Ganzglastür dauerhaft justieren

yogi62

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
28876 Oyten
Hallo zusammen,

ich habe eine Ganzglastür als Zimmertür. Die hängt auf einteiligen Bandunterteilen.
In regelmäßigen Abständen (mindestens einmal im Jahr) muss ich die Tür neu ausrichten, weil sie durch ihr Gewicht schräg absackt und vornehmlich oben im Falz klemmt und - weil wir nach unten nur ca. 4 mm Luft haben - mit der Band-gegenüberliegenden Seite auf dem Boden schleift.
Da ich beim Ausrichten mittels Lösen der Tür-Bandteile immer ein mulmiges Gefühl habe, wollte ich die Profis mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Klemmung der Bandteile rutschfest hinzubekommen.
Ein Glaser hat mir mal gesagt, dass schon ein kleiner Stoss auf die falsche Ecke die Tür in sich zusammenfallen lassen kann - deshalb das mulmige Gefühl.
Die Löcher im Glas für die Bandbefestigung haben gut 16 mm Durchmesser und die Bandteile werden mit 6mm-Schrauben zusammengeschraubt. Da bleibt mächtig Spiel zum Arbeiten. Und eine Hülse oder ähnlich zum Ausfüllen des Loches war damals nicht im Beschlagsatz dabei. Lediglich zwischen Bandteil und Glas wurde ein dünnes Gummi gelegt. Die Bandteile mit doppelseitigem Teppichklebeband zu fixieren, hat sich nicht bewährt, Pattex ebenfalls nicht und die Schrauben "überfest" anziehen ist wohl auch nicht die Lösung.

Hat jemand einen Tip?

Gruss,
Jörg
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo Jörg,

bin zwar kein Profi, würde aber das 16mm-Loch mit einem Stück Rundmaterial (MPX oder Kunststoff) in geeigneter Dicke füllen und -bei ausgerichteter Tür- vor dem Zusammenschrauben passend durchbohren. Das sollte imho gehen.

Bye, Hardy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn du da schon mal Pattex auf die Gummiflächen aufgetragen haben solltest ist es mit der Haftung Gummi auf Glas eh nicht mehr weit her. Hab ich vor Jahren selbst mal gesehen, die Gummis waren hart und spröde. Wir haben den ganzen Beschlag ausgetauscht und seit dem war Ruhe. Ich habe bei Montagehinweisen auch schon gelesen dass man die Tür gerade im Bereich der Beschläge die Oberfläche vor der Montage mit Fettlösenden Reinigungsmittel reinigen soll um evtl Produktionsrückstände und Trennmittel zu entfernen.
Die Bohrungen in den Glastüren sind bewusst größer damit nicht nur die Verstellung gegeben ist sondern auch die Beschläge nicht an das Glas anstoßen. Hier eine Presspassung zu schaffen ist nicht sinnvoll, da würde der Druck auf die Kante weitergegeben werden und da reagiert ESG ( daraus besteht die Glastür) mitunter sehr empfindlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In die Bohrungen gehören normalerweise auch Gummihülsen. Wenn sich der Beschlag mal löst, kann die Schraube dann nichts anrichten.

Zum Ausrichten schließt man die Tür, legt rechts und links einen kleinen Keil unter, löst die Schrauben der Bänder, richtet die Tür aus und schraubt die Bänder wieder waagerecht fest.

Richtig fest anziehen ist da angesagt, natürlich müssen die Flächen frei von Rückständen sein.

Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bin auch kein Profi, habe aber selbst zwei Türen "in Betrieb", die ich selbst eingebaut habe. Eine davon ist einen Meter breit, seit nun drei Jahren bombenfest. Im Unterschied zu Dir habe ich dreiteilige Bänder montiert. Ach ja, die kann man wohl nicht nachrüsten, da brauchts zwei Löcher je Band, schade.

Ich habe die Bereiche um die Bänder beim Ersteinbau ordentlich mit Glasreiniger geputzt und dann schon ordentlich satt festgezogen. Ich dachte mir so, dass die Größe des beiliegenden Inbusschlüssels der kraftbegrenzende Faktor ist. :emoji_slight_smile: Ja ich weiss, naiv, die Nm's zählen... hat aber geklappt.

Gruß Jörg
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Es gibt von Simonswerk ein Nachrüstband VG 4400 UF wo oberhalb des Glastürbandes ein weitere Aufnahme in die Zarge gebohrt wird. So wird das Zweiteilige Band zum Dreiteilgen Band.
In Verbindung mit neuen Bändern ( neues Gummi, neue Schrauben ) hält das super.
 

dabaddl

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
34
Ort
Eichstätt
Hatte ich bei einer Kundschaft auch schon schau mal nach ob noch die Schutzfolie an den Bändern drauf ist. Normalerweiße gibt es lt. Montageanleitung auch einen Nm wert wie fest die Türe angezogen wird.
 

yogi62

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
28876 Oyten
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Ich habe mir schon gedacht, dass u. U. die Gummizulagen das Problem sind. Die Glastür hängt nun auch schon seit ca. 20 Jahren.
Ich habe mal eine Mail an Dorma geschrieben und gefragt, ob die mir neue Gummizulagen und Abstandhalter schicken/verkaufen können.

Nur noch mal interessehalber: Die Glastüren können ja entweder mit waagerechter Lochbohrung (Studio-Band) oder senkrechter Lochbohrung (Office-Band) ausgerüstet sein.
Wo ist denn da der Unterschied? Tragen die senkrecht gebohrten Officebänder mehr?

Gruss,
Jörg
 
Oben Unten