Alternative zu BSP, CLT, KLH Platte

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Guten Morgen,

da mich der Preis für die Terassenüberdachung fast umhaut, suche ich nach einer günstigen Alternative zur Decke aus BSP-Platte.
Vorrang hat ein dünner Gesamtaufbau. Das BSP wurde mit 12cm bemessen.
Spannweite der Metallträger beträgt 4m, auf jeder Seite ein Überstand von 0,5m. Gefälle beträgt 2°.

Konventioneller Aufbau mit Sparren und Rauhschalung gefällt mir weniger, da wahrscheinlich relativ dick. Jedoch kann ich die benötigten Sparren schwer einschätzen. Könnt ihr mir da evtl helfen? Schneelast in meiner Region: 2,75kn/m².

Würden auch dicke Pfosten mit Nut-Feder funktionieren?

Geplant ist jedenfalls ein Foliendach drauf.

lg und Danke!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Könntest du mal einen Grundriss einstellen, damit man sich die Konstuktion vorstellen kann?
Und auf eine Holzplatte würde ich ohne Hinterlüftung keine Folie aufbringen, da ist die Gefahr zu groß, das dir die Platte drunter wegfault, weil die Feuchtigkeit nicht nach oben rauskann.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
hier eine grobe Skizze.

Ein Zimmerer hat mir BSP mit 10cm Stärke angeboten. Leider sind diese Platten unverhältnismäßig teuer, deshalb such ich nach einer Alternative, welche ich noch dazu selber montieren kann.

Der herkömmliche Aufbau mit Sparren wird wahrscheinlich sehr hoch werden, denn ich müsste wahrscheinlich 16er nehmen. Außerdem möchte ich von unten keinesfalls die Sparren sehen und müsste die auch noch verkleiden.
Somit wäre ich bei:
8cm Blechhochzug für Folienanschluss (lt Spengler)
2,5cm Rauhschalung
16cm Sparren
2cm Nut-Feder Bretter als Sichtverkleidung
------------------------
28,5cm
=====

Also rund 10cm mehr als mit BSP.

Bzgl Feuchtigkeit weis ich jetzt nicht genau was du meinst.
Viele Carports haben Holz + Folie. Da fault doch nichts weg, da unten offen.
Ich hätte nichtmal bedenken wenn ich die Sparren unten verkleide, was meint ihr?

lg
 

Anhänge

  • 20160725072113549.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten