Günstige Handkreissäge

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Hi,
ich habe mich schon seit 2 Wochen immer wieder belesen (auch hier im Forum), bin aber noch zu keinem Ergebniss gelangt. Daher hoffe ich das mir auf diesem Wege geholfen werden kann :emoji_grin:

Ich suche ein Handkreissäge mit Führungsschiene. Ziel ist es, nachdem ich mit der Sichsäge daran gescheitert bin, längere Bretter exakt gerade zu schneiden.
Eigentlich lege ich wert auf vernünftiges Werkzeug (habe bisher nichts von No-Name-Herstellern), habe dann aber mit entsetzen die Preise für eure häufigsten Empfehlungen (Festool, Makita, Bosch Blau) gelesen.
Für ein Gerät welches ich vermutlich 3 mal im Jahr auspacke, sind mir 400€ einfach zu teuer. Das kann ich von der Haltbarkeit zwar warsheinlich an meine Urahnen vererben, aber dafür will ich es nicht kaufen.

Zum Punkt:
Ich suche eine Säge die sehr genau ist, und das für maximal 200€. Inklusive Führungsschiene.
Momentan ist beim Globus was im Angebot, das sieht zwar nach einem Scheppach/Woodster-pendant aus, ist aber verflucht billig. Ich hab da bedenken das die was Taugt.
Matrix Tauchsäge TRS 1200-56 1200 W, 5200 min-1, 165x20x2,6 mm - Globus-Baumarkt Shop

Da ich keine Tauchsäge brauche, wollte ich noch mal fragen ob es besser wäre statt der Woodster Divar lieber eine grüne Bosch PKS 55A zu nehmen. Nur bin ich mir nicht sicher ob es dazu eine Führungsschiene gibt und wie genau das dann noch ist.

Und soweit ich das gesehen habe, kann man mit der Woodstar auch mit Schiene Gehrungsschnitte machen. Geht das bei der Bosch dann auch (wenn es dazu überhaupt eine Schiene gibt)?

Ich hab dazu bei google schon einiges gefunden, aber keine Aussage was nun besser ist. Die Bosch mit Bastel-System oder die Billig-Woodstar-Fraktion mit original-(Billig-)Zubehör.


Ich hoffe das mir zu helfen ist und bedanke mich schon mal.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Damit du etwas länger Spaß an dem Gerät hast und du dich später nicht ärgerst, würde ich dir mindestens die hier empfehlen.
Dazu passt z.b diese Führungsschiene FS 1100

Das wäre etwas für dein Budget und du hast zudem noch eine gute Qualität.
Bei den günstigen Geräten plus FS... Dürftest du nicht all viel Freude haben

Du hast eine brauchbare power mit 1400 Watt und eine gute Schnitttiefe von 70mm
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Ich selber habe die Festool TS 55 mit FS und würde mich auch in der Klasse umsehen.

Aber das ist ja eben auch die Sache, wie oft brauche ich etwas und wie teuer wird es dann. Eine HKS für 400€ ist super, macht aber weniger Sinn bei 3 Schnitten im Jahr.
Da ist dein Ansatz schon recht gut.

Mit Bosch blau liegst du in einem guten Rahmen. Du hast eine gute Qualität und liegst nicht gerade in der hohen Preisklasse.
Ich finde die Rezensionen immer sehr hilfreich und es ist einer der ersten Schritte da zu gucken wenn ich mich für ein Werkzeug interessiere.

Ich lese aber gerade, dass die FS, obwohl sie als Zubehör aufgeführt wird, nicht passen würde...
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Ja, eben wegen der seltenen Nutzung wollte ich mich ja im günstigen Segment umsehen.
Das kann meinetwegen auf kosten der Haptik/Bedienbarkeit oder auch der Haltbarkeit gehen, nur eben der gerade Schnitt muss gewährleistet sein.

Ich habe bisher noch gelesen das die grüne PKS 55A auf die ALU-Führungsschienen passt (nut), nur sind die FS bei Bosch verdammt teuer.
Und die Frage die ich mir halt stelle ist, ob das Maßgenauer ist als auf einer "Woodster" oder sowas.

Aber ich glaube hier unter den Profi´s wird kaum jemand was grünes geschweige denn Woodster im Schrank haben :-S
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kostet nix und sägt aber sehr genau gibts nicht.
Das sind die Fakten, so hart sie sind.

Unter die verlinkte Bosch würde ich auch auf gar keinen Fall gehen wenn Du auch nur annähernd genau arbeiten willst.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Servus,

ich hatte mal zwischenzeitlich die Scheppach PL-55, gerade Geschnitten hat die auch an der Führungsschiene, sonstiges Handling und co, hat mir aber nicht so wirklich gefallen, aber ist ne Option die's um 150€ gibt.
Alternativ wär eventuell die Metabo KS 55 FS ne gute Option als Handkreissäge, das Kürzel FS steht eben dafür, dass die Maschine schienenkompatibel ist, geschnitten hab ich selber mit der Säge nie, hatte nur zwischenzeitlich auch über diese Säge nachgedacht.

Beste Grüße,

Tim
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die PKS 55 A läuft sowohl auf den Bosch Grün Plastikschienen, wie auch auf der alten (blauen) FSN 70/140, allerdings sind mit der Aluschiene nur 90° Schnitte möglich, bei den Kunstoffschienen kann man glaub ich umgekehrt aufsetzen und dann geht 45°. Gerade und sauber schneiden kann man mit der PKS 55 und Aluschiene sicherlich, gibt da aber sicherlich wesentlich bessere Geräte für nur wenig Aufpreis (die Schiene dazukaufen ist teuer wie du bemerkt hast).


Eine Option wäre noch die Metabo KS 55 FS, die läuft sowohl auf Festool/Makita usw, als auch auf den neuen Bosch/Mafell Schienen. Ob die allerdings wirklich viel besser als die PKS ist kann ich nicht sagen, die Verarbeitung hat auf mich ziemlich "günstig" gewirkt, und für die 120€, für welche sie teilweise vertickt wird kann nicht viel Qualität drinstecken. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die PKS kostet auch so um die 100€.


Eine bereits sehr genaue und hochwertige Maschine wäre die Bosch GKS 55 GCE mit FSN 1600 im Set. Vor kurzem ist der Nachfolger herausgekommen, jetzt werden die "alten" teilweise sehr günstig vertickt, die Säge in der L-Boxx inkl. 1,6m Schiene gibts jetzt teilweise schon für 250€. Die GKS 55 GCE hat 1300W, Elektronik, läuft auf Festool und Mafellschienen, die Schwenkung ist auf Gehrungsschnitte mit Schiene ausgelegt. Du könntest auch die GKS solo kaufen und eine Youtool Schiene dazu, falls dir das Set mit originaler Schiene zu teuer ist. Mit der Säge und einem hochwertigen Blatt kann man durchaus so genau wie mit der Tauchsäge arbeiten, allerdings halt ohne den Komfort der Tauchsäge, besonders beim ansetzn und beenden des Schnitten ( musst halt warten bis sie ausgelsufen ist, und die Pendelhaube öffnen beim aufsetzen usw.).


Ich würd mir die GKS 55 GCE im Set holen wenn ich du wäre, ist preislich zwar höher als 200, aber doch noch wesentlich günstiger als eine Tauchsäge ala TS, MT oder GKT. Von der Schnittgenauigkeit sicherlich absolut gut, und vorallem kannst du die Säge auch gut ohne Schiene benutzen, was bei einer Tauchsäge schon schwierig ist (darum hab ich immernoch zwei Pendelhaubensägen als Ergänzung zur GKT).

Klar kannst du für 200 ein Set mit der Metabo oder der PKS nehmen, aber der geringe Aufpreis zur jetzt günstigen GKS würde sich schon lohnen. Wohlgemerkt die GKS im Set hat vorher immer über 300 gekostet, die ist nur günstig jetzt weils die neue gibt.

Gruss David
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Hui, danke für die vielen Meinungen/Erfahrungen erstmal :emoji_slight_smile:

@Moto4631:
Mir ist schon klar das der Mehrpreis der Profigeräte auch seinen Sinn haben muss. Umsonst ist nichtmal der Tod. Aber ich suche nach dem besten P/L-Verhältniss für meine Anforderungen.

Die GKS 55 GCE habe ich auch gerade gesehen. Als billigsten Preis für knapp 300€. Dafür dann Säge, Schiene und L-Boxx. Das wäre praktisch, dann passt sie auf die anderen L-Boxen im Regal.

Was ich mich nur frage ist, welchen Mehrwert habe ich bei der GKS gegenüber einer günstigeren Lösung. Die PKS 55A geht ja mit der Alu-Schiene nicht zum Gehrung schneiden, daher fällt sie erstmal raus. Die Metabo klingt aber noch interessant. Wäre ja zusammen für etwa 180€ zu haben.
Denkt ihr das die Bosch gute 100€ Aufpreis wert ist? Mal abgesehen von der L-Boxx.

Ich muss zugeben das ich noch nie mit einer HKS gearbeitet habe, daher verlasse ich mich auf eure Erfahrungen.
Nur bei 3 Mal sägen im Jahr ist es in ordnung wenn die Handhabung etwas schlechter ist. Hat man ja nicht jeden Tag.

EDIT:
Wenn ihr gute Tipps wegen günstigen Shops habt, wäre das auch toll. :emoji_open_mouth:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist völlig legitim für ganz wenige Anforderungen nicht unbedingt bei den Premiumherstellern zu suchen.

Du fängst aber gleich ganz unten an. Das ist wieder was anderes. :emoji_grin:
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,
also ich möchte doch noch einmal eine Lanze für die Scheppach CS55 brechen. Ich stand, als ich sie damals kaufte, vor der gleichen Frage wie du: Ich wusste nicht, wie oft ich sie brauchen werden, wollte aber gerade, vernünftige Schnitte machen können. Bisher ist sie bei mir sehr oft im EInsatz, habe zahlreiche PLatten und auch kleines Material mit ihr geschnitten. Bei der Auswahl hat mir der Artikel von heiko Rech sehr geholfen. Beachte dort vor allem auch die Kommentare, die auch zT kritisch sind.
Im Internet findet man viele Beiträge, wie man die Säge noch modifizieren und verbessern kann (besseres Kabel, Feder kürzen usw - aber Vorsicht: GARANTIE). Ich habe mir zB ein gutes Sägeblatt von Festool draufgeschraubt und das hat das Schnittbild nochmals verbessert. Gehrungsschnitte funktionieren auch gut, da muss man nur mit der FS ein bisschen aufpassen. Mittlerweile habe ich zwei Schienen, eine für gerade Schnitte, eine für Gehrungsschnitte. Eine Schiene habe ich modifiziert, damit die Säge ruhiger läuft. DAs Zubehör ist auch gut: Anschlagstop und Kippschutz (!) liegen in den meisten Angeboten mit dabei. Außer die beiliegenden Zwingen, die sind sch***. Da habe ich nach einige Monaten welche von Bessey gekauft. Die heutigen Angebote sind aber glaube ich etwas teurer geworden. Ich habe damals 170 Euro für die Säge mit Zubehör und FS gezahlt. Heute ist meistens die FS nicht dabei. Da muss man gut suchen.
In der Bucht (Kleinanzeigen) ist so ein Angebot gerade gebraucht mit zwei FS zu finden, das Zubehör wie Anschlagstopp usw ist glaube ich auch dabei. DA würde ich nochmal fragen - evtl mit Fotos - ob die Grundplatte plan ist. (Ich kenne den Verkäufer nicht!!)

Natürlich möchte ich die Säge nicht mit einer Festool vergleichen. Hatte die mal in der Hand und war sehr begeistert. Dafür kostet sie aber auch mehr als das doppelte. Heute würde ich vielleicht auch auf so eine Säge sparen, aber als Einstiegsmodell oder für die seltene Nutzung ist die Scheppach in meinen Augen vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Es hängt ja auch nicht zuletzt davon ab, was du machen möchtest.
Was planst du denn für arbeiten, da du ja auch auf Gehrung sägen möchtest.
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Naja, die Scheppach finde ich hier nicht... weil ich mir (auch ohne Ahnung) ein günstiges Gerät vorher ansehen möchte.
Alternativ soll die Woodster Divar 55 wohl die selbe sein. Die gibts hier im Globus für 150€ mit FS aber ohne Zubehör. Zwingen kann man sich ja so kaufen (hab ich Baumarkt schon gesehen) aber Rückschlag und Kippschutz sollen wohl sehr sinnvoll sein. Das set kommt nochmal auf etwa 30€.
So liegt die Woodster bei eta 180€. Nicht wirklich günstiger als die Metabo, dafür kann die Woodster tauchen. Aber ich wüsste nicht wozu ich das brauchen sollte.

@Helmchen:
Also als erstes (und zum testen) möchte ich mir eine Schublade bauen die in ein Regal passen soll das keine Norm-Maße hat. Mit der Stichsäge wird mir das zu krumm.
Danach (wenn erfolgreich) soll ein Eck-Schreibtisch her, dessen Schenkelmaße genau ins Arbeitszimmer passen. Sowas bekomme ich nicht im Möbel-Laden. Ein Schenkel soll auch etwa 2m lang werden, daher bräuchte ich eine 2. FS. Aber ob ich das in der länge realisiere, weiß ich noch nicht genau.
Für den Schreibtisch hätte ich ja gerne noch ne Oberfräse (schönere Kanten) aber ich will erstmal sehen ob sich das überhaupt lohnt. Kann ja auch sein das ich nur fluche oder 2 Linke Hände im bezug auf Holz habe. Ich arbeite eher mit Strom :emoji_wink:
Das ist für´s erste geplant.
/Edit: Was Gehrungsschnitte angeht, das möchte ich mir für die Zukunft offen halten. Im gegensatz zum Tauchen kann ich mir da einige Anwendungen vorstellen.

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen. Ich denke ich tendiere dann eher zur Metabo oder zur Bosch. Wobei ich mich da noch frage ob die Bosch den Mehrpreis für meine wenige nutzung wert ist.
Falls noch jemand was zum vergleich der Metabo und der Bosch sagen kann, immer her damit :emoji_slight_smile:
Auch für sonstige Tipps bin ich gern zu haben :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Anstatt Fräse wegen der Kante nur zu kaufen mit hks ne kleine Gehrungskante weg schneiden und mit Handschleifklotz oder falls vorhanden Hobel die Kanten noch etwas abrunden. Kann auch gut aussehen. Grüsse
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Naja, die Scheppach finde ich hier nicht... weil ich mir (auch ohne Ahnung) ein günstiges Gerät vorher ansehen möchte.
Alternativ soll die Woodster Divar 55 wohl die selbe sein. Die gibts hier im Globus für 150€ mit FS aber ohne Zubehör. Zwingen kann man sich ja so kaufen (hab ich Baumarkt schon gesehen) aber Rückschlag und Kippschutz sollen wohl sehr sinnvoll sein. Das set kommt nochmal auf etwa 30€.
So liegt die Woodster bei eta 180€. Nicht wirklich günstiger als die Metabo, dafür kann die Woodster tauchen. Aber ich wüsste nicht wozu ich das brauchen sollte.

Hallo, ja die Scheppach ist im Grund baugleich zur Woodster. Die Scheppach ist nur wesentlich leichter im Komplettset zu bekommen - zumindest übers Internet gibts da wieder sehr interessante Anegbote -ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Du hast aber in einem Punkt Recht: Heute würde ich mir günstige Geräte auch vorher immer angucken. Die Zurückschickerei beim Internetkauf kann nervtötend sein. Ich hatte bei meinem Kauf damals Glück, es gab keine Punkt zur Beanstandung.
Zum Tauchen: Hab ich glaub ich auch erst einmal gebraucht. Trotzdem finde ich es angenehem, wenn man die Säge nach dem Schnitt direkt gerade auf die Werkbank legen kann - ohne zu Kippeln und mit weniger Angst dass das sich noch drehende Blatt sich irgendwo verfängt.

Dazu muss ich aber auch gestehen. Habe bisher nur mit einer Tauchsäge gearbeitet. Eine HKS mit Pendelhaube hatte ich glaube ich erst einmal in der Hand. Wenn ich zwischen den hier vorgeschlagenen Sägen wählen müsste, würde ich glaube ich zur Bosch aus #2 greifen. Dazu bräuchte man dann noch den FS-Adapter.

Viele Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mir vor einiger Zeit mal so eine extrem billige HKS mit Führungsschiene angesehen im Bauhaus oder so...

Wahnsinn... man ist sich gar nicht bewusst wo man überall sparen kann wenn das Ding samt Führungsschiene in der Produktio nur ~20,- kosten darf.

Die zweigeteilten FS sind schon mal der Anfang allen Übels wenn man genau arbeiten will.
Die sind nicht zweifach weils der Hersteller so doll meint mit einem sondern weil die kleinen Schienen ganz einfach billiger über den großen Teich geschickt werden können.
Dann sind die teilweise auch noch aus Plastik :eek: und werden mit zwei Plastikvisitenkarten miteinander verbunden. :eek:
Wie bitte soll das jemals gerade bleiben und eine HKS gut führen können?
Wenn das Fenster offen ist ziehts das Ding schon zur Seite. :emoji_grin:

Kabel die selbst wenn die Säge dran baumelt noch immer zickzack sind weil so steif, von der abartigen nicht vorhandenen Länge mal gar nicht gesprochen.
Ein Sägeblatt dem man es ansieht das es in China in der Herstellung niemals mehr als 50 Cent gekostet hat, irre laut, irre schlechte Schnittqualität, wenn Du mich fragst würd ich sogar sagen Gefahr für Leib und Leben.

Du musst beileibe keine Festool, Mafell oder sonstwas kaufen.
Aber bitte orientiere Dich wenigstens an den bisher vorgeschlagenen namhaften Herstellern und vergiss ganz schnell wieder Woodster, den 88,- Kernschrott oder wie das Zeug vom Krabbeltisch auch heissen mag.
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Ich will an der Stelle mal die Batavia T-Raxx 1400W und die 1200W in die Runde werfen.

Und für die unter euch, die sich jetzt die Lippen lecken, siegreich grinsen und damit beginnen in die Tastatur zu hacken "...der selbe billig-China-Schrott unter anderem Namen..." füge ich hinzu: ein Blick in das Datenblatt verrät das Vorhandensein von Konstantelekronik und Sanftanlauf. Damit können Matrix, Scheppach, Woodster, Hitachi und Co nicht aufwarten.
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Hallo in die Runde,
habe auch die Scheppach und kann sie empfehlen, wenn man die Modifikationen durchführt. Dazu gibts ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=vqqcmC5UY5E
Gerade sägt sie allemal, wenn man zwei schienen aneindersteckt, muss man aber gut aufpassen.
Außerdem muss unbedingt ein anderes Sägeblatt drauf, die sind eine Katastrophe.

Die Tauchfunktion, würde ich nicht missen wollen. Habe ich schon oft gebraucht.
Für Nuten z.B. oder beim Entfernen von Plattenmaterial von schönen Dielen unten drunter.

Gut Holz.
Jonathan
 

Default

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
9
Danke für das interessante Video. In den kommentaren wurde auch nach 2 Jahren gefragt ob sie noch läuft und mit einem eindeutigen Ja beantwortet.
Das macht es mir zwar nicht unbedingt leichter, da ich mit Scheppach, Woodstar und Co ja schon abgeschlossen hatte, aber interessant ist es Trotzdem.
Und vlt hilft es ja später nen googler^^

Preislich nehmen sich die ja alle nicht viel. Und sie liegen auch etwa auf dem Niveau der Metabo KS55FS inkl. Schiene. Alles so um die 180€ rum. Da würde sich die Frage stellen ob lieber Metabo statt No-Name oder Lieber Tauchen...

Ich überlege mir das mal ein paar Tage und gehe die Woche vlt zu meinem Werkzeugladen um die ecke. Der hat nur Bosch Blau und Co, da kann ich mir die mal ansehen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
ein Blick in das Datenblatt verrät das Vorhandensein von Konstantelekronik und Sanftanlauf. Damit können Matrix, Scheppach, Woodster, Hitachi und Co nicht aufwarten.

Ich kenne Sägen von Festool die kosten das vierfache und mehr und haben das auch nicht.
Sind die dann auch schlechter als die Batavia? :confused:
 
Oben Unten