Wo Hobelmesser und Stecheisen schärfen/schleifen lassen

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hat jemand eine gute Adresse zum Hobelmesser (Handhobel) und Stechbeitel schleifen/schärfen lassen?

Entweder ein Betrieb dem man die Sachen schicken kann oder halt abgeben im Raum Kassel.

Sind ca. 15 Hobelmesser und 10 Beitel. An das selber schleifen traue ich mich noch nicht ran, außerdem fehlt hier hierfür eine Vorrichtung.

Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum der das ganze machen würde, natürlich wird der Aufwand entschädigt und das Porto voll übernommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Kuddel,

Dictum bietet einen Schärfservice an. Was der kostet, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

ABER

Sinn macht das auf Dauer gar keinen. Ein Eisen kann sehr schnell stumpf werden. Dann immer erst einschicken und weitermachen können ist völlig unpraktisch. Zumal, wenn du dir vor Augen hälst, dass du ja nicht in dem Moment die Arbeit einstellen wirst, wo du feststellst, dass das Eisen stumpf geworden ist. Die Ergebnisse werden schlecht.

Über kurz oder lang (eher: kurz) wirst Du das Schärfen lernen müssen. Alles keine Zauberei. Anleitungen, Hinweise und gute Tips finden sich zu Hauf (auch hier im Forum). Im Vordergrund steht gar nicht das Finanzielle; vielmehr die Praxistauglichkeit.

Herzliche Grüße

Tom
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hab jetzt was hier in der Kante gefunden aber 3,80 pro Messer/Beitel....3 mal und ich hab ne Schleifmaschine. Abziehesteine habe ich ja schon in unterschiedlicher Körnung. Vielleicht doch einfach mal langsam rantasten. Bei den Preisen.....:-/
Empfiehlt sich ein Abziehvorrichtung?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum der das ganze machen würde, natürlich wird der Aufwand entschädigt und das Porto voll übernommen.

Das wirst du vermutlich von einem Tischler nicht wollen. Ich zumindest schärfe sehr pragmatisch, soll heißen freihändig am Schleifstein, und freihändig auf dem Abziehstein in maximal 2 Körnungen.
Das dauert pro Eisen 2 Minuten, ganz ohne Voodoo-Zauber. Danach sind die Eisen für mich absolut in Ordnung. :emoji_slight_smile:

Taste dich einfach mal ran, es ist einfacher als du vermutlich denkst.

Grüße
Uli
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Habe halt bedenken, dass ich die Schneiden eher versaue als schärfe :rolleyes:

Bis dato habe ich nur mal Küchenmesser nachgeschärft. Das ging ganz gut von der Hand aber da habe ich auch auf keinen Winkel Rücksicht genommen sondern so geschärft, dass es scharf war.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.324
Ort
Kiel
Hallo Ottmar,

wie schön von Dir zu lesen!

Liebe Grüße
Pedder
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Vielen Dank Ottmar. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Gibt ja zig Anleitungen die manchmal eher verunsichern als bestätigen :emoji_wink:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Alles klar. Danke Uwe. Werde mich mal anhand der Anleitung versuchen und wenn es nix wird werde ich mal bei Herrn Schnitzer vorbeifahren. Jetzt ist der Ergeiz geweckt :emoji_grin:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Sodele...gestern Abend noch schnell eine Draper Schleifführung bei Amazon geordert (kostet da nicht einmal 12 Euro) und Abrichtgitter/Schleifgitter für die Steinpflege. Die Tage dann einen Schleifplatz einrichten und dann werde ich mich mal versuchen. Bin gespannt wie das so klappt. Bis auf zwei Beitel haben die Schneiden keine Ausbrüche was einem Anfänger entgegen kommen sollte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Idee, Stechbeitel zum schärfen weg zu geben ist in etwa wie sein dreckiges Geschirr zum Abwasch wegzubringen. :emoji_wink:
Viel Erfolg, Hauptsache langsam, dass die Schneiden nicht ausglühen.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Die Idee, Stechbeitel zum schärfen weg zu geben ist in etwa wie sein dreckiges Geschirr zum Abwasch wegzubringen. :emoji_wink:
Viel Erfolg, Hauptsache langsam, dass die Schneiden nicht ausglühen.
Schöner Vergleich :emoji_slight_smile:
Da ich erstmal alles per Hand schleife und abziehe, Schleifstein mit kleiner Körnung für das Grobe ist vorhanden, sollte glühen nicht das Problem werden :emoji_wink:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oben Unten