Holzdecke - Fehlboden/Einschub - Welches Material?

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wir sanieren gerade ein altes Zechenhaus und hier habe ich eine Frage zu der Holzbalkendecke.

Aktuell ist von unten an die Balken eine verputzte Matte (Keine Ahnung welches Material) befestigt und oben 15mm dünne Dielen – Mehr nicht …

Nun würden wir das gerne alles ändern und erneuern, sowie für die Schallisolierung und den Wärmeschutz sorgen.

Aus diesem Grund stellen wir uns vor einen Fehlboden einzubauen wo der Einschub auf seitlich an die Balken aufgeschraubten Leisten befestigt wird. Dieser soll dann mit einer Lehm-Hanf-Schüttung verfüllt werden.

Meine Fragen zum Fehlboden wäre nun …
* Die Leisten können normale Dachlatten in 24x48mm sein?
* Aus welchem Holz/Material sollten die Einschübe sein und in welcher Stärke?

Leider habe ich hierzu keine Informationen gefunden aber wenn ich was übersehen habe nehme ich auch gerne einen entsprechenden Link.

Vielen Dank und beste Grüße
Finshu
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wollte hierzu gerne noch einmal kurz nachfragen, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Hinweis oder eine Link-Empfehlungen für mich.

Danke und Grüße
Finshu
 

Hamburger Jung

Gäste
Hier in der Gegend wurden immer nur Dachlatten als Auflager für den Einschub benutzt. Als Einschubbretter wurde irgend etwas zwischen 18 und 24 mm was gerade vorhanden war benutzt. Alles ungehobelt und nicht gespundet. Darauf dan blaue Pape oder Dachpappe als Rieselschutz und dann der Lehm.

In den oberen Stockwerken haben sich aber die Maurer und die Tischler verbündet, somit musten die Maurer ihren Schutt nicht runter tragen und die Tischler den Lehm nicht hoch. :emoji_frowning2::emoji_grin:
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Danke - Und direkt eine kurze Rückfrage ...
Warum sollen die Bretter nicht gespundet sein? Knarzt das ansonsten mit der Zeit?

Grüße Finshu
 

Hamburger Jung

Gäste
Das wurde so wohl nur aus Kostengründen so gemacht. Da wurden alle möglichen Reste für benutzt.
Kannst auch gespundete Bretter verwenden, spricht nichts dagegen.
Wir nehmen immer OSB Platte.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
OSB-Platten? Ok damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ...
Spart natürlich beim Schneiden und Legen einiges an Zeit.

Beste Grüße Finshu
 
Oben Unten