Kommode, Platte beständiger machen

Otschi Ropp

ww-pappel
Registriert
11. April 2016
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich habe eine hübsche Kirsch-Vollholz Biedermeier Kommode erstanden. Ich habe sie komplett abgeschliffen und leicht gewachst gekauft, wie sie vorher aussah weiß ich nicht.

Die Kommode steht im Flur und wird sicherlich das ein oder andere unvorsichtig abgestellte Glas, eine Blumenvase, die Einkäufe, ein undichtes Kind, ein Schlüsselbund, etc. abbekommen. Deshalb würde ich die Platte gern irgendwie behandeln, so dass sie etwas beständiger wird, aber das der matte Holzcharakter und die Maserung nicht verloren geht. Das ganze sollte dann noch reversibel sein, so dass irgendwann einmal noch Schellack o.ä. möglich ist.

Was fällt euch außer drei Schichten Hochglanz Bootslack ein? :emoji_wink:

Besten Dank im Voraus!
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Durch das Wachsen hat sich Deine Frage leider schon beantwortet.

Eine optisch anspruchsvolle Lackoberfläche bekommst Du bei diesem Möbel leider nicht mehr hin.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Den Tipp von Carsten finde ich gut. Biedermeier würde ich Biedermeier sein lassen und da wäre es schade um jede Beschichtung, die später noch mal ein Abschleifen erzwingen würde.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Carstens Tipp find ich auch als praktischsten.
Und falls die Kommode mit der Zeit ein paar Flecken, Kratzer, oder Dellen abbekommt- das gute Stück ist 150 Jahre aus, dieses Alter darf es auch zeigen.
So wunderbar auf neu aufgearbeitete Antiquitäten sehen für mich immer aus wie Donatella Versace, Joop, oder Lagerfeld. Irgendwie Unecht.- aber das ist meine persönliche Ansicht.

lg
gerhard
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Einen schönen Abend!
Carstens Tipp find ich auch als praktischsten.
Und falls die Kommode mit der Zeit ein paar Flecken, Kratzer, oder Dellen abbekommt- das gute Stück ist 150 Jahre aus, dieses Alter darf es auch zeigen.
So wunderbar auf neu aufgearbeitete Antiquitäten sehen für mich immer aus wie Donatella Versace, Joop, oder Lagerfeld. Irgendwie Unecht.- aber das ist meine persönliche Ansicht.

lg
gerhard

Natürlich sollen alte Möbel ihr Alter zeigen.
Man darf sehen, daß sie bald 170 Jahr in Gebrauch waren.

Aber man darf auch erwarten, daß sie stilgerecht restauriert werden.
Und da (falls es sich tatsächlich um ein Biedermeiermöbel handelt) haben Wachse oder Öle halt absolut nichts verloren.

Um in Deinem Vergleich zu bleiben: Sonderschule statt Joop!.

Insbesondere als eine fachgerechte Oberflächenbearbeitung mit poliertem Schellack (immer unter der Prämisse, daß es sich tatsächlich um ein Biesermeiermöbel handelt) damit eigentlich nicht mehr möglich ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Insbesondere als eine fachgerechte Oberflächenbearbeitung mit poliertem Schellack (immer unter der Prämisse, daß es sich tatsächlich um ein Biesermeiermöbel handelt) damit eigentlich nicht mehr möglich ist.
Schelllack hat so fantastische Eigenschaften, daß er möglicherweise sogar auf einer gewachsten Oberfäche haftet. Ganz ausschließen würd ich es jedenfalls nicht. Natürlich müßte man versuchen, vorher möglichst viel Wachs mit Verdünner, Benzin, etc. abzuwaschen.
Optimal ist es aber nicht. Und auch das Abschleifen war keine gute Idee.
 

Otschi Ropp

ww-pappel
Registriert
11. April 2016
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,
Danke für die vielen Tipps, ich werde mich mal nach Sicherheitsglas umschauen. Ich abe tatsächlich nichts an der Kommode gemacht, sondern sie im jetzigen Zustand gekauft. Werde den Verkäufer beizeiten mal auf das Wachsen ansprechen. Aber wie auch immer, so wie sie ist sieht sie gut aus.
Besten Dank nochmal für die schnellen Antworten
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
ich lese das so, dass der TE nicht selbst geschliffen und gewachst hat...
Ah ja ok, hatte ich überlesen. Dann ist er rehabilitiert :emoji_slight_smile:

Es ist halt auch tatsächlich ein Problem, was man machen soll. Irgendwas muß ja drauf, und Schellackpolitur kann nicht jeder, bzw. es wird dann so teuer, daß es sich nur schwer verkaufen lässt.
Aer das Abschleifen hätte der Verkäufer auf jeden Fall bleiben lassen sollen.
 
Oben Unten