Aufarbeitung Gusseisentsich EB BAS 315

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo,
ich habe gestern meine kürzlich erworbene Bandsäge BAS 315 abgeholt. Die Säge funktioniert gut und macht einen guten Eindruck.
Der gusseiserne Sägetisch sieht leider nicht mehr so schön aus - siehe Anhang:emoji_frowning2:
Ich würde den Tisch gern aufarbeiten, aber ich weiss noch nicht nicht genau, wie ich es anpacken soll.
Ich würde den bestehenden, teilweise vorhandenen Überzug entfernen. Ich wollte mal Verdünnung oder Acteon probieren, um nicht schleifen zu müssen.
Welchen Überzug ich dann nehmen soll ist mir auch noch nicht klar.
Hat jemand von euch schon mal nen gusseisernen Tisch überholt und kann mir dazu ein paar Tips geben ?

Danke !
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 211

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Ich glaube eher, dass der Tisch aus Zinkdruckguss oder Alu ist, Eisen sieht anders aus.

Alu scheidet aufgrund des Gewichtes definitiv aus, und Zink halte ich auch für eher unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
BJ ist 1998, vielelicht hilft das ja
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

so wie das aussieht ist das Gusseisen.
Wenn schon renovieren, dann mit Bandschleifer die Fläche blank schleifen und mit Zaponlack einstreichen.
Sieht dann wie neu aus.

Grüße

dermike
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn du was zu Gewicht und den Abmaßen sagst, kann auf das Material geschlossen werden.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Wenn du was zu Gewicht und den Abmaßen sagst, kann auf das Material geschlossen werden.

Hallo,

die Maße sind ca. 40 x 55 cm. Die Stärke ist ca. 9 mm. Das Gewicht würde ich auf ca. 10-15 kg schätzen. Ich hab den Tisch schon wieder angebaut, daher kann ich ihn momentan nicht wiegen
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die Maße sind ca. 40 x 55 cm. Die Stärke ist ca. 9 mm. Das Gewicht würde ich auf ca. 10-15 kg schätzen. Ich hab den Tisch schon wieder angebaut, daher kann ich ihn momentan nicht wiegen

einfach Volumen mit dem spez. Gewicht von Stahl multiplizieren
4 dm x 5,5 dm x 0,09 dm x 7,85 kg / dm³ = 15,5 kg
... bei Alu wär's etwa nur 1/3

... vielleicht mal schauen ob der Tisch magnetisch ist :emoji_wink:

.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

mit dieser Methode kannst du die dunkel-violette Farbe einfach von deinem Tisch entfernen. Zum Vorschein kommen sollte die glatte Oberfläche eines dünnen, aufgeklebten Blechs (Ja, EB hatte da schon viel von Metabo abgekupfert, obwohl der tödliche Merger final erst 2006 vollzogen wurde, und wenn du Glück hast, ist das sogar Edelstahl, war zumindest bei den soliden Metabo-Magnums so... ). Wie die Tische der Magnum BS 0633 (weiß jemand, warum Metabo diese Pulcherrima, na ja, bis auf die schreckliche Klötzchenführung, die ich aber mittlerweile durch eine präzise Dreirollenführung ersetzt habe, "0633" nannte?) sind auch die der BAS 315 aus jungfräulichem Aluminium; allerdings gab es zwei Varianten: Zusammengesetztes Alu-Strangussprofil und Alu-Druckguss-Tisch. Grauguss oder gar Stahlguss kann es leider nicht sein, denn dann wiege dein Tisch so um die 30++ kg (Mindestwandstärken >6mm nach DIN vorausgesetzt. Falls Alu, dann so um die 9 kg :emoji_frowning2:. Wiegen bildet!

.. veter
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die EB BAS 315/4 GWN / GDN55 besitzt einen Graugußtisch

die WN / DN wohl nicht - das 'G' in der Bezeichnung dürfte 'Guß' bedeuten

Kommt auch hin, wenn man mal die Gewichte vergleicht:

Nachfolgemodell Metabo BAS 317 inkl. Graugußtisch und Untergestell : 70,5kg

alte EB ohne Untergestell: ca. 60kg
http://www.wilkinsonmachinery.com/media/wysiwyg/Elektra_Beckum_315_Bandsaw.pdf
(siehe erste Seite 'cast iron saw table')

... die Metabo Bs0633 wiegt lediglich 33kg

.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Ich hab die GWN Version. Hab auch den Tisch kontrolliert - eindeutig magnetisch :emoji_grin:
Ich hab heute morgen mal versucht, den Art Klarlack auf dem Tisch mit Verdünnung zu entfernen, aber das wird eine längere Sache. Ich werde mir wohl mal so eine Vliesschleifscheibe zulegen und es damit probieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ich kenne die 315er E-B eigentlich auch nur mit Alugußtisch, aber es gab wohl auch welche in Grauguß sonst könnte er nicht magnetisch sein:emoji_slight_smile:

Bez. Edelstahl-Auflagen bei Metabo Magnum Maschinen, die gab es aber nur bei der ADH 1626 und der TF 1690, sehr viel anfälliger waren die Abrichttische der ADH 260 und ADH 1630 später HC 300, alles keine echten Magnums, meines Wissens Lurem Produkte.
Die ADH 310 dagegen hatte alle 3 Tische aus GG und war mit 140kg die schwerste Magnum, wenn auch bei E-B gebaut.
Warum die Magnum Bandsäge BS 0633 eben so hieß, ist ganz klar, 0,6KW Abgabeleistung und 33cm Ausladung.
Richtig sie war mit gut 30kg ohne Untergestell sehr leicht, aber deren Maschinenständer war aus einem einzigen Stück verripptem Aluguß, auch der Maschinenfuß gehörte zu diesem einzigen Stück,
sie war sehr unnachgiebig beim Bandspannen und schaukelte nicht wie viele leichte Bandsägen, zudem war sie sehr leise. Von den Kleinbandsägen mit denen ich bisher gesägt habe, u.a. Scheppach Vario..., Kity....30..., E-B 315 sägte sie mit Abstand am Besten.

Den Graugußtisch um den es eigentlich geht würde ich mit einem Flachschaber reinigen und anschliessend mit Metallpolierpaste händisch auf Vordermann bringen, Monidur oder Esterglanz haben sich hier bewährt.
Maschinell würde ich nicht dran gehen.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Den Graugußtisch um den es eigentlich geht würde ich mit einem Flachschaber reinigen und anschliessend mit Metallpolierpaste händisch auf Vordermann bringen, Monidur oder Esterglanz haben sich hier bewährt.
Maschinell würde ich nicht dran gehen.

so würde ich auch vorgehen - hat bei meinen Arbeiten bisher immer gut geklappt.
Erst kürzlich die geschabten Flächen einer Guß-Wasserwaage gereinigt - die allerdings noch ordentlich ausgesehen haben. Dort nutzte ich das feinkörnige 'Stahlfix'.
Bei meiner Tischkreissäge das gröbere Elsterglanz.
Per Hand macht das zwar echt Arbeit, aber man hat mehr Kontrolle. Erst wenn abzusehen ist, daß es zu viel Arbeit werden wird, würde ich zur Maschinenvariante greifen.
Sollte da aber tatsächlich ein Lack drauf sein, dann ist eine Grobreinigungsscheibe eine gute Wahl (oder Beize)
 
Oben Unten