Metabo ADH 1626D knallt beim anschalten!?

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe eine hoffentlich kurze Frage, bzw. hoffe auf eine kurze Antwort :emoji_wink:!

Ich habe einen Metabo ADH 1626 D. Nun habe ich die Maschine gebraucht erworben und diese heute nach langer Zeit angeschaltet, da ich keinen Drehstromanschluss hatte. Beim Anschalten macht die Maschine ein knallendes Geräusch. Vorher hatte ich die 220 V Variante und hatte dieses Geräusch nicht. Liegt es nun an dem mehr an Kraft und Beschlunigung oder was könntet dieses Geräusch verursachen?

Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Idenn und Hinweise im Voraus.

Gruß Matthias
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Das werden die Keilriemen sein.
Vielleicht kann man die etwas nachspannen.
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Werde mal nachschauen!

Hallo!

Danke schon mal für den erten Tipp. Heiko R. hat mal eine Anleitung zur Instandsetzung veröffentlicht. Da werde ich mal schauen, ob die Keilriemen spannbar sind.

Gruß Matthias
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
????

Falls es nicht der Riemen sein kann, wie erkennen ich ein Problem mit der Motorbremse? Und was genau passiert dabei, bzw. wie bekomme ich das heraus?

Danke!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Drehstromvariante der ADH 1626 läuft recht hart an, und "batscht" auch etwas, tut meine seit 19 Jahren ohne ein einziges Problem.
Liegt einfach daran das der D-Antrieb über doppelt so viel Drehmoment verfügt, zusammen mit der leichten Alu-Hobelwelle läuft sie eben sehr leicht und schnell an, kein Problem.

Gruß Dietrich
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Probe?

Hallo Dietrich!

Das wäre ja auch meine Hoffnung und mein Verdacht. Hast Du die Möglichkeit das mal zu filmen mit Ton? Dann könnte ich das direkt einschätzen. Wäre super, wenn Du Dir die Mühe machen könntest.
Gruß Matthias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Mathias,

hab ich leider nicht die Möglichkeit.

Aber der kurze harte und geräuschvolle Anlauf ist beim D-Modell normal.

Gruß Dietrich
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Super!

Hallo!

Danke Euch beiden! Dann werde ich nach "statistische" Auswertung ganz entspannt anfangen damit zu arbeiten! :emoji_wink:

Danke Euch und schönen Abend noch.

Matthias
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Was soll bei Keilriehmen knallen?

Motor läuft an --> Kraft wirkt auf Keilriemen --> Trägheit Messerwelle --> kurze einseitig wirkende Spannung.
Das ist ähnlich wie bei einer Peitsche.
Eigentlich auch ganz einfach nachzuvollziehen.

Und bei der Hobelmaschine in meinem Betrieb (mit 3 Keilriemen) ist das nicht anders.
Da "knallen" die Keilriemen beim Einschalten auch.
 
Oben Unten