Spiralmesserwelle

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich hatte gestern die Gelegenheit ein schön astiges Stück Eiche auf einer Felder AD 951 mit der Spiralwelle zu abzurichten und auszuhobeln.
Das Ergebnis hat mich rundweg überzeugt.
Bei einer Durchlaufgeschwindigkeit von 6m/3mm Abnahme war das Ergebnis derart gut dass ich da nichtmal nachschleifen würde. Die Oberfläche war glatt, fast wie poliert.
Alle Äste waren absolut glatt und ausrißfrei gehobelt. Mit den Fingespitzen nicht mehr fühlbar. Besser kann ich mir das kaum vorstellen.

Ein weiterer Versuch mit 16m ergab ebenfalls ein gutes Bild. Allerdings nicht mit den 6m vergleichbar.
Hier wäre schleifen noch angebracht gewesen.
Außerdem gab es bei manchen Ästen leichte Ausrisse.
Aber es wird ja wohl niemand auf die Idee kommen den letzten Durchlauf mit 16m zu machen.

Meine Entscheidung ist damit gefallen.
Ob der Messerwechsel nun etwas länger dauert oder ob die Messerkosten in der Summe etwas höher sind spielt da keine Rolle mehr. Ob die Standzeit 20mal oder nur 10mal länger ist ebensowenig.

Zudem war die Maschine leiser als die Absaugung.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich hab den thread gerade erst gesehen und nur überflogen.

Irgendeiner schrieb , dass die Schraubenlöcher schnell dichtsotten.

Ich hab damals bei Erscheinen der Welle auf der LIGNA mal probehobeln dürfen.
Das Ergebnis war beeindruckend gut.
Aber das dichtsotten macht mich nu Nahdenklich. Wie sieht da die Praxis aus?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Weiß jemand, ob es die Silent Hobelwellen auch zum Nachrüsten auf bestehende Maschinen gibt? Und vielleicht eine grobe preisliche Hausnummer für eine 31er oder 41er Welle?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Angeblich geht das nur im Werk bzw. ist das ganze recht aufwändig. Bei meiner Maschine wurde irrtümlich die ursprünglich bestellte 4-Messer-Hobelwelle eingebaut. Der Fehler wurde von mir bemerkt als die Maschine noch im Werk war. Es wurde dann eine neue Maschine gebaut mit der richtigen Welle, da der Umbau so aufwändig ist, hieß es...
 

tirogast_2018

Gäste
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
na wenn das mal kein Händler ist der die Konkurenz madig macht. Schonmal damit gearbeitet ? Definitiv nicht sonst würdest du so einen Unfug nicht schreiben.

Antwort erwarte ich keine. FAKE Profil
Hallo,
Holzkobold favorisiert die Tersawelle, die Gründe dafür hat er genannt.
Ob er jetzt Händler ist oder nicht ist mir egal, es stimmt weitgehend was er schreibt.

Es spielt wie immer eine Rolle welches Voraussetzungen jemand hat.

Wenn man ausschließlich mit neuem Holz arbeitet kann die Wendeplattenmesserwelle
durchaus passend sein, wenn man aber so wie ich häufig zwischendurch mit
Fremdkörper kontaminiertes Altholz hobeln muss ist man froh um eine Tersawelle.
Beim Altholz sind allein schon die Äste so hart dass sie die Schneiden ruinieren.
Da zögert man nicht die Messer zu wechseln, in 5 bis max. 10 Minuten sind 4 Messer gewechselt.
Und falls es mal eine große Scharte gibt die sich durch verschieben der Messer nicht ausgleichen lässt,
kann man die Messer mit dem Trennschleifer an der Scharte abschneiden, zusammenschieben und gut ists.
Wenn ich eine Top Oberflächengüte brauche hoble ich mit 4 Messer,
ansonsten kann man zwei Messer gegen Dummys austauschen und hobelt nur mit zwei, spart auch Kosten.

Bevor jemand Vermutungen anstellt: nein, ich bin KEIN Vertreter, KEIN Verkäufer, bekomme KEINE Provision :emoji_grin:
Ich bin einfach nur zufrieden mit dem System.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist dass hier einige einen Glaubenskrieg austragen

Es würde mir nie einfallen hier die Tersawelle schlecht zumachen.
Schlecht ist die ganz sicher nicht und Sie mag ja auch einige Vorzüge gegenüber der Spiralwelle mit HM-Messern haben.
Aber unbestreitbar ist doch sicherlich dass die Spiralwelle einige Vorzüge hat welche die Vorzüge der Tersawelle mit HSS-Messsern mehr als ausgleichen.
HM ist das wesentlich widerstandsfähige Material. Daraus resultiert doch nicht nur eine längere Standzeit sondern auch dass sie gerade eben wg. ein paar harten Ästen nicht stumpf wird.
Dass Sie auf Härtegrade (Altholz mit Fremdkörpern) welche die HSS-Messer ruinieren noch gelassen reagiert.

Und es ist doch völlig normal dass jemand der eine Tersawelle nutzt mit dem System zufrieden ist.
Warum auch nicht.
Es geht doch hier nicht um die Entscheidung welche Messer man zukünftig in sein vorhandenes Gerät einsetzt.

Auf Dauer aber ist das Bessere des Guten Tod.
Und das bedeutet nichts anderes als dass bei der Anschaffung einer neuen Maschine künftig immer mehr die Spiralmesserwelle mit HM Schneiden gekauft werden wird.
Auf diese Art wird auch die Tersawelle verschwinden ebenso wie irgendwann in der Zukunft auch die Spiralmesserwelle.
Irgendwann wird es wieder etwas Neues noch Besseres geben.

Das ist nicht anders als bei der Fräse.
Da wird auch niemand mehr für einen oft benötigten Fräskopf einen mit HSS-Messern kaufen.
Wer einen solche hat nutzt ihn weiter, das ist doch völlig klar.
Ein Neuer aber wird mit HM-Messern gekauft. Das ist doch ebenso klar.

Keiner hier in der Diskussion der vor der Spiralmesserwelle mit HM-Messern mit einem älteren System gearbeitet hat wünscht sich das alte System zurück.

Das sollte doch jedem zu denken geben.

Es geht doch nicht darum eine gut funktionierende Maschine zum Schrottler zu geben nur weil es was neues gibt das ein paar Vorteile verspricht.

Ich denke hier sind genügend Argumente ausgetauscht.
Das Thema ist tot.
 

tirogast_2018

Gäste
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist dass hier einige einen Glaubenskrieg austragen....

Hallo Theo,den Glaubenskrieg hast soeben gerade du wieder angeheizt!
Eins vorweg: ich habe festgestellt dass beide Systeme ihre Berechtigung haben werden, je nachdem welches Einsatzspektrum man hat.
Zu deiner HSS Behauptung:
Tersa giobt es nicht nur mit Hss, sondern auch mit Hartmetall. Ich verwende jedoch am liebsten HSS m42, weil dieser Werkstoff gut schneidhaltig ist, aber nicht so spröde wie HW. Ob billigerer Werkstoff und öfter wechseln, oder teurer Schneidenwerkstoff und weniger oft wechseln- widerum eine Glaubensfrage-
oder eine Rechenaufgabe.
Wenn HW für immer und alles der bessere Schneidenwerkstoff wäre, würde es nicht
immer noch die diversen HSS- Sorten, Stellite, etc. geben. Ein Ofenbauer ist beim Thema Schneidwerkstoff ebensowenig Experte, wie ich mich bei Schamotte auskenne, also lassen wir das Thema.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
"Der Ofenbauer" versteht, zumindest wenn er wie ich, ua. eine komplette CNC Metallwerkstatt in seinem Betrieb hat, davon sicher nicht weniger als "der Schreiner".

Wir verbrauchen vermutlich mehr Schneidstoffe im Jahr als zehn Schreiner.

HSS, was immer noch vorhanden ist, liegt dabei ungenutzt in den Schubladen.

Ansonsten lassen wirs einfach dabei.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist dass hier einige einen Glaubenskrieg austragen

Auf Dauer aber ist das Bessere des Guten Tod.
Und das bedeutet nichts anderes als dass bei der Anschaffung einer neuen Maschine künftig immer mehr die Spiralmesserwelle mit HM Schneiden gekauft werden wird.
Auf diese Art wird auch die Tersawelle verschwinden ebenso wie irgendwann in der Zukunft auch die Spiralmesserwelle.
Irgendwann wird es wieder etwas Neues noch Besseres geben.

Hallo,
Das "Neue" an diesem System ist nicht die spiralförmige Anordnung oder der Schneidwerkstoff, sondern lediglich das zerstückeln der Schneide. Darin kann ich wahrlich keinen Vorteil erkennen.
Ich glaube nicht, dass sich die segmentierte Spiralmesserwelle für Abricht und Dickenhobelmaschinen im Handwerksbetrieb mit gemischter Fertigung durchsetzt. Dazu sind meiner Ansicht nach die Nachteile und Kosten zu groß.
Ich sehe die Zukunft bei bei Schnellwechselsystemen, mit modernen HSS Stahlsorten.
Gruß Georg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also falls jmd. seine Dickte mit Tersa gegen diese "Neuen" tauscht, hätte ich Interesse an der alten.....

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein Kollege, Fensterbauer, hat in seinem Weinig Vierseiter Vorfräshobelköpfe mit kleinen Wendeplatten von Brück.
Im Prinzip das selbe wie die Felder Wunderwelle.

Die besagten Hobelköpfe entfernen nur das Übermaß, die Feinarbeit erledigen Tersahobelköpfe.

Für Endfinish ohne schleifen sind diese Systeme unbrauchbar.( Beispielsweise Fassadenholzverschalung oder Fensteroberfläche, die wird bei meinem Kollegen auch nicht mehr geschliffen)

Auch Martin bietet sein System nur für die Abrichten an, Finish wird im Dickenhobel mit durchgehenden Messern gemacht.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Martin ist inzwischen mit einem vergleichbaren System am Markt.
http://www.martin.info/cms/_main/in...b7e43b43051b7771d6f5ccc5c6f04e72d1&parameters[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw&parameters[1]=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czoyNDoiPGJvZHkgYmdjb2xvcj0iI0VERTZENCI%2B&parameters[2]=IjtzOjQ6IndyYXAiO3M6Mzc6IjxhIGhyZWY9ImphdmFzY3JpcHQ6Y2xvc2UoKTsi&parameters[3]=PiB8IDwvYT4iO30%3D

Mal abwarten was geht.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

genau Martin wollte ich da auch noch ins Spiel bringen!
War vor ca. 2 Jahren in Ottobeuern auf der Hausmesse ( ist nur eine Std. Fahrt) und da wurde bei der Bertiebsbesichtigung auch die Welle mit Wendeplatten diskutiert weil sie eben an einen Arbeitzsplatz da lag. Laut einen der Geschäftsführer ist das vom Ergebnis her das Nonplus Ultra!!!
Ich persönlich möchte die Welle nicht sauber machen, wenn man z.B. mal einen halben Kubik Kiefer gehobelt hat.

Ich finde es immer wieder Lustig wie aber gleich auf Felder rumgehakt wird.

Bin zwar auch nicht gerade Felder Fan, habe eine KAM von denen, aber ich kann nix schlechtes über den Service sagen. Im Gegenteil: wenn mal ein kleines Problemchen auftritt, anruf in Hall und man wird innerhalb von 1-2 Std. vom Techniker zurückgerufen.
Da konnte ich bis jetzt alle "Problemchen beheben.
Ist mit mir mal per Tel. ins Maschinenmenü gegangen, hat mir die Parameter für die Kappsäge durchgegangen, und immer gewartet bis das Ergebnis wieder OK war. Musste sich wohl die Ohren zuhalten als ich den Hörer auf die Maschine gelegt hatte :emoji_slight_smile:
Das ganze hat bestimmt eine Std. gedauert und kosten tut es nie was.

Allerdings geschockt war ich als ich mir vor zwei Jahren in Nürnberg bloß Interesse halber eine Kappa 450 und ne 550 Anbieten habe lassen und kurz darauf bei Martin auf der Hausmesse eine vergleichbare T65. Martin ist da halt ca. 3000 € günstiger!
Trotz Format 4 Messepreis: Die Tiroler gehen da wohl auf Dummfang.
Na ja!

Aber zur Hobelwelle zurück zu kommen.

Ein Kollege hat sich jetzt die kombinierte Format 4 mit besagter Welle gekauft. Mal schauen was er in nen halben Jahr sagt.

Schönes WE

Stefan
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Felder 741

ich habe die Felder 741 mit silent so ist die Maschine nicht schlecht vom Hobelergebnis hab nach über einem Jahr mal die Messer gedreht ( is bei uns nicht im Dauereinsatz )da is mal nix getan mit 10min Messerwechsel wie jemand behauptet mit säubern und alle dazu bist schon ne Stunde dabei
 

tirogast_2018

Gäste
da is mal nix getan mit 10min Messerwechsel wie jemand behauptet mit säubern und alle dazu bist schon ne Stunde dabei
Gerade habe ich meine Tersa Messer umgedreht: 610er Welle: ausblasen, 2 Messer umdrehn: 1,5 Minuten- ohne Stress. Für MEINE Bedürfnisse ein nicht mehr wegzudenkender Zeitvorteil.
 

tirogast_2018

Gäste
Also falls jmd. seine Dickte mit Tersa gegen diese "Neuen" tauscht, hätte ich Interesse an der alten.....

Gruss
Ben

Hallo Ben,
Bei dir sind ja ähnliche Materialvoraussetzungen wie bei mir...
Ich habe meine WIRKLICH alte Schelling Dickte damals auf Tersa umrüsten lassen, bei uns in der Nähe ist ein Lizenznehmer der Fa. Tersa die Umrüstungen vornimmt. War zwar teurer als die Hobelmaschine selbst, hat sich aber bezahlt gemacht.
Die Welle ist auch deutlich leiser als die alte Keilleistenwelle.
Ich kaufte mir damals eine Rolle Wendemesser mit 30 lfm,
da ist der Preis der Wendemesser wirklich nicht mehr schlimm.
 

tirogast_2018

Gäste
jajaja, schon klar dass wir vor 20 Jahren den guten alten Österreicheischen Schilling hatten- also UMGERECHNET 1600 EUR:rolleyes: Buchstabenreiter...:rolleyes:
Wenn ich in Schilling schreibe, kommt der Nächste daher und sagt kein Mensch rechnet mehr in Schilling...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
....wobei dein Schilling Preis ja dann fast in € umgerechnet werden könnte:emoji_wink::emoji_grin:.

Also wenn ich Transport für die Maschine einrechne lande ich bei ca. 2000€, das schreckt mich immer noch etwas ab. Gerade weil im Moment andere Investitionen anstehen.

Aber es wäre schon echte Zeitersparniss und auch eine Verbesserung der Qualität.
Das hängt halt doch oft direkt zusammen:emoji_wink:.

Vielleicht frage ich nochmal direkt bei Tersa an, eine Welle einbauen kriegen wir hin...

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe etwas von 2500,-€ für eine T-Welle für meine 510-er Abrichte in Erinnerung.
Ist aber auch schon ein Wenig her.
Häufig muss die Welle auf die spezifischen Maße der alten Rübe angepasst werden, mit der passenden Länge alleine ist es häufig nicht getan.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich meine für die 510er Kölle Abrichte war teurer als die 630 Scm Dickte, die Scm gab es damals schon mit Tersa! Denke das es daran liegt und die die Pläne quasi schon da haben.....

Naja vielleicht zum Winter mal gucken, ertmal Geld verdienen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten