Balkenbett aus alten Dachbalken

bastian88

ww-pappel
Registriert
11. April 2016
Beiträge
2
Ort
Kirchweidach
Hallo,

erst mal möchte ich kurz etwas zu mir sagen, da das mein erster Beitrag hier im Forum ist und mich natürlich für die Aufnahme bedanken.
Ich bin 27 und arbeite seit ich 19 bin Hobbymäßig mit Holz. Die Projekte wurden dabei immer komplexer und größer. Anfangs habe ich es eigentlich nur gemacht weil ich keine Möbel gefunden habe, die mir gefallen und ins Budget gepasst haben. Danach weil selbst angefertigtest einfach schöner ist und jetzt als Ausgleich zum Büroalltag.

Eine Bekannte hat mich gefragt ob ich aus ihren alten Dachbalken (wird im Mai abgerissen) ein schönes Balkenbett bauen könnte. Natürlich ist das ja kein Problem und über neue Projekte bin ich auch immer froh.

Mir stellt sich eigentlich nur die Frage zur Oberflächenbehandlung. Bis jetzt habe ich meine Möbel immer mit Klarlack behandelt, unbehandelt gelassen oder im Außenbereich mit Holzschutz (meist xyladecor) bestrichen. Ich weiß, Klarlack ist nicht die beste Lösung, deshalb möchte ich mich in Alternativen schlau machen.

Zu den Balken, womit behandel ich die am besten?
Welche Vorarbeit ist empfehlenswert?
Was sind Vor- und Nachteile der Oberflächenbehandlung?

Ich bin froh um jeden ausführlichen Rat. Wie gesagt, das Thema Oberflächenbehandlung ist noch Neuland für mich. Deshalb kann auch gerne mehr dazu geschrieben werden, z.b. was man am besten wofür verwendet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Dachbalken und Bett denke ich sofort an Schadstoffe, die vielleicht im Altholz sind. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Ansonsten: Sowas kann man sehr gut ölen oder mit einer ölbasierten Lasur behandeln.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe schon eine Menge Holz testen lassen und nur negative Ergebnisse gehabt. Was positiv war konnte man auch ihn Test schon sagen.....:emoji_wink:

Das ist jetzt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, nur ein teilen meiner Erfahrung.

Ich hatte mal eind Probe da wurde Nikotin nachgewiesen, inzwischen habe ich aufgehört zu rauchen.:cool::emoji_grin:

Ich habe auch mal mit jmd. telefoniert, der sagte das die meisten Sachen inzwischen so lange her sind das sie kaum noch nachweisbar sind. Das Bewusstsein dafür ist ja auch schon mehrere Jahrzentd geschaffen.

Sonst würde ich auch ölen oder lasieren. Wenn es Nadelholz ist würde ich immer thermisch behandeln, der böse Holzverzehrer hat mich schon viel Nerven gekostet.

Gruss
Ben
 

bastian88

ww-pappel
Registriert
11. April 2016
Beiträge
2
Ort
Kirchweidach
Das mit dem Nikotin war gut XD

Naja aber eigentlich wollte ich werder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung noch wissen ob ich die Balken verwenden kann :emoji_wink:

Eher wollte ich wissen was ich genau bei der Oberflächenbehandlung beachten muss. Ich denke alte Eichenbalken kann ich nicht einfach mit einem Tuch ölen und fertig, oder?

Noch dazu, ich sagte ja schon, was Oberflächenbehandlung angeht bin ich Neuling. Ich habe noch nie geölt oder lasiert.
 
Oben Unten