Suche Interfacepad für Metabo SXE 450

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeignetem Interfacepad passend für den Metabo SXE 450 (6 Loch Teller).

Das letzte was ich hatte (glaube von Bernaro Lackierbedarf, Multiloch) war nicht ganz so weich wie ich es gerne gehabt hätte und man es z.B. bei Heiko Rech in den Videos sieht. Zudem hat dieses nicht sehr lange gehalten. Hier hat sich der weiße Stoffbereich vom Schaumstoff gelöst.

Deswegen bin ich aktuell auf der Suche nach einem guten Interfacepad, welches sich auch gut Rundungen anpasst. Wie sind hier eure Erfahrungen und Empfehlungen?

MfG
Dirk
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben welche von Festool, die gehen ganz gut. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Lochung passt. Auf unsere Schneider Druckluftschleifer passen die ganz gut.

so long

Stick
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die passen nicht, andere Lochung.

Ich wollte grad schreiben "Nimm doch einfach den von Metabo", aber die haben ja gar keinen mehr mit Lochung im Programm. :emoji_frowning2: Tolle Wurst.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal das Mirka Interfacepad bestellt und werde berichten, inwieweit dieses passt.

MfG
Dirk
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Vielleicht noch zur Info für alle, welche das gleiche "Problem" haben:

Das verlinkte Mirka Interfacepad passt auf den Standardteller des SXE 450.
Wie gut dieses ist, muss ich noch testen.

MfG
Dirk
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

zum interfacen, wozu sonst?
Im Ernst, damit hast du eine sehr weiche Schicht zwischen Schleifschuh und Scheibe.
Diese schont den Schuh, wenn man z.B. Flächen schleift in denen flache Erhebungen oder Wellen eingearbeitet sind. Des Weiteren passt sich die Schleifscheibe durch den weichen Puffer diesen Konturen besser an.
Allerdings halten die Dinger nicht allzu lange, zumindest bei uns, und teuer sind die Teile auch noch. Und der Name toppt echt alles

so long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hast du mal eine typischen Anwendungsfall? Wenn ich es richtig verstehe, braucht man sowas für nichts, wo man nur mit ebenen Holzplatten arbeitet. Wenn ich also eine Tischplatte schleife, machen die Dinger keinen Sinn, oder?

Bei einer stark ausgetretenen Holz-Treppenstufe könnte ich mir das gut vorstellen.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

dieses Interfacepad (oder Softauflage) kann man nutzen, um Rundungen / Konturen mit dem Excenterschleifer zu schleifen.

In meinem aktuellen Fall brauche ich das, um die Stäbe für das Kinderbett nach dem Fräsen noch zu schleifen (Stäbe sind z.B. 30x16mm mit jeweils 8mm Rundung an jeder Kante). Mit dem Schleifteller allein wäre das so nicht möglich und per Hand wäre das eine Strafarbeit.

Zum reinen Schleifen von ebenen Flächen ist so eine Softauflage natürlich nicht geeignet.

Ich bin mal gespannt, wie lange jetzt das Pad von Mirka hält, im vergleich zu den Günstigen, die ich vorher hatte.

MfG
Dirk
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich schau mal, ob ich mal ein Bild hinbekomme, dann wird das vielleicht deutlicher.
Aber eine stark ausgetretene Treppenstufe trifft es schon ganz gut. Bei ebenen Flächen könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Dinger da eher kontraproduktiv sind.

Wenn man aber z.B. Stäbe oder kleine Rundungen damit schleift, verkürzt das die Lebensdauer eines Pads natürlich eheblich und verlängert dafür die des Schleifschuhs.


so long

Stick
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für sowas z.B.:
DSCF4182_1.JPG


Für ebene Flächen sind die Pads nix. Runde Teile, abgerundete Kanten, etc. das ist ihr Einsatzgebiet.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

auch noch ein Beispiel.

so long

Stick
 

Anhänge

  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 43

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe sogar bewegte Bilder:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=LB61BiyWnng[/ame]

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Cool! Danke. :emoji_slight_smile:

Da fallen mir auch gleich ein paar eigene Baustellen ein, wo ich das nutzen kann.
 
Oben Unten