Holdfast - wie müssen sie beschaffen sein

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

für meine zukünftige Hobelbank hab ich mich auf das 20mm System festgelegt, da ich somit Zubehör vom MFT auch teilweise auf der Hobelbank nutzen kann und andersherum.
Ich konnte bisher leider aber nur Holdfasts finden, die auf 19mm oder 3/4inch ausgelegt sind. Kennt jemand einen Schmied, der sowas schonmal gemacht hat? Wenn ich auf einen lokalen Schmied zugehe, welche Informationen braucht der? Sagen wir das Loch hat Durchmesser 20,3 mm welchen Durchmesser muss dann der Schaft haben?
Welchen Winkel sollte die Werkstückhaltefläche im Verhältnis zum Schaft haben?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sorry, was ist ein "Holdfasts"?
Hast Du vielleicht eine Zeichnung dazu?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Er meint so ein Werkstückniederhalter, welchen man per Hammerschlag spannt und löst.
Mir ist leider auch kein deutscher Begriff zu so einem Ding bekannt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Nachdem ich im letzten Somm er diese selbstgeschmiedeten Holdfasts gesehen habe, glaube ich ja, dass man sich keinen Gefallen tut, zu glatten Stahl zu nehmen. Die hatten bestimmt 3mm Untermaß und hielten trotzdem.

IMG_0145.JPG


IMG_0146.JPG


Liebe Grüße
Pedder
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo,

Pedder hat recht. Glatten Stahl muss man vorne und hinten mit einer Feile bearbeiten, damit die in den Löchern nicht rutschen. Ein Untermass von 2-3 mm ist überhaupt kein Thema. Wenn ich dran denke, messe ich heute Abend schnell nach.
Den Winkel schlussendlich kannst du jederzeit nachbiegen (grösseren Schraubstock vorausgesetzt), damit der Niederhalter optimal verkantet. Das merkt man schnell und ist keine Wissenschaft.

Gruss
David
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Das heisst, der Gramercy Holdfast mit 19mm ist passend?

Komischerweise gibt Dieter Schmid an, dass die 19mm Holdfasts in 20mm Löchern nicht geeignet sind, Gramercy selbst jedoch sagt, dass sie für Löcher mit 19 und 20mm geeignet sind.

Gramercy Tools® Holdfast - Lee Valley Tools

Werkstckniederhalter

Mich würde es ja eh ein bisschen wundern, wenn die nicht gingen... da es ja ein altes Werkzeug ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass früher die Toleranzen da immer so genau eingehalten werden konnten
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Nein, das bedeutet es nicht. Weil die Haudraufs von Gramercy zu glatt sind.
(Im Gegensatz zu den früher geschmiedeten)
Kombiniert mit einem perfekt gebohrten Loch (im Gegensatz zu früher) ist das zu wenig Reibung.

Wenn Dieter so eine Einschränkung aufnimmt, hatte er Kundenkontakte. :emoji_slight_smile:

Ich würde die mal mit dem Schaft in einen Becher mit WC-Reiniger stellen, dann dürften sie auch Halt bekommen.


Liebe Grüße
Pedder
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Die Gramercy hält ich wohl auch erstmal patiniert. Dann eine paar kleine Mulden eingehämmert, das wirkt mir irgendwie etwas sinniger als Schleifpapier.

Die gleiche Frage stellt sich mir auch mit den Veritas Holddowns. Sind diese in 20 mm nutzbar? bankplatte hat eine Dicke von ca 54mm.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, wie groß sind denn die 3/4 Zoll Schnellspanner und Löcher? Das Verhältnis einfach beibehalten... Ich habe ø 20 Rundstahl für ø 20 Löcher gekauft ... Zum Schmieden bin ich noch nicht gekommen. LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

der Gummischlauch wird sich schnell zerstören...

Das Prinzip ist gleich mit dem einer Schraubzwinge.
Statt am Griff zu drehen haut man auf dem Bügel und verspannt
die runde "Schiene" im Bankloch.

LG uwe
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo miteinander,

für meine zukünftige Hobelbank hab ich mich auf das 20mm System festgelegt, da ich somit Zubehör vom MFT auch teilweise auf der Hobelbank nutzen kann und andersherum.
Ich konnte bisher leider aber nur Holdfasts finden, die auf 19mm oder 3/4inch ausgelegt sind.
Ich habe diesen hier: https://www.dictum.com/de/werkzeuge...simi=94.96&page=1&pageSize=12&origPageSize=12 - funktioniert so halbwegs, könnte aber besser sein. Für den Preis aber einen Versuch wert. Vermutlich würde er wirklich mit angerauhtem Schaft besser funktionieren. (Edit: meine Arbeitsplatte ist 3,8cm stark)

Bei Dictum gibt es auch noch einen von Lie-Nielsen für Bohrungen von 19-30 mm, der kostet aber auch das fünffache.

Die VERITAS Surface Clamp bei Dieter Schmid wirst Du wahrscheinlich schon gesehen haben.

Wolf
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hier einige Bilder meiner Niederhalter.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    462,4 KB · Aufrufe: 49

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Sie sind gut einen mm schlanker als die Bankhakenlöcher.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,7 KB · Aufrufe: 43

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Solche Niederhalter sind schon so lange
im Einsatz wie es hier Hobelbänke gibt.

Früher mußten die auch in den eckigen
Bankhakenlöchern sicher+fest klemmen,
dazu war der Schaft einfach gekrümmt
ausgeschmiedet worden und bei einer
entsprechend starken Hobelbankplatte
hat das auch immer ordentlich gehalten.

Gruss Harald
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Recharger (ein Vorname wäre schön persönlicher), ich habe mir vor einiger Zeit die Juuma-Niederhalter trotz der Warnung für meine 20er Bohrungen gekauft und bin damit so zufrieden, dass ich inzwischen 4 Stück habe. Vorteilhaft finde ich, dass man hier eben nicht mit Hammerschlägen spannt, sondern wie bei einer Schraubzwinge. Das schont sicherlich auch die Bohrungen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ich verweise mal auf #12 in:

Die Dinger sind für 19mm Löcher gemacht, die Niederhalter haben von Natur aus schon einen Durchmesser <19mm.

Dieter Schmid schreibt zu der Verwendung in 20mm Löcher:
Wir werden oft gefragt, ob man diese Werkstückniederhalter (Holddowns, Holdfasts) auch für 20 mm Löcher verwenden kann. Hierzu ein klares nein! Es bringt nichts, da die Niederhalter zu viel Spiel haben und auch das Bankhakenloch wegen des einseitigen Drucks auf die Lochkanten ausleiert.

Es gibt auch Spannzwingen mit 20mm Durchmesser, die keine Hammerschläge benötigen und wie bereits von 949 gesagt wurde mit der 20mm Bohrung wohl schonender umgehen.

Heiko Rech beschäftigt sich auch recht ausführlich mit diesen "Holdfasts.

-- veter
 
Oben Unten