Carport 7m x 5m Meinung TIPS

JMocki

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines Carports für zwei Fahrzeuge. Ich habe das soweit auch schon vorbereitet indem ich die Fundamente mit den H-Ankern gesetzt habe.

Nun wird es in ein paar Wochen mit einem Zimmermann an den Bau bzw. Aufstellung des Gebälks gehen.
Ich habe eine Skizze erstellt, in der die Daten zusammengefasst dargestellt sind. Kernstück wird denke ich mal der BSH 12 x 30 als Hauptträger im Einfahrtsbereich.

Mein Zimmermann meinte, das es so vollkommen in Ordnung ginge mit der Auslegung. Die Dachfläche ist mit 40m² ja schon ganz ordentlich denke ich. Genehmigungen brauche ich keine bis 50m² und eine Höhe von 3,20m

Ich wollte einfach mal eure Meinung einholen, was ihr von dem Bauvorhaben haltet. Statik ist natürlich ein Thema.. Jetzt ist es noch relativ früh genug was zu ändern bzw. zu optimieren.
Eine Verzapfung der einzelnen Bauteile ist derzeit nicht vorgesehen.

Vielen Dank und Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Carport.pdf
    233,8 KB · Aufrufe: 305

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo, geile Skizze, gefällt mir! Womit hast du sie gemacht?

Aber jo Mai ist ja schon vorbei und dein Zimmerer kann immer noch nicht rechnen (oder warst du das etwa?)! NW Siegen, Schneelastzone 2a, h 267m, Dachneigung 10° und Konstruktionslast 0,80 kN/m2 angenommen, lässt Hauptträger 12/30 über der Einfahrt so um die 80mm durchhängen in der Mitte. Festigkeitsmässig passts ja, ober optisch, Gebrauchstauglichkeit und die gequetschten, darunterliegenden Tore...??? Wenn du aber auf der Einfahrtsseite in der Mitte noch einen Pfosten hinstellst, so wie du es auf den anderen Seiten ja bereits getan hast (aber solltest du da rechnen wollen, bitte Monsieur Gerber nicht vergessen!), siehts natürlich schon ganz anders aus -- aber auch in Hinblick auf wie-bringe-ich-meine-Garage-schnell-zum-Einsturz, wenn ich mal diesen exponierten Pfosten frontal treffen sollte.

Spass bei Seite, mach den vorderen Träger mindestens 24/36 (20/38) BSH und es passt in Siegen (war da mal zur Schacholympiade, Lothar Schmid war aber besser als ich und Schnee gabs auch keinen!). Lass' deinen Zimmerer einfach mal neu rechnen; sollte er aber mit der historischen Zimmermannsformel ankommen, wechsele ihn aus.

Und ja, du hast deinen Zimmermann wohl noch nicht so richtig konsultiert, denn Holzbauschrauben gehen erst ab 8mm Durchmesser los, vergiss Konny Reimann und auch die billigen Dresselhaus aus dem Horny-Brook Shop, bei Malimo und Konsorten bekommst du bauaufsichtlich (nach altem deutschem Recht) zugelassene Holzbauschrauben zu 1/3 des Preises vom Yippie yippie yeah!

Die Längen sind aber auch falsch; um 12/30 (ist jetzt aber höher) mit 12/24 (da reichts mit der Festigkeit, wegen Gerber) zu verschrauben, brauchst du so um 8x450, denn die werden "schräg" eingedreht, vgl Würth Holzbau!

-- veter
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Hallo,
ich würde das eher so nach dem Prinzip konstruieren, vorne Querbalken (etwa 14/32...36), hinten Querbalken (14/24), da drauf die Sparren.
Dein ganzer Aufbau ist mir irgendwie zu hoch, Oberkante seitliche Pfette hast du 2,40m,
darauf der große Balken, plus Sparren, da bist du irgendwo bei 2,90m.
Dann würde ich die Sparren etwas größer dimensionieren, 1,00m Überstand ist viel, auf mindestens 10/16...8/18...10/18.
Aufgrund der Anordnung von Säulen und Kopfbändern hat das Carport eher das Bedürfnis nach recht/links zu schaukeln,
deshalb würde ich die H-Anker drehen, die Laschen seitlich. H-Anker können begrenzt seitliche Lasten aufnehmen.
Dein derzeitiges Dachgefälle ist zu wenig, auf knapp 4m hast du 6cm, das sind weniger als 2%, soviel sollte es mindestens sein.
Und mit den Fundamenten solltest du großzügiger sein, 30cm Betonhöhe sind zu wenig.
Das waren so meine ersten Gedankengänge, aber dein Ansatz ist ganz ok.:emoji_slight_smile:
 

JMocki

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Siegen
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, Meinungen und Tips.
Ich habe ncoh mal eine neue Skizze angefügt.

Ich hätte vielleicht noch was wichtiges Vorweg sagen sollen, nämlich dass ich das meiste Holz schon vor der Tür liegen habe. (mehr oder weniger günstig bekommen)
Das heist natürlich, dass ich jetzt eine Möglichkeit suche, wie ich das am Besten für das Carport verarbeitet bekomme.
Die Pfosten, Sparren und die seitlichen 12x24 Balken sind somit vorhanden.
Wo ich jetzt noch spielen kann sind die Leimbinder Vorne und Hinten.
Ich würde diese ja auch noch mit Kopfbändern aussteifen um diese nicht zu "wuchtig" zu bekommen.
Ich habe jetzt auch die Höhe und den Dachüberstand reduziert.


@Veter:
Danke! :emoji_slight_smile: Die Skizze ist mit MS-Visio enstanden, geht relativ schnell.

Ich habe das selbst noch nicht gerechnet. Wollte ich diese Woche noch machen. Ok, 80mm wäre natürlich nicht schön, was meinst du zu den Kopfbändern, das sollte dem doch entgegenwirken.
Ich bekomme morgen den Preis für den eigentlich angestzten 12 x 30, wenn ihr meint es geht mit einem 12 x 34 oder so bekomme ich das auch noch hin. Nur wenn der BSH in der Breite von 12 auf 14 oder noch mehr wachsen sollte, kann der ja bestimmt nicht mehr einfach so auf den seitlichen 12 x 24 aufliegen oder?
Pfosten sind ja schon vor Ort (12 x 12)
Mittelstütze möchte ich natürlich keine.. :emoji_wink:
Danke für den Tip mit den Schrauben. Ich bekomme auch die 8mm, hab tatsächlich noch 6er von Dresselhaus..werde ich dafür nicht verwenden.
Die Länge der Schlüsselbrauben werde ich auch noch ändern.

@McBride
Der Dachüberstand mit 800 geht in Ordnung, die Sparren habe ich ja schon? Ich kann natülich auch noch auf 600 reduzieren.

Die H-Anker sind seitlich angeordnet (siehe neue Skizze) Sollte ja dem Schaukeln entgegenwirken.
Die Anker sind auch schon vergossen, daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Ist aber auch was mehr wie 30 cm Beton wird eher so 40-45cm sein.
Was kann ich noch tun um das ganze stabiler zu bekommen.

Um die Dachneigung schräger zu bekommen müsste ja wirklich was an den Trägern geändert werden.
Die Sparren stützen sich ja nur hinten und vorne auf den BSH's auf und liegen in der Mitte quasi frei, ist das so in Ordnung mit dem Sparrenabstan von 616mm?

Am Mittwoch treffe ich mich noch mal mit dem Zimmermann.
Vielen Dank noch mal und wieder für eure fachmännischen Tips und Ideen.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Carport_2.pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 76
Oben Unten