Schublade steht einseitig heraus

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe für meine zukünftige Werkbank 2 Schubladen gebaut. Die obere sitzt gut, bei der unteren steht die linke Seite ein wenig raus und schließt also nicht richtig.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt bzw. wie ich das einfach beheben kann?

Vielleicht fällt das ja in die Kategerie orakeln mit x Möglichkeiten, vielleicht ist es aber auch ganz einfach :emoji_slight_smile:
Es handelt sich um diese Schienen. Bzw 2 davon, denn sicherheitshalber habe ich jeweils 2 Schienen auf eine Seite.


Regards
 

Anhänge

  • IMG_20160401_172053.jpg
    IMG_20160401_172053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20160401_172059.jpg
    IMG_20160401_172059.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20160401_172109.jpg
    IMG_20160401_172109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schubkasten nicht rechtwinklig. Dann passiert so etwas. Oder der Beschlag ist zu weit vorne montiert.


Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo,

Die obere sitzt gut, bei der unteren steht die linke Seite ein wenig raus und schließt also nicht richtig.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt

Hallo Oettinger
Eine Möglichkeit wäre, der untere Schubkasten ist nicht exakt im rechten Winkel :rolleyes:
Ich hoffe während des Zusammenbau's wurde nicht zuviel des Guten vom gleichnamigen Getränk genascht :emoji_slight_smile:
mfg Holzrad
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Was ist zu weit vorne? :emoji_slight_smile:
Den Teil der Schiene im Schrank habe ich fast ganze vorne montiert (ca. 1 mm Abstand), das Gegenstück an der Schublade ist komplett vorne.
Sollte ich da mehr Abstand lassen?

Schublade sollte winklig sein (kann ich nochmal kontrollieren), beim Schrank hatte ich da definitiv ein paar Schwierigkeiten.


Regards
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn es die Schiene nicht ist, kann eigentlich logischerweise nur die Schublade nicht winklig sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Schublade sollte winklig sein (kann ich nochmal kontrollieren), beim Schrank hatte ich da definitiv ein paar Schwierigkeiten.
@ gepi

Die Befürchtung hatte Ich nach der Aussage dann auch ( wollte es nur nicht schreiben ), die untere Schublade im rechten Winkel, die obere und der Schrank ein Parallelogramm :rolleyes:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Kann ich noch was tun oder habe ich verloren?
Schienen links vielleicht ein bisschen weiter nach hinten?

Regards
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Kommt drauf an, wie Dein Schubkasten konstruiert ist.

Wenn Du den Boden herausnehmen kannst, wäre es das einfachste, diesen links vorn um den Überstand zurückzuhobeln.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Beinahe vergessen :emoji_slight_smile:

Ich kann den Boden herausnehmen, allerdings ist mir nicht klar wie das weghobeln (mal abgesehen davon, dass ich keinen Hobel habe :emoji_wink: ) den Winkel beeinflussen soll :/
Die "Rahmen" außen rum (also die Schublade) ist fest verdübelt und verleimt, die bewegt sich eigentlich nicht mehr.


Regards
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Beinahe vergessen :emoji_slight_smile:

Ich kann den Boden herausnehmen, allerdings ist mir nicht klar wie das weghobeln (mal abgesehen davon, dass ich keinen Hobel habe :emoji_wink: ) den Winkel beeinflussen soll :/
Die "Rahmen" außen rum (also die Schublade) ist fest verdübelt und verleimt, die bewegt sich eigentlich nicht mehr.


Regards

Das ist eigentlich ganz einfach:
Mit dem SK-Boden gibst Du den Winkel vor.
Indem Du das Vorderstück an den Boden anlegst.

--> den Du zuvor in den richtigen Winkel gehobelt hast.

So weit kannst Du die Dübelverbindung locker verschieben.
Das funktioniert sogar bei handwerklich gefertigten Zinkenverbindungen.

Das ist seit jeher eigentlich die übliche handwerkliche Methode.
Und ein Hobel dafür das übliche handwerkliche Werkzeug.

Es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen.
:cool:
 

Keki

Gäste
Also, das Problem hatte ich auch. Eine Seite der Schublade schließt nicht richtig bündig ab. Schublade ist nicht rechtwinklig. Hab aber nicht gehobelt, sondern eine Unterlegscheibe unter der Schiene die an der Schublade sitzt, geklemmt. Dadurch hab ich den rechten Winkel hergestellt, und sie schließt optimal.
 
Oben Unten