewegt werden muss, kommen unter die Füsse Teppichstücke. Schaumstoffseite nach oben LAufbelag nach unten. dann kann man den zu zweit ganz gut über den Holzboden schieben. Sollte also mit einer Hobelbank auch funktionieren. Der Besitzer hebelt den Billardtisch immer mit einer Bierkiste und einer Holzlatte hoch:emoji_grin:.

Mir würde das reichen.....

Gruss
Ben
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Besorge dir einen Wagenheber und 2 anständige Rollbretter, dauert zwar länger schont aber Boden und rücken.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi zusammen, ich hab mal im TV ne Verkaufssendung gesehen, die hatten Gleitpads mit Teflon. es gab sie für verschiedene Bodenbeläge, die liesen sich echt gut schieben. Google doch mal Teflon Möbelgleiter. Grüsse aus München.
 
Oben Unten