Mafell Erika Baujahr 1981- Motor läuft mal links-, mal rechtsherum an..

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo Holzwerker,

ich habe letzte Woche auf ebay kleinanzeigen eine Erika aus Baujahr 1981 für richtig wenig Geld gekauft. Die Kegelräder der Höhenverstellung sollten defekt sein, keine Verstellung mehr möglich, die Zähne gnabbeln über.
Am Ende war es so, das die Zahngründe voll Holzstaub und die Führungsstangen völlig verharzt waren :mad:
Nun läuft alles wieder geschmeidig auf und nieder... :emoji_grin:

Was mich jetzt beschäftigt ist der Motor, AEG 220 Volt, 7,3 A 1,1 Kw. Beim einschalten läuft er mal rechts- und mal linksrum :confused:
Vielleicht hat dazu jemand Erfahrung?

Erstmal vielen Dank fürs lesen...

Nils
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hattest du zwischendurch den Netzstecker gezogen oder steckte dieser durchgehend in der Steckdose? Ich hatte dieses Problem mal bei einem Gerät, dass je nachdem welche Seite "Saft" bekommen hat, das Gerät anders herum lief. (Ist aber schon ewig her).
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo Haui,

der Netzstecker ist durchgehend eingesteckt.
Ich versuche gerade herauszufinden wie ich den Kondensator kontrollieren muss um einen Fehler zu finden... Hoffe mein 08/15 Mulitimeter kann so etwas :confused:

Nils
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Notfalls den Kondensator einfach austauschen. Ein Ersatz kostet weniger als 10 Euro.
Es gibt zwar Anleitungen, wie man mit einem einfachen Multimeter testet, ob der Kondensator überhaupt noch taugt, aber die Kapazität lässt sich so nicht bestimmen.

Wenn die Erika wirklich von 1981 ist, hat der Kondensator vermutlich sowieso nicht mehr die korrekte Kapazität, was zumindest weniger Leistung bedeutet. Ich dachte allerdings, die Erika sei erst 1985 eingeführt worden.
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Upps, da brauch ich nichts mehr zu messen, der sieht aus wie ein ausgebrannter China-Kracher.... :eek:

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Kondensator machen.
Kennt sich damit jemand aus, muss es exakt der gleiche Typ sein oder gibt es da Spielraum wie z.B. höhere Kapazität?

Soll haben 22uf, finden tue ich 25uf.... Hilfe :confused:

Gruß Nils
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hab eine Anfrage an elektro Kahlhorn geschickt, mal sehen ob die dabei helfen können...

Bin aber offen für weitere Hinweise bzgl des Kondensators!

Nils
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
das muss ein "MP" Kondensator sein und kein Elektroyltkondensator wie auf dem Bild.
Diese sind größer und auch teuerer.
Bezahlbar bleiben sie trotzdem.
Warum ?
"MP" Kondensatoren sind ungepolt und vertragen Wechselspanung. Der Elektrolytkondensator ist gepolt und verträgt nur Gleichspannung.

Grüße

dermike
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Der Kondensator von Conrad ist auf keinen Fall der richtige. Das ist ein gepolter Elektrolytkondensator.
Du brauchst einen Motorkondensator bzw. Motorbetriebskondensator wie die von Pollin.
Wenn einer mit 22µF nicht aufzutreiben sein sollte, würde ich den mit 25µF nehmen.

Rafikus
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo und dankeschön!
Hab jetzt den 25 (u)f bei Pollin bestellt. Alles Weitere wird sich dann zeigen.

Vielen Dank erstmal!

Nils
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Das ging mal schnell, Donnerstag Morgen bestellt, Freitag Morgen geliefert... :emoji_slight_smile:
Hab den Kondensator angeschlossen und der Motor läuft einwandfrei.
Jetzt muss ich den Kondensator noch einpassen. Er ist etwas schlanker und länger aber das geht schon...

Danke für eure Hilfe

Nils
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht aus lauter Hilfbereitschaft solche untauglichen Tipps geben. Der Elektrolytkondensator macht einmal Pluppp.

Anlauf- und Betriebskondensatoren sind Metallfolienkondensatoren.

Laut Typenschild definitiv Baujahr 1981 und ne Erika ist es auch :emoji_wink:


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Nils

Welcher Kondensator ist es denn geworden,
hast du die genaue Bezeichnung oder Bestellnummer ?

Gruß Thomas
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Nils

Ja ich hab eine AEG MKS 65,Baugleich mit der ersten Erika .

An die Säge komme ich erst wieder am Wochenende,
dann kann ich mal ein Bild machen und die Daten dazu schreiben.

Gruß Thomas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
durchsuche mal das Forum, irgendwo ist ein alter Beitrag mit den CAD Daten für solch einen Spaltkeil und sogar noch einen für ein alternatives 250mm Sägeblatt. Damit kannst du dir dann einen neuen Keil lasern lassen.

Gruß Heiko
 
Oben Unten