Wetterschenkel altes Holzfenster ersetzen

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

Ich muss an einem Nebengebäude zwei alte Holzfenster ersetzen. Leider ister der Wetterschenkel total morsch und muss erneuert werden. Wie ist dieser mit dem Fenstef verbunden: stumpf verleimt, Dübel, eingelassen, ....

Wie stellt man einen Wdtterschenkel am Besten her oder gibt es den irgendwo als Meterware?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20160420_174248.jpg
    20160420_174248.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 218

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, eigentlich sagt das Bild doch schon, dass er mit Holzdübeln befestigt ist, so sind auch alle Wetterschenkel befestigt. Da es eine große Anzahl an Profilen gibt, denke ich nicht, dass es da Meterware zu kaufen gibt. Ich fertige sie immer selbst an, nach vorliegendem Original. Kreissäge, Hobel und Bandschleifer reichen im Grunde dafür aus.

p.s. so einen "Viertelstab" ähnlichen habe ich z.B. noch nie gesehen....
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Auf dem Foto sieht man es wegen der Farbe nicht.
Aber der Wetterschenkel ist Teil des unteren Querfrieses.
Nicht angeleimt, sondern halt komplett aus dickerem Holz herausgefräst /-gehobelt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber ganz sicher sieht man auf dem Foto, dass der WS mit Holzdübel am Querfries befestigt ist...sorry, aber ich bin wieder mal sprachlos.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja wollen wir es jetzt Holznagel oder Holzdübel nennen? Auf jeden Fall ist der WS nicht Teil des Querfrieses....... schau doch mal den Faserverlauf an....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich kenne zwei Varianten der Bezeichnungen: in meiner Ausbildung war der Wetterschenkel jenes nach außen überstehende Profil mit Tropfkante. Hier in Berlin ist dieses Profil die Wassernase und das komplette untere Rahmenfries inkl. Wassernase wird als Wetterschenkel bezeichnet. Daher die Rückfrage: Was genau soll getauscht werden?

Ansonsten gibt es beide Profile hier fertig zu kaufen. Beides lässt sich passend zurechtsägen und in den Fensterflügel einbauen. Die Flügelrahmenecken sind oft mit Holzstiften gesichert, die Wassernase ein gewachsenes Stück mit dem unteren Flügelrahmenfries. Sollte die Wassernase bereits getauscht worden sein, ist sie entweder von innen geschraubt (gut) oder von außen genagelt oder geschraubt (Pfusch!).

Gerne beschreibe ich Dinge präziser, wenn ich genauer weiß was gemacht werden soll. Ansonsten kann man viel machen, wenn man nicht nur weiß wie es geht sondern es auch noch kann....
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Der Holznagel ist Teil der Eckverbindung, und hat mit dem Wetterschenkel erstmal nix zu tun.

Meine Güte, wir haben in meinem Betrieb schon genügend alte Fenster restauriert, bzw. Fenster solcher Art nachgebaut, daß ich mir zutraue, da eine nichtspekulative Antwort geben zu können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Ja wollen wir es jetzt Holznagel oder Holzdübel nennen? Auf jeden Fall ist der WS nicht Teil des Querfrieses....... schau doch mal den Faserverlauf an....

Doch, der WS kann durchaus Teil des Querfrieses sein, wenn das Querfries entsprechend geschlitzt ist - aber ist das jetzt hier von so entscheidender Bedeutung, dass man das diskutieren muss?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Da steht tatsächlich die Frage nach dem Bundesland. Hier in Sachsen habe ich bis jetzt NUR aufgesetzte Wetterschenkel erlebt und auch RESTAURIERT. da gibt es keine fertigen Profile.....

@yoghurt, ja es wäre interessant, da wie schon geschrieben, sich so etwas tatsächlich unterscheiden kann, von Region zu Region, so uninteressant finde ich Dies nun nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Nachtrag:
Nicht vergessen: Das Fenster befindet sich (vermutlich) im deutschsprachigen Raum. Jener reicht von Flensburg bis Meran, da gibt es viele regionale historische Bauformen!
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Oh oh Joghurt du hebst da nicht etwa auf Fallersleben Etsch und Belt ab?

Shriner: Meine Güte, wir haben in meinem Betrieb schon genügend alte Fenster restauriert, bzw. Fenster solcher Art nachgebaut, daß ich mir zutraue, da eine nichtspekulative Antwort geben zu können.

Auch wenn der Shriner so manche Fenster repariert hat liegt er jetzt daneben wenn er aber sagt dass WS und Fries aus einem Stück sind ! An der Stelle wo der Holznagel sietzt kann er aber nie und nimmer der Eckverbindung dienen! Wie sagte da schon tomcam : schau doch mal den Faserverlauf an.... Mach das Shriner Orden der Edelen! Ist ski 123 mit shriner identisch?
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Mein Account hier lautet einzig "Shriner".
Es gab nie einen anderen.
Vielleicht kann der Holzklopfer außer persönlichen Angriffen noch etwas sachliches zum Thema beitragen?

Was soll überhaupt der Quatsch mit dem Faserverlauf?

Zu sehen ist auf dem Bild von links nach rechts abfallend das senkrechte Fries,
senkrecht dazu (nach unten) der Wetterschenkel.
In genau der Lage, die man vom unteren Querfries erwarten würde.

Hast Du schonmal so ein Fenster gebaut?

Nun, wir schon mehrfach.

Hast Du Dir überhaupt schonmal Gedanken über die grundsätzliche Konstruktion gemacht?
Über die damals möglichen Verleimungen, und die daraus resultierenden Folgerungen für die Konstruktion?
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Vielen Dank für die Antworten.

Also mit Wetterschenkel meine ich nur den aufgesetzten Teil, nicht den gesamten Fries. Das teil ist aufgesetzt, dass kann man von unten sehen (nicht auf dem Foto).

@yogurt: Du schreibst "Ansonsten gibt es beide Profile hier fertig zu kaufen." Wo ist hier?


Vielen Dank,
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne beide Versionen. Bei sehr alten Fenstern war der Wetterschenkel (mitsamt Wassernase, diese bezeichnet den Steg vor der Nut!) einteilig mit dem unteren Querfries.
Später dann wurde der Wetterschenkel gefalzt, und über die ganze Länge in den Querfries eingenutet.
Zuletzt, bei den jüngsten Fenstern, wurde nur noch aufgeleimt, ggf. noch zusätzlich genagelt.
So war es in meiner Gegend in NRW.

Ich erkenne da übrigens keinen Dübel. Das ist irgendein weggegammeltes Astloch.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Richtig, früher bestand der untere Querfries mit Wetterschenkel aus einem, somit musste man die Flügel von oben fälzen, bei unterschiedlichen Holzstärken war das Problem dass die Flügel nicht zu 100 % im Rahmen auflagen und musste auf der Baustelle von Hand eingepasst werden.
Wir haben die alten WS immer mit dem E - Hobel entfernt und dann von Hand nachgeputzt, wenn keine Schlageleisten oder Winkelbänder drauf sind kann man ihn auch hochkant auf der Kreissäge wegschneiden.
Den neuen Wetterschenkel mit PU Leim und Nägel oder Schrauben befestigen.
Der klassische WS hat eine Schräge von 10 bis 15 Grad und auf der Unterseite eine Wasserrinne, hat man nicht den passenden Fräser geht auch eine Nut.
mfg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
spannend! Da habe ich hier in Berlin (womit auch die Frage des Themenerstellers beantwortet wäre) schon viele Wetterschenkel als Wassernasen ersetzt...

Ich säge die Dinger zumeist mit der Stichsäge ab und hobele dann elektrisch und/oder von Hand nach. Mit "Hochkant über die Kreissäge" bin ich vorsichtig, das geht zwar am schnellsten und ist sehr präzise, manchmal stecken da aber unerkannte Nägel oder Schrauben im Flügel.

Die besagten Profil gibt es hier bei u.a. Leisten-Beyer und Possling.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wahrscheinlich ist das auch der Grund für die unterschiedliche Fertigung. So lange es keinen sicheren D4-Leim gab, hat man sicherheitshalber aus einem Stück gefertigt - mit den von Holzrad beschriebenen Problemen. Danach dann anders...
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Repaircare kann vieles wieder wett machen

Hallo,

Ich muss an einem Nebengebäude zwei alte Holzfenster ersetzen. Leider ister der Wetterschenkel total morsch und muss erneuert werden. Wie ist dieser mit dem Fenstef verbunden: stumpf verleimt, Dübel, eingelassen, ....

Wie stellt man einen Wdtterschenkel am Besten her oder gibt es den irgendwo als Meterware?

Vielen Dank


Was ich jetzt nicht ganz schnalle an der Sache ist, dass Du schreibst, dass Du die Fenster ersetzen willst. Und dann willst Du die Wetterschenkel ersetzen.

Was ist denn nun angesagt?
Solltest du die Möglichkeit haben, die Fenster zu retten, dann würde ich auf jeden Fall den alten bröseligen Lack abkratzen und das Fenster anschleifen und neu grundieren/ lackieren.

Den Wetterschenkel bekommst Du vielleicht im ganzen runter. Auf jedenfall wäre es ein Versuch wert, ein Stück davon im ganzen zu drmontieren zwecks Profilkopie.


Um nochmal auf den Rahmen zurück zu kommen.
Auch wenn einige Stellen vielleicht echt rott sein sollten, kann es sich lohnen diese Stellen großflächig auszufräsen bis wieder trockenes gutes Holz zu sehen ist und mit Epoxy auszufüllen.

Es gibt ein Mittel, dass sich Repaircare nennt. Ich finde das Zeug echt gut
 
Oben Unten