Shabby: dunkle Kreidefarbe selbst mischen

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich möchte mich mal am Shabby-Look versuchen und einen Schrank (Kiefer massiv) entsprechend umgestalten. Allerdings nicht in weiß, sondern in dunkelgrau. Der Farbton "Graphite" von Annie Sloan entspricht in etwa meinen Wunschvorstellungen, allerdings ist mir die Farbe mit 30€/l einfach zu teuer. Ich möchte mir die Farbe also selbst anrühren, Calciumcarbonat aka Schwämmkreide ist bereits geordert.

Die Frage ist nun: womit das (mit Wasser vermengte) Kreidepulver mischen? In deutschsprachigen Anleitungen wird meist wasserbasierender Acryllack im Verhältnis 1:2 genommen, die Amis nehmen Latexfarbe. Wie wäre es denn mit einem PU-Lack auf Wasserbasis? Würde ich mir da nicht auch gleich die Versiegelung sparen?

Und, ganz wichtig: wie sehr hellt die Kreide die Farbe auf? Ist es sinnvoll, für dunkelgrau schwarz als Grundlage herzunehmen oder sollte man eher den Farbton zum Mischen nehmen, den man letztendlich haben möchte?

Danke für jegliche Infos!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Kreide kann man nur mit Wasser anrühren, dazu die Kreide über Nacht einschlämmen, daher der Begriff SCHLÄMM-Kreide. Dann mit Farbleim ableiten und nach Wunsch abtönen und etwas verdünnen....
Mit Lacken funktioniert das nicht, deswegen wird in Lacken auch Schwerspat als Füllstoff genommen...
 

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ja, dass man das Kreidepulver vor dem Mischen erst mit Wasser vermengt, weiß ich.

[...] mit Farbleim ableiten [...]
Ich versteh' nur Bahnhof. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn ich Amateur noch etwas dazulerne. Ich möchte die ganze Sache dennoch lieber simpel angehen. Fürs Erste zumindest. :emoji_wink:

[...] nach Wunsch abtönen und etwas verdünnen....
Und womit? :emoji_slight_smile:

Mit Lacken funktioniert das nicht, deswegen wird in Lacken auch Schwerspat als Füllstoff genommen...
In den Anleitungen, die ich kenne, wird fast immer Acrylfarbe (oder sogar Dispersionsfarbe) zum Mischen genommen, daher habe ich angenommen, dass grundsätzlich Farben auf Wasserbasis in Frage kommen. Explizit empfohlen wird zB. dieser Weisslack. Woran erkenne ich denn, womit es funktioniert und womit nicht?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also, zum ersten hat die Rechtschreibkorrektur eingegriffen, ich meinte "ableimen", bedeutet, dass man die geschlämmte Kreide am nächsten Tag mit Farbleim anreichert, welcher das Bindemittel ist. 2 teile kreide 1 teil leim.
Mit Lacken meinte ich eher die lösemittelhaltigen, z.B. Alkydharz.

Verdünnen kann man die Leimfarbe mit Wasser und abriebfest bekommt man sie mit etwas Acryl. Abtönen am besten mit Pigmenten oder mit Mixol.

Um aes am Ende noch stabiler zu bekommen, kann man die fertige Oberfläche noch mit stark verdünntem Lack tränken und stabilisieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Abtönen geht problemlos mit schwarz, würde da auch Mixol verwenden.

Theoretisch kann das bei Kreide mit jedem Bindemittel klappen, also auch Acryllack oder PU-Lack. Wüsste erstmal nicht, was dagegen spricht. Damit bewegst du dich natürlich im experimentellen Bereich.

Bei Bösner gibts diverse Bindemittel. Ein Freund hat mal damit seine Wände gemacht, also Pigmente eingemischt, wozu ja auch Kreide zählt. Ich meine, es war dieses Bindemittel hier auf Acrylbasis:

Primal - AC 235 ER Acrylemulsion | boesner.com

Wenn du Weißlacke als Basis verwendest, wirst du Probleme haben, das in dunklere Farbtöne abtönen zu können. Denn das Titanweiß ist ein unglaublich starkes Pigment, was alles überlagert. Hatte mal versucht, weiße Wandfarbe in einen Orangeton hinzubiegen, geht nicht

Wie erkennt man ob es funktioniert? Anmischen, Muster machen und gucken, wie stabil das Ergebnis ist, sowohl mechanisch wie auch mit feuchtem Lappen.
 

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Hm, dann hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Ich werde es wahrscheinlich mal mit obigem PU-Lack versuchen. Die Farbe mit Bindemittel und Pigmenten komplett selbst anzurühren, ist mir momentan ein bisschen zu viel des Guten, zumal ich ja keine enorm große Fläche streichen und die Kosten gering halten möchte. Danke jedenfalls für die Tipps und Hinweise.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In welchem Zustand ist denn der Schrank, roh oder lackiert.

Der gewünschte Farbton könnte auch als Grundierung aufgebracht werden, auch als Wasserlack.
Dann Clou Kalkpaste flächig auftragen und nach Trocknung mit einem Schleifvlies überstehende Paste abnehmen.
Die gefüllten Poren bleiben weiß.
Shabby-irgendetwas ist fertig.
Endlackierung mit Klarlack - dann ist das Möbel auch wirklich gebrauchsfähig.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Theoretisch kann es bei Kreide mit jedem Bindemittel klappen...........aber nur theoretisch.

Praktisch nur mit wassergebundenen Bindemitteln :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Tomcam: Kreide habe ich schon in Epoxidharz erfolgreich eingerührt. Wasser ist keine Bedingung. Ob das bei Alkydharzlacken geht, hab ich noch nicht probiert.
 

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ein Bild des Schranks ist im Anhang.

Alkydharz o.ä. kommt definitiv nicht in Frage. Ich muss das nämlich in der Wohnung machen und möchte nicht in ein Hotel ziehen müssen, bis der Lack getrocknet ist. :emoji_wink:

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie stark die Kreide die Farbe, mit der sie vermischt wird, aufhellt? Bleibt schwarz schwarz oder wird es heller?

Ich werde mich weiter ins Thema einlesen, vielleicht finde ich noch ein paar Infos im Netz. Und die angerührte Farbe natürlich erstmal an einem Holzbrett testen. Ich werde auf jeden Fall berichten und Bilder posten, sobald ich fertig bin.
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 32

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Klar macht die Kreide den Lack heller, kann man ja auch als weißes Pigment bezeichnen. Wie stark, musst du experimentell ermitteln.

Ich weiß ja nicht, was du eigentlich mit der Kreide erreichen willst, aber ich hab auch schon erfolgreich Shabby Chic mit Caparol Indeko Plus gemacht. Eine recht strapazierfähige Wandfarbe. Die kannst du dir in Wunschfarbe anrühren lassen.

Und denk dran: Bei großen Flächen verschätzt man sich mit der Wirkung eines Farbtons. Ich hab schon manchen Hausbesitzer erlebt, der seine Fassade gestrichen hat und dann entsetzt war, weil viel zu dunkel. Ein großer dunkler Schrank kann da auch ganz schön drückend wirken.
 

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ich habe mal den Alpina 2in1 PU-Lack auf Wasserbasis in schwarz geordert. Für 7€ inkl. Versand /500ml kann man da nicht viel falsch machen, denke ich. Werde das ganze dann erstmal an einem der Einlegeböden testen. Ggf. erhöhe ich einfach den Kreideanteil, sollte die Farbe nicht stark genug aufgehellt werden.

Dass der Schrank am Ende zu dunkel werden könnte, befürchte ich eher nicht. Aktuell ist er einfach viel zu hell im Vergleich zur restlichen Einrichtung und den Wänden. Tiefschwarz sollte es natürlich nicht sein, aber das lässt sich ja verhindern.

Ein Lob übrigens für deine Website! Hat mir letztes Jahr sehr bei der Auswahl der richtigen Lasur geholfen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Jungs
Ich gebe mal einen blöden Kommentar zu diesem Experiment:
Wenn ich einen bestimmten Farbton haben möchte, gehe ich zu meinem Fachhandel, suche den Farbton in einer RAL - Karte raus und lasse mir den als Acryllack anmischen. Fertig. Streichen oder rollen und glücklich sein.
Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber Werner, dass wäre ja zu profan. Das ist nicht Kopf-Quer genug.
Ich habe diese Farbe gegoogelt, der erste Treffer war Wohnschwester.de, der nächste ist shabby-sisters.de, bunte Bildchen, irgendetwas über bessere Welt, nichts fassbares, also Handwerker untauglich, eher so "Du, sag ruhig Du zu mir".
 

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Nichts geht übers Ausprobieren und das Sammeln eigener Erfahrungen. Im Zweifel kaufe ich lieber zwei mal billig und lerne fürs nächte mal, wie ich es gleich gut und günstig hinbekomme.

Übrigens bin ich auf einer dieser schändlichen Hippie-Seiten tatsächlich fündig geworden. Demnach hellen sich mit Calciumcarbonat vermengte Farben kaum bis gar nicht auf, lediglich sehr dunkle Töne bzw. schwarz sollten merklich heller werden. Aber schauen wir selbst. Das nächste mal kann ich ja dann gleich bei den Wohnschwestern fragen. :emoji_grin:
 

unmensch

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Für die Nachwelt: das Calciumcarbonat hellt dunkle Farben zwar etwas auf, aber nicht so weit, dass man damit vermengte schwarze Farbe als Anthrazit bezeichnen könnte - das gilt jedenfalls für die Farbe, die ich verwendet habe (Link).
Auch bringt es offenbar nichts, PU-verstärkte Lacke zum Mischen zu verwenden, in Verbindung mit der Schwämmkreide ist es letztendlich auch nicht widerstandsfähiger als ordinäre Wandfarbe.
Ich werde also einfach meine übrig gebliebene dunkelgraue Wandfarbe zum Mischen hernehmen und das ganze anschließend mit Klarlack versiegeln.
 
Oben Unten