Holzterrassendiele entgegen der Richtung verlegen

voodoobabbel

ww-pappel
Registriert
16. April 2016
Beiträge
1
Hallo, ich baue gerade meine Holzterrasse und habe bei meinen Dielen einen Stoß an der Längskante. Ich möchte an dem Stoß eine Terassendiele quer entgegen der Richtung der anderen Dielen legen.

Beispiel hier: http://holzterrasse-bangkirai.de/wp-content/uploads/2011/02/terrassendiele-aus-holz.jpg

Die gesamt Holzterrasse steht allerings auf Kunststoff-Stelzlagern. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das am besten umsetzen könnte?

Danke :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

einen einzigen durchgehenden Stoß über die ganze Terrasse ist eine optische Katastrophe, verschlimmert wird es noch mit einer Querdiele.
Man braucht ein Verlegemuster.
Ein über die andere Diele wiederkehrende Stöße sind i.O.

Gruß Dietrich
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Voodoobabbel,

sorry, aber sowas passiert, wenn ein Projekt nicht durchgeplant wird. Ohne Bilder der aktuellen Situation dürfte es keine Ratschläge geben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Bild links ist doch ok., an den Enden für die Optik auch noch je ein Querfries wäre vorzuschlagen.
Es kommt auf das Befestigungssystem an wie man die Detailprobs löst.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Justus,

das sind aber nicht eigene Bilder vom TE, daher meine Frage in Post #3 nach eigenen Bildern!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Versteh grad nicht das Problem.

Deine UK haste ca. aller 50cm gemacht. und bei "der Diele" legst du die UK enger. eben auf 15cm.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
hutch
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Um die Dielen in der anderen Richtung zu befestigen musst du einfach and die UK für die Hauptdielen eine Hilfskonstruktion anfügen damit du auch in der anderen Richtung eine Auflage hast. Am einfachsten wohl mit Metallwinkel zu bewerkstelligen um dort dann kurze Stücke anzubringen.
Aber ein versetztes Verlegen noch immer das schönste Bild. Jedoch sehr aufwendig bei aufgeständerter Bauweise da ja bei jedem Stoß eine dopplete UK von Nöten ist. Der Stoß soll nämlich "fliegend" sein und die UK paar cm davor anliegen.
Siehe:
Terrassenbeläge auf einer Stahl- Unterkonstruktion: infoholz.at
 
Oben Unten