Dremel-Zubehör - Wie vernünftig aufbewahren?

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe einen Dremel, den ich dann und wann mal für die feineren Arbeiten benötige. Gerne würde ich ja für das Zubehör ebenfalls eine Systainer verwenden, doch bei mir fliegt (aus Mangel an Ideen) im Moment alles nur in einer kleinen Kiste rum, was mich aber jedes Mal nervt wenn ich etwas bestimmtes suche.

Wie habt Ihr das Zubehör organisiert? Speziell die Kombination aus den Elementen mit Schaft und z.B. den Schleifbändern?

Beste Grüße
Finshu
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Schaumstoff oder dieses grüne Zeug wo man Blumengestecke draus macht.
Löcher rein, reingesteckt.
Schön übersichtlich, sieht gut aus, kostet nicht viel.

Wenn man sowas daheim hat vielleicht noch in einen schicken Systainer oder Sortimentskoffer gepackt.

Bei mir sieht das Dremelzubehör übrigens aus wie bei Dir, alles fliegt in einer Kiste rum.
Hat mich noch nie gestört. Wobei ich mich dafür fast schäme das zu sagen denn die hochwertigen Sachen sind bei mir auch alle pipifein durchorganisiert. :emoji_open_mouth:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Bei mir ist beim Drehmel ein Koffer mit Steckplätzen dabei da ist alles was ich dazu habe eingesteckt.

Gruß Jürgen
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Da bin ich aucb gerade dabei..

Die gleiche Frage habe ich mir für meinen Dremel (Marke Proxxon :emoji_wink: ) auch gestellt. Momentan ist mein Plan, alles in einen Systainer mit Deckelfach zu packen. Innen gibt es dann einen Einsatz mit Schaumstoff von Ebay. Da kostet dieser in 25mm dicke ausreichend groß für einen Systainer rund 3 Euro und lässt sich leicht mit Cutter, Bohrern (vorsichtig), Skalpell etc bearbeiten.Habe ich schon für andere Systainer gemacht.
Wenn ich meinen Systainer fertig habe (dauert sicher noch ne Woche oder so), kann ich gerne mal ein Bild einstellen. Herausforderung wird alles in den flachen Sys1 zu bekommen.

Grüße
Tobi
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Guten Morgen Tobi,

welchen Schaumstoff nimmst Du denn da immer?
Hast Du da eine Empfehlung?

Danke und Beste Grüße
Finshu
 

Hirnholzhirn

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Münchenstein
Ich hab das auch kürzlich gemacht. Einfach ne Holzkiste gebaut und mit Schaustoff aus dem Baumarkt gefüllt. Hab dazu 2 Matten zusammen geklebt. Zuvor habe ich die Kontur des Dremels und einer Holz-Box für Zubehör mit nem Heissdrahtschneider aus dem oberen Schaustoff ausgeschnitten. Im Deckel hab ich dann ne 3. Schaumstoffmatte geklebt, dass alles schön am Platz bleibt, wenn die Kiste zu ist und transportiert wird.

Leider ist die Kiste in der Werkstatt bei der Arbeit und ich kann keine Bilder liefern..
Hoff meine Beschreibung reicht..
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Finshu,

also Schaumstoff ist ja nicht gleich Schaumstoff :emoji_wink: (habe ich feststellen müssen)
- Für den Deckel etc. nehme ich Noppenschaumstoff, kennst du sicher - für das Inlay finde ich es nicht optimal, da zu nachgibig
- Die Einlagen sieht man öfters aus - ich nenns mal - Moosgummi... gibts auch mit schwarzer Deckschicht und buntem Kern. Tolle Konsistenz, sieht geil aus - ist aber sehr teuer: Pro Systainer bei 20mm Dicke rund 7-10 € und wenn man es dicker will (macht oft Sinn) das doppelte. --> Und das muss man mit der Oberfräse bearbeiten denke ich.
- Option 3 (so habe ich das gemacht): Bei Ebay "PE-Hartschaumplatten" --> Link: PE Hartschaum Platte Laminierter Schaumstoff ca. 500x300x25mm | eBay
Gibts auch im 10er Pack. Die sind von der Konsistenz weicher als Moosgummi und leider nicht ganz so "anmutend". Aber das Endergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Kann man leicht mit dem Cutter/Skalpel schneiden, was doch recht bequem ist. Wenn man z.B. 6er Löcher Bohrt halten Fräser mit 8er Schäften schön fest.
- Weiterhin könnte man Styropor (gibt auch schwarzes) nehmen - hat Festool/Protool früher auch gemacht und war nicht schlecht. Hat halt keine "Klemmwirkung", falls benötigt (z.B. Fräser). Muss man halt geeignet verarbeiten - vermute mit Heissdraht würde es gut gehen, beim normalen Schneiden wird es doch sehr krümelig.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Besser spät als nie

Ich hatte es total vergessen :eek: aber besser spät als nie...
Vom Systainer mit dem - wie nennt man das eigentlich... "Bohrschleifer" klingt nicht richtig? - Proxxon IBS/E (kann ich empfehlen) hab ich mal zwei Fotos eingestellt mit dem genannten Polstermaterial.
Ein "Fehler", den ich beim Gestalten von Systainereinlagen mehrfach gemacht habe: Den Inhalt vom Gewicht schlecht austariert, so dass der Systainer am Ende immer schief hängt beim Tragen.
Erschreckend viel hat in den Deckel gepasst :emoji_wink: am Ende musste nicht so viel in den Koffer rein wie erwartet - und es sind schon einige Teile!
Im Inneren habe ich mich bzgl. der Aufbewahrung jetzt dafür entschieden, die einzelnen Aufsätze einfach direkt in den Schaumstoff zu stecken (halten recht fest) - vorher mal mit einem Nagel vorstechen, dann passt das. Einfach, Effizient und trotzdem schön :emoji_wink: Auch passt so sehr viel in den Koffer rein. Weitere Innengestaltung habe ich teilweise durch zwei mit Nägeln verbundene Lagen gemacht - z.B. hinten links, wo ich besonders feine Bohrer bis ca. 1,5mm habe die ich vorm Abbrechen schützen möchte.

Fragen, Wünsche, Anträge?
 

Anhänge

  • IMAG0980 - kleiner.jpg
    IMAG0980 - kleiner.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG0981 - kleiner.jpg
    IMAG0981 - kleiner.jpg
    739 KB · Aufrufe: 138

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
...
welchen Schaumstoff nimmst Du denn da immer?
Hast Du da eine Empfehlung?
...

Hallo zusammen,

ich habe meine Modellbaukoffer mit Plastazote ausgekleidet.
Diesen Schaumstoff gibt es in unterschiedlichen Qualitäten (Härte, bez. Gewicht).
Dieser lässt sich einfach mit einem Skalpel verarbeiten.
Bezugsquelle ist die Bucht.

Gruß Reimund
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Heiliger Bimbam hast Du ein Haufen Zeug.
Glückwunsch zum echt professionellen Aufbewahrungssystainer. :emoji_wink:

Ja :emoji_grin: und vielen Dank. Es hat mich schon zu lange genervt, dass die ganzen Teile einzeln im Schrank rumgeflogen sind und ich dann wieder das Suchen anfange.
Außerdem ist Ordnung doch was schönes :emoji_wink:

Nebenbei: Ich glaube, solche Geräte werden auch von vielen unterschätzt... außer von manchem Hersteller, der dann behauptet man könnte den Innenausbau damit bewältigen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten