20-30m MAssivholzanleimer an OSB anbringen

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Für die Garage möchte ich einfache Schränke bauen. Als Material ist 18mm OSB geplant.
Anleimer aus Massivholz sollen 5-10mm stark werden.

Mit Zwingen brauche ich ewig bis da alle Kanten dran sind.

Die KAnten mit kleinen Stahlstiften zusätzlich zu nageln könnte ich mir vorstellen, ich weiß allerdings nicht ob das genügend Druck gibt. Schrauben sind zu auffällig.

Wie macht ihr so was?

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde sowas mit Allcon 10 machen, ein PU-Kleber, der braucht keinen Pressdruck. Da reichen ein paar Stahlstifte.

Soudal hat ähnliche Klebstoffe etwas preisgünstiger.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

dafür würde ich mir eine Vorrichtung bauen. Platte etwas größer als die Schrankteile, massive gerade Leiste aufschrauben/leimen, die Ecke schön mit Klebeband auskleiden.
Jetzt die Kante mit Leim bestreichen, in die Ecke legen, dann Brett dagegendrücken und mit 3-4 Schubstangenspannern anpressen. Je nach Presszeit des Leims bist du da recht flott durch. Während die nächste Platte gepresst wird, kannst du die vorherige weiterbearbeiten.

Gruß
Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Für deine Anwendung würde ich auch
zum Allcon greifen. Bei der grobspanigen
Mittellage der OSB füllt/drückt der gut.

Fixieren kannst du auch mit Streifen von
straff gespannten Packband.

Gruss Harald
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

danke für die Tipps. Ich hab bisher noch nicht mit PUR Kleber gearbeitet, aber die Idee mit dem PUR plus Klebeband gefällt mir. Aufkleben, Fixieren, wegstellen nächstes.

Ich werde das ganze auch mal mit normalem Leim und Klebeband testen und berichten. Vielleicht gehts auch, die Teile sind jetzt nicht wirklich belastet.

Gruß Andreas
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
@ Mr. P.

das mit der Vorrichtung finde ich auch eine super Idee. Vielleicht kombiniere ich das ganze mit der Klebebandmethode. Pressen, mit Klebeband fixieren und zur Seite stellen.

Damit sollte man an einem Abend relativ weit kommen, und am nächsten Tag ist alles wirklich ausgehärtet.

Gruss Andreas
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Da gibt es doch noch eine einfachere Art die Kante zu gestalten, nämlich einen Massivholzumleimer aufbügeln, der über eine 45 Grad Kante gebügelt wird. Das ganze funktioniert so:
Bei einer 18 mm OSB Kante eine Fase mit 5 bis 7 mm anfräsen, die Kante am Übergang Schnittkante Fase leicht mit einem Schleifpapier runden. Dann Umleimer auf der Schnittkante aufbügeln und über der Fase überstehen lassen. nachdem der Umleimer auf der Schnittkante festgeworden ist, diesen über die Fase bügeln. Das entfernen des überstehenden Umleimers erfolgt mittels Schleifpapier.
Du solltest dies mal an einem Probestück versuchen.Wichtig ist, daß die Ecke die überbügelt wird gerundet ist, sonst bricht der Ümleimer ein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andreas

das mit dem Allcon haben Winfried und ich nicht
umsonst dahin geschrieben. PU Kleber baut den
Druck in der Fuge auf, hast du bei Weissleim nicht.
Wasserfester ist er auch noch und füllen kann das
Zeug besser. Nur die Pfoten werden dreckiger:emoji_grin:

Gruss Harald
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

also meine Massivholzanleimer hab ich etwas ander aufgleimt:
Auf ein Kantholz ca 80 x 60 wurde ein plattgedrückter Feuerwehrschlauch mit Stretchfolie fixiert. dann habe ich den Anleimer auf den Feuerwehrschlauch gelegt, Platte aufgestellt und mit 2 Zwingen fixiert. Anschließend wurden Haltegurte ca alle 20cm um alles herum gezogen, zwingen entfernt und den Feuerwehrschlauch auf ca 2bar aufgepumpt.
Hält Bombe. Man muß nur darauf achten, dass einem das ganze nicht verrutscht.
Und unbedingt Zwingen entfernen bevor Druck drauf kommt, sonnst knallt es die Zwingen auseinander.

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weissleim und Tape. Der PUR quillt ihm seitlich raus und versaut alles, zudem ist der Allcon 10 viel zu schnell.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Genau und dann noch kräftig das 4cm breite
Packband mit runden 120Nm aufpressen. Das
ganze in ca.10Minuten auf Plattenlänge:emoji_grin:

Wozu habe ich mir nur jemals Zwingen gekauft?
Bin ja schon alt, aber immer noch schnell genug
für den Allconkleber gewesen.

Gruss Harald
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Nabend,
Ich habe vor ein paar Jahren ca. 4-5mm dicke Fichte-Umleimer (einfache Leisten aus dem Baumarkt) auf OSB-Platten aufgeleimt, die als einfache Türen für die Werkbank dienen sollten. So, wie es der Threadstarter vorhat.
Nach dem Auftrag von normalem Holzleim habe ich die Leisten einfach mit kleinen Nägeln fixiert.
Die Leisten standen auf jeder Seite der OSB-Platte minimal über, sodass sie plan zur OSB-Platte geschliffen werden konnten. Ging absolut problemlos. Einen Photobeweis kann ich auf Wunsch gerne liefern.
Gruss Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Überstände von Allcon sind sehr gut mit Hobel oder Stemmeisen zu entfernen. Am besten so nach 1 Stunde, wenn er schon halbwegs hart ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe ich auch gedacht, bin schnell genug - dann aber eines besseren belehrt worden. Der Allcon 10 (es gibt ja auch langsamere) ist schon sehr zügig. Auch wenn der Weissleim nicht den laut Datenblatt erforderlichen Druck bekommen mag, er wird durchaus für den Anleimer ausreichende Festigkeit entwickeln.
Und Abdrücke von PU versauten Fingern sind nicht 'mal eben so' aus der OSB Platte zu entfernen.
Oder ist in der offenen Zeit auch noch Händewaschen drin? Ich glaube nicht.

Dann soll der TE halt probieren und berichten :emoji_slight_smile:
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Habe ich auch gedacht, bin schnell genug - dann aber eines besseren belehrt worden. Der Allcon 10 (es gibt ja auch langsamere) ist schon sehr zügig. Auch wenn der Weissleim nicht den laut Datenblatt erforderlichen Druck bekommen mag, er wird durchaus für den Anleimer ausreichende Festigkeit entwickeln.
Und Abdrücke von PU versauten Fingern sind nicht 'mal eben so' aus der OSB Platte zu entfernen.
Oder ist in der offenen Zeit auch noch Händewaschen drin? Ich glaube nicht.

Dann soll der TE halt probieren und berichten :emoji_slight_smile:
So jetzt hab ich mal einen Test gestartet. Ponal Wasserfest, titebond IIIund Ponal Fix und fest. Gestern abend aufgeleimt, kurz gepresst und dann mit Klebeband fixiert. Heute abend werde ich dann sehen wie gut das hält.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Sorry, die Bilder per Tapatalk waren viel zu groß.
Deshalb hier in verkleinerter Form.
 

Anhänge

  • Anleimer Ponal Fix + Fest.jpg
    Anleimer Ponal Fix + Fest.jpg
    255 KB · Aufrufe: 83
  • Anleimer Ponal Wasserfest.jpg
    Anleimer Ponal Wasserfest.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 79
  • Anleimer titebond III.jpg
    Anleimer titebond III.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 75

yogi62

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
28876 Oyten
Sorry, die Bilder per Tapatalk waren viel zu groß.
Deshalb hier in verkleinerter Form.

Moin,

nur mal so als Tip: schneide Dir die Anleimer vorher etwas schmaler. In der Regel sollte eine Dicke von Plattenstärke + 2 mm ausreichen. Dan brauchst Du später nicht so viel Material abnehmen.

Gruss,
Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ponal Fix&Fest hat zumindest den Vorteil, dass der dick wie Nivea-Creme ist und damit auch etwas füllt. Für deinen Zweck wirds wohl halten, aber so generell bin ich bei dem Leim noch etwas skeptisch. Mir ist schon einiges wieder auseinandergefallen und ich weiß noch nicht, ob meine Blödheit oder ob man von dem Leim nicht so viel erwarten kann.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Moin,

nur mal so als Tip: schneide Dir die Anleimer vorher etwas schmaler. In der Regel sollte eine Dicke von Plattenstärke + 2 mm ausreichen. Dan brauchst Du später nicht so viel Material abnehmen.

Gruss,
Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Final hatte ich vor die Platten so lang wie möglich zu lassen und sie erst nach dem Aufbringen der Anleimer auf die passende Länge zu schneiden. Platte wird 18mm stark sein, das würde heißen die Anleimer dann 20mm. Ich bin noch nicht sicher welches Material ich nehmen werde, muß ich mal sehen was ich kriege. Hier zum testen hab ich einfach mal einen Streifen von einem Lärche Brett runter geschnitten. Die Dicke hab ich absichtlich größer gewählt. Heute Abend will ich versuchen die Teile wieder zu trennen um zu sehen ob es stabil genug ist. Dabei sollte es hilfreich sein, wenn ich die Leiste vernünftig greifen kann.

Gruß Andreas
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Ponal Fix&Fest hat zumindest den Vorteil, dass der dick wie Nivea-Creme ist und damit auch etwas füllt. Für deinen Zweck wirds wohl halten, aber so generell bin ich bei dem Leim noch etwas skeptisch. Mir ist schon einiges wieder auseinandergefallen und ich weiß noch nicht, ob meine Blödheit oder ob man von dem Leim nicht so viel erwarten kann.

Hallo Winfried,

da bin ich ja mal gespannt, was mein Bruchtest heute abend so zu Tage fördert. Falls bei keinem der Kandidaten ein ausreichendes Ergebnis zustande kommt, werde ich wohl doch zu PU greifen müssen. Damit hab ich allerdings noch überhaupt keine Erfahrung, und wie Uli geschrieben hat scheint es ja eine ziemlich Anspruchsvoll zu sein, wenn man nicht alles damit verschmieren will.

Gruß Andreas
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

ich hätte noch eine Frage bezüglich der Herstellung der Anleimer:

Wenn ich z.B. Fichtebretter mit 10cm Breite nehmen würde, sollte ich erst ein paar zusammenleimen oder jedes Brett einzeln aufschneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, ein etwas breiteres Brett durch die Säge zu schieben, als immer mit schmalen Teilen zu hantieren.
Wie macht ihr das?
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
So, nun hab ich die Ergebnisse des (empirischen) Test.

Alle drei Fugen sind dicht und lassen sich per Hand auch nicht trennen.

Dann mit dem Hammer auf den Überstand geschlagen. Alle haben etwa dieselbe Stärke gebraucht.

Nach Sichtprüfung der Bruchstelle:

Ponal Fix und Fest: Hier ist die Klebestelle gerissen
Ponal Wasserfest: Leichte Spuren des Anleimers noch auf der Leimstelle
Titebond III: starke Spuren des Anleimers auf der Leimstelle.

Fazit. Alle Lösungen scheinen für meine Anwendung brauchbar. Für Ich werde also einfach mit dem Leim anfangen, der als erstes weg muß, und das ist sowieso der Titebond.

Gruß Andreas
 
Oben Unten