Alten Bauernschrank retten!

Elco

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Wooodworker, das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe einen alten Bauenschrank, massiv, müsste Kiefer oder Fichte sein. Das schöne Stück bereitet mir leider ordentlich Probleme mit Schimmel.

Ich habe den Schrank nach dem Kauf und erstem Schimmelbefall komplett von den zirka tausend Lackschichten befreit, abgeschliffen, dann auf Rat eines "Holzprofis" mit Leinölfirniss behandelt. Nachdem der Schimmel nach einem halben Jahr erneut kam, gehe ich davon aus, dass er einfach an einer unpassenden Stelle stand und ich keine Chance hatte.

Jetzt ziehe ich um und möchte dem Schrank noch eine Chance geben. Ich befreie Ihn nach einem Jahr Kelleraufenthalt gerade wieder vom Schimmel, lasse Ihn in der Sonne ordentlich durchtrocknen und suche jetzt nach der passenden Behandlung.

Da hoffe ich auf eure Tipps / Erfahrungen.

Ich möchte ihn ungern lackieren, sondern so natürlich wie möglich lassen, ich mit Stahlwolle die schöne Maserung wieder rausgekitzelt habe. Die Frage ist: lieber wachsen oder lasieren?

Es wäre natürlich schön, wenn ich ein Minimum an Schimmelschutz hätte, aber soweit ich weiss, kommt Schimmel, solange der Schrank trocken steht, auch nicht wieder. In der neuen Wohnung wird er trocken stehen, also nicht an Außenwänden und nicht auf kaltem Boden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, denn das ist so ziemlich die letzte Chance, die ich diesem Schrank geben kann.

Danke im Vorraus,
Christoph
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
. Ich befreie Ihn nach einem Jahr Kelleraufenthalt gerade wieder vom Schimmel, lasse Ihn in der Sonne ordentlich durchtrocknen und suche jetzt nach der passenden Behandlung.

so findet man es bei Wikipedia:
-----
Für kleine Flächen und bis ca. 2 cm Materialtiefe:
Heißluftgebläse (z. B. ein Föhn) (die Myzele vieler Schimmelpilze sind nur bis ca. 50 °C lebensfähig)

Für größere Flächen und größere Materialtiefen (auch dicke Balken u. Ä.):
Mikrowellengeneratoren, mit denen auch eine notwendige Temperatur im Holzinneren erreicht wird: holzzerstörende Organismen werden abgetötet, Zeit- und Energieaufwand sind hoch.
-----
 

Elco

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hi,

danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich beim Schreiben etwas verzettelt, meine eigentliche Frage dreht sich nämlich nur um die Behandlung NACH dem Entschimmeln. Was das Entschimmeln angeht, habe ich mich schon schlau gemacht, auch die Variante mit dem Heissluftfön ist mir bekannt.

Ich bin nur unsicher, wie ich den Schrank nach dem Entschimmeln behandeln sollte, also ob ich wachse oder lasiere oder öle. Mit Leinölfirniss war ich nicht so zufrieden.

Gibt es da eine Art Schimmelschutz-Variante die sich eignen würde?
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Falls Du lasieren willst werden vermutlich nur Öl-basierte lasuren auf der bestehenden Leinölfirnis-Oberfläche halten.

Ob Öl, Wachs oder lasur ist geschmacksfrage. Schimmelschutz ist erst einmal unabhängig davon. Die meisten Produkte die für den innenbereicht gedacht sind haben keinen Schimmelschutz. Zumindest nach mienem Wissensstand.

Wenn Du erläuterst, was Dir am Leinöl nichtgefällt und welches Ergebnis du statt dessen gerne hättest fallen konkrete Vorschläge leichter.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
In der geheizten Wohnung dürften Möbel eigentlich keinesfalls schimmeln, egal ob lackiert oder geölt. Sofern sie richtig durchgetrocknet sind.
Wo stand der Schrank denn?
Und das Öl darf natürlich keine dicke Schcht bilden. Ca 15 Minuten nach dem Auftrag den Überschuß gründlich trockenreiben.
 

Elco

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Mit dem Leinölfirniss war ich unzufrieden weil sich nach drei Wochen wieder Schimmel gebildet hat (was wohl nicht am Firniss liegt, daher keine objektive Einschätzung) und weil die Ergebnisse, also Farbunterschiede nach der Behandlung auf den Einzelteilen des Schrankes schon recht unterschiedlich waren.

Den Überschuss haben wir immer nach ca. 15 Minuten abgewischt.

Der Schrank stand denkbar ungünstig, in der Küche an einer Außenwand und auf kaltem Fußboden (unter uns der Keller, Boden schlecht isoliert, kaltes Laminat). Also ein Paradies für Kondenswasser. In der neuen Wohnung wird das anders aussehen.


Unten ein Bild vom Oberteil, dass ich, nachdem es nach der Firnissbehandlung erneut geschimmelt ist, nochmal leicht nachgeschliffen habe. Die Schubladen sind noch nicht nachgeschliffen.

Da ich Wachs noch nie benutzt habe, weiss ich nicht, ob eine Behandlung damit praktisch ist. Lasieren klingt für mich erstmal am Einfachsten, aber nachdem ich da jetzt soviel Arbeit reingesteckt habe, will ich es jetzt bestmöglich zuende bringen, nicht "am Einfachsten" :emoji_wink:

Die Tischplatte vom Unterteil war mit Linoleum beklebt. Das habe ich rausgelöst und möchte Neues drauftun. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle? Habe bis jetzt nur irsinnig teure Varianten gefunden (weil nur Rollenweise verkauft. Ich brauche nur 3qm für Tischplatte und drei Einlegeböden).


13529266_1053026098097244_499629634716058075_n.jpg
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Mal die örtlichen Bodenleger oder Teppichhändler ab telefonieren.Meist steht irgendwo noch eine Restrolle Lino Boden herum.
Ich benutze meist Osmo Dekorwachs als Endbehandlung.
Ich vermute mal dein Möbelstück war noch zu feucht oder wurde unsachgemäß gelagert,so konnte sich neuer Schimmel bilden.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Für mich sieht es so aus als wäre der Schrank nicht ordentlich abgeschliffen worden, was dann auch die Farbunterschiede erklären würde.
Wie bist du denn beim schleifen vorgegangen?


MfG Torsten
 

Elco

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Torsten,

die Flecken am Oberteil sind durch die erneute Antischimmel-Behandlung entstanden, das war sehr gleichmäßig abgeschliffen. Die Innenwand ist noch nicht nachgeschliffen, daher dunkler (durch Firniss).

Die Schubladen sind auch noch nicht nachgeschlifffen, daher dunkler.

Ich habe sämtliche Einzelteile beim ersten "Entlacken" mit grobem Schleifpapier bearbeitet, bis die Lackschichten weg waren, danach mit feinem Schleifpapier geglättet, bis alle Farbunterschiede weg waren. Werkzeug war ein Fein Multimaster mit rundem und Drecksschleifteller.

An den Seiten, wo mir die Maserung wichtig war, habe ich mit Stahlwolle nachgearbeitet, bis die Maserung auch leicht fühlbar war.
 
Oben Unten