Welches Werkzeug als erstes Kaufen

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mit Holzarbeiten als Hobby anfangen. Mein erstes kleines Projekt ist es Click-Parkett zu verlegen und die Fußleisten anzubringen.

Welches Werkzeug ist eine gute Erstanschaffung? Ich suche ein Werkzeug mit dem man vielleicht 60% aller Arbeiten machen kann. Ich habe da an eine Stichsäge oder eine TKS gedacht.

Wichtig ist es mir gutes Werkzeug zu kaufen. Ich zahle lieber bei der Anschaffung viel mehr und habe dafür etwas gutes und einen geringen Wertverlust. Bei der Stichsäge habe ich Makita und bei der TKS Festool im Auge.

Langfristig möchte ich auch einen Esstisch bauen und unsere Küche aufwerten durch schränke.

Vielen Dank im vorraus
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Schwierige Frage....

Ich würd an deiner Stelle einfach das Werkzeug kaufen, das ich eben für das nächste Projekt brauche.
Für Laminat/Parkett eben eine Kappsäge oder eben eine Handkreissäge, wenns etwas schöner werden soll. Ne Stichsäge tuts für die Bodenverlegung meiner Meinung nach genauso und du kannst Ausklinkungen an Ecken und Türen bewerkstelligen....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das sind schon verschiedene Anforderungen.

Für das Parkett und die Fussleisten würde ich mir eine gute Kappsäge ausleihen.
Damit kannst du das Klickparkett kappen und die Gehrungen an den Fussleisten schneiden.

Für den Möbelbau finde ich die Stichsäge und Kappsäge nicht wirklich notwendig. Eine ordentliche Tischkreissäge, ein Exenterschleifer, ggf eine Flachdübelfräse für die Schränke fallen mir da schon eher ein.
Nicht zu vergessen, eine Werkbank, ein Staubsauger für die Geräte, das ein oder andere Handwerkszeug, eine Oberfräse, Fräser, Schraubzwingen, Einhandhobel, Sägen, Schleifpapier, noch mehr Schraubzwingen.... die Liste lässt sich nach belieben fortsetzten.

Ein Esstisch ist schon eine Herausforderungen, da muss jede Menge Material bearbeitet werden. Du solltest es langsam angehen, dich gut vorbereiten und dann nach Bedarf Werkzeug kaufen das zu für das kommende Projekt benötigst.
Dann hast du ein Hobby gefunden, dass dich die nächsten Jahre begleiten wird.

Grüße
Christoph
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mein erstes kleines Projekt ist es Click-Parkett zu verlegen und die Fußleisten anzubringen
Für das reine Parkett verlegen brauchst du nur eine Stichsäge. Klar der Schnitt wird nicht so toll, aber er verschwindet ja unter der Sockelleiste.
Schwieriger wird es bei den Sockelleisten. Da benötigst du zuerst mal eine (Schlag-)Bohrmaschine, um die Löcher in die Leisten und in die Wand zu bohren. Außerdem ist ein Schrauber zum eindrehenm der Befestigungsschrauben sinvoll. Geht natürlich auch mit der Bohrmaschine, aber das dauernde Bit/Bohrer Wechseln ist schon nervig. Zum zuschneiden der Sockelleisten gibt es eine händische Variante mit Schneidlade und Handsäge oder die maschinelle mit einer Kappsäge. Da musst du dich halt entscheiden was dir angenehmer ist.
Wie bei allem gibt es natürlich nach oben keine Grenzen. Für Spezialfälle kann man auch noch einen Mulimaster und für Betonwände einen Bohrhammer brauchen. Aber wie gesagt es geht auch mit weniger.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wir suchen jetzt nur das Werkzeug für dein erstes Projekt.
Ich würde für Parkett und Fußbodenleisten eine Kapp und Gehrungssäge verwenden.
Eine Stichsäge brauchst du natürlich auch.
Jetzt musst du uns noch sagen was du für Wände zu hause hast.
Wenn du nämlich Gibskartonwände hast brauchst du keine Schlagbohrmaschine.
Wie viel Geld willst du denn ausgeben.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Stichsäge, Kappsäge, Druckluft Nagler falls du schon einen Kompressor besitzen solltest :=)
Das ist unsere Ausrüstung in der Arbeit beim Parkett-Boden verlegen.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Welches Werkzeug ist eine gute Erstanschaffung? Ich suche ein Werkzeug mit dem man vielleicht 60% aller Arbeiten machen kann. Ich habe da an eine Stichsäge oder eine TKS gedacht.

Wichtig ist es mir gutes Werkzeug zu kaufen. Ich zahle lieber bei der Anschaffung viel mehr und habe dafür etwas gutes und einen geringen Wertverlust.

"Das als nächstes kaufen, was man als nächstes braucht" ist sicher ein guter Rat.
Noch 1-2 Projekte weiter denken kann zu einer anderen Anschaffung führen, die für das nächste Projekt vielleicht nicht das beste ist, aber für die nächsten Projekte insgesamt besser...

Es gibt sicherlich Dinge um die man früher oder später eh nicht drumherum kommt...
Eine Stichsäge habe ich dagegen erst seit etwa einem Jahr. ..
Ausklinkungen an Laminat geht such von Hand gar nicht so schlecht wenn es nicht zu viele werden.

Beim Thema Sägen kann ich ggf helfen in dem ich beschreibe mit welchem her Werkzeug ich was alles gemacht habe.
Die erste maschinelle Säge War eine Holzher Mosquito von meinem Vater.
Zusammen mit aufgespannten Aluschienen hat die säge einige Span- und Osbplatten und sicjwrlich mehr als gut ist Gipskartonplatzen bei einer Renovierung gesägt.
Einige Regale für Keller und Garage sind damit entstanden wie auch ein begehbare Abdeckung für einen ehemaligen Teich.
Mit etwas messen und Gelegentlich einer kleinen Holzleiste die als "immer wieder gleiches Maß" für gleich breite Bretter gesorgt hat War Passgenauigkeit nie ein Problem, die Anforderungen aber auch nicht hoch.
Die zweite maschinelle Säge eine Kapp- und Gehrungssäge die ich nicht nur zum kappen sondern vor allem zum einklagen zuschneiden von kleineren Brettern genommen habe. Alles wo man mit Taucher und Schiene nicht mehr arbeiten konnte, kam ab dann unter die Kappsäge. Gerade rechte Winkel bei kleineren Brettern waren kein Problem mehr.

Man kann mit einer Kappsäge mit entsprechender schnittlänge, meine hat bis zu 270mm, einiges mehr machen als nur kappen.
in einem anderen Thread habe ich mir sagen lassen, dass man mit einer Unterflurzugsäge alles machen kann, was man mit einer Kapitäne machen kann, eventuell nicht ganz so gut, dafür aber noch viel mehr...

ich möchte für "die erste maschinelle Säge" eine Kappsäge oder eine Unterflurzugsäge in die Runde werfen. ..
mit beidem kann man Laminat sicherlich brauchbar zurecht sägen, aber noch einiges mehr.

grüße, Manuel
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mein Tipp: Kauf dir gerade am Anfang gebrauchte Maschinen vom Markenherstellern. Wenn du dann merkst, dass du das ein oder andere Gerät nicht wirklich brauchst oder eben durch ein anderes Gerät ersetzen willst, kannst du das mit minimalen Verlust tun.

Ich habe mir z. B. eine Unterflurzugsäge von Festool gekauft (CS70), als dann aber meine Ansprüche 2 oder 3 Jahre später gestiegen waren, habe ich diese wieder verkauft und dabei glaube ich genau das gleiche erzielt wie zwei Jahre zuvor.

Gerade Geräte von Festool sind gebraucht sowohl sehr begehrt als auch auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen.

Ich habe auch mit einer Kappsäge angefangen, aber dann doch bemerkt, dass ich sie nicht so häufig brauche. Jetzt steht sie rum und da es ein NoName Billigmodel ist kann ich nichts mit ihr anfangen... also 250 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Hätte ich mir eine Kapex von Festool gekauft hätte ich sie längst verkauft und nur wenige Euro Verlust gemacht wenn überhaupt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mein Tipp: Kauf dir gerade am Anfang gebrauchte Maschinen vom Markenherstellern. Wenn du dann merkst, dass du das ein oder andere Gerät nicht wirklich brauchst oder eben durch ein anderes Gerät ersetzen willst, kannst du das mit minimalen Verlust tun.

Das klappt aber nur, wenn du genug Ahnung davon hast und nicht irgendeine völlig abgenudelte Maschine kaufst. So Maschinen können ja auf der Baustelle ganz schön beansprucht werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und zu Festool gebraucht: Da muss man sich die Preise ganz genau anschauen. Wenn ich sehe, dass, zumindest optisch, abgerockte Maschinen für 70% des Neupreises verkauft werden, würde ich immer den 100er drauflegen und in eine Neue investieren. Was natürlich nicht heißt dass man nicht auch mal Glück haben kann.
 

WoodEOL

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir von einem Freund eine Festool TKS ausgeliehen. Damit sollten das schneiden kein Problem sein. Die Feinarbeit werde ich wohl per Hand ohne e-Werkzeug machen.
 
Oben Unten