Extravagante Formen und Kurven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Ziele sind so hoch, weil ich nur am Produkt ineressiert bin, und eigentlich kein Holzarbeiter bin. Somit habe ich keine motivation lange zu üben.

:confused:
das verstehe ich nicht.
Gerade dann solltest du doch wissen, wie entscheidend hier eine superpräzise Verarbeitung notwendig ist um ein entsprechendes Klangerlebnis zu erreichen.
Auch mal eben die Größe verändern ist was komplett anderes.

Oder möchtest du einfach nur eine, entschuldige bitte, Fakekiste des Aussehens willen?
Das müsstest du dann mit erwähnen sonst rauchen hier die Köpfe "umsonst".

Gruß
Martin
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ehrlich gesagt bin ich nun garnicht weiter gekommen, außer in Sachen Urheberrecht:emoji_open_mouth:.

Das Teil scheint für meine Situation nur mit Handwerkzeugen, welche ich nicht besitze realisierbar zu sein.
Eine CNC-Fräse habe ich leider auch nicht.
Nun bin ich ein wenig aufgeschmissen, es sei denn jemand hat den Bahnbrechenden Tipp. Ich denke Biege MDF mit Verpachtelung könnte ein Ansatz sein, jedoch stelle ich mir das symmetrische Ausarbeiten des mittleren Teiles sehr kompliziert vor:emoji_frowning2:.

Die Ziele sind so hoch, weil ich nur am Produkt ineressiert bin, und eigentlich kein Holzarbeiter bin. Somit habe ich keine motivation lange zu üben.

Wo wohnst du denn? Wenn du in der Nähe wohnst kannst du gerne vorbei kommen. Dann überlass ich dir einen entbehrlichen Hobel und eine kurze Einweisung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich fand den Ansatz mit den übereinander liegenden MDF-Scheiben recht zielführend. Und wie man gleiche Teile fräst ist ja seit dem Verleimschablonen-Thema geklärt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo,
ich fand den Ansatz mit den übereinander liegenden MDF-Scheiben recht zielführend. Und wie man gleiche Teile fräst ist ja seit dem Verleimschablonen-Thema geklärt.

So siehts aus, dazu gehört dann noch ein 2k-Feinspachtel und die Sache wird glatt. Alles andere halte ich für ausgeschlossen und auch wenn es so aussieht, dort wird keiner an der Werkbank stehen und das Holz so ausarbeiten, höchstens nach der CNC Fräse noch ein bisschen nacharbeiten.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Dildodrechsler,

na, na. Wer wird sich denn da so schnell ins Bochshorn jagen lassen?

Ehrlich gesagt, fehlt mir hier - Dein - Beitrag. Deswegen auch meine Ausgangsfrage. Sonst liest sich das so, wie "macht ihr mir mal einen Vorschlag und ich suche mir dann den aus, der mir am ehesten liegt". Blöd.

Daher nochmal: wie hast Du es Dir denn grundsätzlich vorgestellt? Was funktioniert, was nicht und warum? Wenn Dir andere immer nur alles bis ins letzte Detail vorkauen, wird die Lernkurve recht flach bleiben....

Wäre ich an Deiner Stelle:
- würde ich den Vorschlag mit dem MDF aufgreifen
- mehrere gleiche Teile fräsen (da gibt's ja noch einen anderen Faden dazu, dort wurde das Thema geklärt?)
- die dann zusammen leimen
- verschleifen
- Furnier aufbringen, wie bei den gezeigten Boxen
- Oberfläche behandeln

Wo liegt Dein - konkretes - Problem? Hab ich immer noch nicht verstanden.

Herzliche Grüße

Tom

PS: Aussagen wie

- "Das Teil scheint für meine Situation nur mit Handwerkzeugen, welche ich nicht besitze realisierbar zu sein." oder
- "weil ich nur am Produkt ineressiert bin, und eigentlich kein Holzarbeiter bin. Somit habe ich keine motivation lange zu üben."

sind für mich kein Zeichen, dass Du an echter Hilfestellung interessiert bist. Arbeiten sollst & musst Du schon selber. Werkzeug dazu wirst Du auch brauchen - mehr, als nur einen Schraubenzieher. Wenn Du das alles nicht willst - musst Du das Edelprodukt eben doch kaufen. Dann bist Du hier falsch.
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
:confused:
das verstehe ich nicht.
Gerade dann solltest du doch wissen, wie entscheidend hier eine superpräzise Verarbeitung notwendig ist um ein entsprechendes Klangerlebnis zu erreichen.
Auch mal eben die Größe verändern ist was komplett anderes.

Oder möchtest du einfach nur eine, entschuldige bitte, Fakekiste des Aussehens willen?
Das müsstest du dann mit erwähnen sonst rauchen hier die Köpfe "umsonst".


Martin
Naja, ich dachte das wäre für das Thema nicht interessant, hier wird immer alles hinterfragt.
Als Student habe ich keine 15000 Euro für Lautsprecher übrig. Darum habe ich mir einen für bestimmte Gehäusemaße berechneten Lautsprecherbausatz gebraucht gekauft und würde mit diesem gern ein überragendes Ergebnis erziehlen, was den Gehäusebau betrifft. Dass ein Gelingen nicht besonders Realistisch ist, ist mir klar. Jedoch versuche ich es zumindest:emoji_slight_smile:. Falls es noch jemanden interessiert gibts hier mehr http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=872

Wo wohnst du denn? Wenn du in der Nähe wohnst kannst du gerne vorbei kommen. Dann überlass ich dir einen entbehrlichen Hobel und eine kurze Einweisung.
Leider zu weit weg, im Ruhrgebiet:emoji_open_mouth:. Aber vielen Dank für das nette Angebot.

478945 schrieb:
Hallo,
ich fand den Ansatz mit den übereinander liegenden MDF-Scheiben recht zielführend. Und wie man gleiche Teile fräst ist ja seit dem Verleimschablonen-Thema geklärt.
Habs verstanden!

Hallo Dildodrechsler,

na, na. Wer wird sich denn da so schnell ins Bochshorn jagen lassen?

Ehrlich gesagt, fehlt mir hier - Dein - Beitrag. Deswegen auch meine Ausgangsfrage. Sonst liest sich das so, wie "macht ihr mir mal einen Vorschlag und ich suche mir dann den aus, der mir am ehesten liegt". Blöd.

Genau so habe ich das gemeint! Und den Vorschlag fand ich ziemlich gut! Ich habe doch keine Ahnung vom Holzwerken, es fehlt oft an Erfahrung, vorallem bei den Fertigungsprozessen für die Teile. Deshalb frage ich so. Darauf bin ich nicht gekommen.
Das wird eine heiden Arbeit, bei 18mm MDF müsste ich um die 100 Teile fräsen, um diese aufeinander gestapelt bearbeiten zu können.
Ist das so richtig gedacht?
Mit meinem abgenutzten Fräser wird das schwer. Ich denke gerade noch über die Biegemethode mit den Schlitzen im MDF nach. Irgendwie müsste das auch gehen.

Ich muss ja nicht alles vorgekaut haben, bisher ist mir schon viel selbst eingefallen. Ich frage halt, wenn etwas unklar ist. Die ganze Missgunst, die ich hier immer abbekomme (warum auch immer), kann ich mir nicht erklären. Als müsste ich vorher 5 Jahre späne schnüffeln, um etwas anspruchsvolles zu versuchen. Ich habe nie gesagt, dass es klappt. Ich bin mir nur fast sicher.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Dildodrechsler,

jetzt wird es für mich klarer. Danke

Wenn der Fräser stumpf ist und du kannst/möchtest dir keinen neuen kaufen.
Dann folgende Idee, die an die anderen gleichzeitig eine Frage um die Machbarkeit ist:

einen Boden und einen Deckel der Box herstellen.
mit einem temporären Gestell zueinander auf gewünschte Höhe fixieren.
Dünnes Furnierholz schichtweise (um die Boden Deckelkonstruktion) aufkleben.
mit Spanngurten immer wieder zwischensichern bis Materialstärke erreicht ist.
Das wären dann schonmal die Wände.

Gruß
Martin
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Die ganze Missgunst, die ich hier immer abbekomme (warum auch immer), kann ich mir nicht erklären.
Ich bin mal ehrlich, vielleicht bringt das Licht ins dunkel:
Mit dem Avatar und dem Nicknamen fällt es mir schonmal grundsätzlich schwer deine Beiträge ernst zu nehmen.

MFG Torsten
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen in die Runde,

Unten noch ein Nachtrag zum Urheberschutz. Ich bin wirklich kein Medienrechtler sondern habe nur mal rd. 5 min. in einen Kommentar und das Gesetz geschaut.

=> mir wäre "das" zu heiß....


Urheberrechtsgesetz
§ 16 [1] Vervielfältigungsrecht
(1) Das Vervielfältigungsrecht ist das Recht, Vervielfältigungsstücke des Werkes herzustellen, gleichviel ob vorübergehend oder dauerhaft, in welchem Verfahren und in welcher Zahl.
(2) Eine Vervielfältigung ist auch die Übertragung des Werkes auf Vorrichtungen zur wiederholbaren Wiedergabe von Bild- oder Tonfolgen (Bild- oder Tonträger), gleichviel, ob es sich um die Aufnahme einer Wiedergabe des Werkes auf einen Bild- oder Tonträger oder um die Übertragung des Werkes von einem Bild- oder Tonträger auf einen anderen handelt.

RZ 17 / (umformulierter) Auszug aus Beck’scher Online Kommentar Urheberrecht, Ahlberg ua.

Abs. 2 betrifft auch die Konstellation, dass das Werk (nur) im Arbeitsspeicher des Computers erfolgt. Es ist irrelevant, auf welchem technischen Teil die Speicherung durchgeführt wird. In dem Moment, wo das Werk abgerufen werden kann, ist es im Arbeitsspeicher (auch, wenn nur kurz), geeignet, zur wiederholbaren Wiedergabe vervielfältigt zu sein (ganz herrschende Meinung; mVa s. KG GRUR-RR 2004, 228 (231) – Ausschnittdienst; OLG Hamburg GRUR 2001, 831 – Roche-Lexikon-Medizin; OLG Köln GRUR-RR 2001, 97 (99) – Suchdienst für Zeitungsartikel; OLG Düsseldorf CR 1996, 728 (729) – Elektronische Archive; OLG Jena MMR 2008, 408 (411); Lauber/Schwipps GRUR 2004, 293 (294); Schricker/Loewenheim/Loewenheim Rn. 20 mwN; Dreier/Schulze/Schulze Rn. 13; offen gelassen von BGH GRUR 1999, 325 (327) – Elektronische Pressearchive; vgl. aber BGH GRUR 2010, 628 (629) – Vorschaubilder).
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus nochmal,

ich denke, daß der Ansatz mit der rein optischen Annäherung nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen wird. Ohne ausreichende Aussteifungen wird das Gehäuse bei dieser Größe (ja, ich verfolge auch den Thread im anderen Forum) im schlimmsten Fall fürchterlich schwingen und resonieren und dann war die ganze Arbeit umsonst.
Für die paar MDF-Fräsungen würde ich wirklich das Geld eher in 2-3 Billigfräser investieren, als in massig Biegefurnier, o.ä. der Preis dürfte vergleichbar sein.
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Der Druck wird durch die kleinen Chassis nicht besonders hoch.
Es sind zwei dieser Modelle pro Gehäuse. https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-Axis/_AXP-06_1768,de,6800,145292
Die gebogenen Seitenwände wirken äußerst robust, und sind 18,6mm dick.
Zudem ist es noch ein Bassreflexgehäuse. Wie viele Versteifungen sollte ich deiner meinung nach pro Lautsprecher verbauen? Ich dachte nun an, drei Elemente + Deckel und Boden, so wie es im Bauplan der rechteckigen Variante vorgesehen ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo


Ich bin mal ehrlich, vielleicht bringt das Licht ins dunkel:
Mit dem Avatar und dem Nicknamen fällt es mir schonmal grundsätzlich schwer deine Beiträge ernst zu nehmen.

MFG Torsten

Hallo,
das sehe ich ganz ähnlich! Den Avatar kannst Du selbst ändern, für den Usernamen wendest Du Dich freundlich per PN an Michael.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Naja, ich dachte das wäre für das Thema nicht interessant, hier wird immer alles hinterfragt.
Als Student habe ich keine 15000 Euro für Lautsprecher übrig. Darum habe ich mir einen für bestimmte Gehäusemaße berechneten Lautsprecherbausatz gebraucht gekauft und würde mit diesem gern ein überragendes Ergebnis erziehlen, was den Gehäusebau betrifft. Dass ein Gelingen nicht besonders Realistisch ist, ist mir klar. Jedoch versuche ich es zumindest:emoji_slight_smile:. Falls es noch jemanden interessiert gibts hier mehr http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=872

Ich muss ja nicht alles vorgekaut haben, bisher ist mir schon viel selbst eingefallen. Ich frage halt, wenn etwas unklar ist. Die ganze Missgunst, die ich hier immer abbekomme (warum auch immer), kann ich mir nicht erklären. Als müsste ich vorher 5 Jahre späne schnüffeln, um etwas anspruchsvolles zu versuchen. Ich habe nie gesagt, dass es klappt. Ich bin mir nur fast sicher.

Die Mißgunst kommt vielleicht daher, daß in der Kommunikation "irgendetwas" nicht stimmt. Deine Aussagen sind unvollständig, ungenau, der Inhalt ist nicht konsistent, es gibt Widersprüche, Dein Ton ist ... ... mal mindestens leicht reizbar. Wenn jetzt jemand Zeit und Mühe investiert, Dein jeweiliges Problem nachzuvollziehen, bist Du längst woanders, die Energie des anderen war umsonst. Da fühlt man sich etwas auf den Arm genommen.

Und Deine Kritik an Deiner Ausbildung an einer "schlechten Technischen Hochschule", zeugt von einer gewissen, nunja, Souveränität. Hut ab.

Mich wundert beispielsweise, daß in dem von Dir verlinkten Thread in dem HIfi-Forum eine eingerichtete Werkstatt, Verleimschablonen und den Beginn einer Verleimung von gebogenen Platten zu sehen sind. Und hier erzählst Du zeitlich danach, Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst.
 

Mitglied 42582

Gäste
Seit Monaten sind immer wieder irgendwelche Threads vom Themenersteller, mit dem lustigen Namen, drin. Die Antworten wiederholen sich genauso oft wie die Fragen.
Jedem der zum ersten mal den Fragen auf den Leim gegangen ist, ist wärmsten zu empfehlen sich mal die anderen Beiträge von Dildodrechsler anzugucken und dann zu entscheiden, ob man seine Zeit nicht unter Umständen anders nutzt.

So witzig ich das teilweise auch finde und so Interessant die Antworten der Teilnehmer sind, sollte man sich überlegen, ob man überhaupt noch auf die Threads antwortet:mad:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wundert mich eh ein bißchen.
Seit er hier angemeldet ist, veräppelt er die Leute und bekommt trotz alledem immer noch Antworten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

ich verfolge mit einiger Spannung und viel Erheiterung etliche der Threads dieses, sagen wir mal, leicht merkwürdigen Drechslers. Meine uneingeschränkte Bewunderung gehört der Engelsgeduld, die manche hier in ihren Postings beweisen.

Wenn er in der Realität unserer rüden Welt tatsächlich als diese sonderbare Kombination aus Beschränktheit, Naivität, Widersprüchlichkeit und Aufmüpfigkeit existiert, hat er mein volles Mitgefühl - es muss ein hartes Los sein.

Wenn er aber stattdessen ein Troll ist, gehört er zu den Meistern seiner Zunft und verdient einen Ehrenplatz in der Hall of Fame der Internet-Trolle.

Sei es wie es sei: auf Lernresistenz und Merkbefreiung (echt oder gespielt) vermeide ich es, zu antworten, auch und gerade, wenn es sich um Themen handelt, die mir eigentlich seit einem halben Jahrhundert am Herzen liegen. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich so manches Mal .... siehe oben. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Meine Güte, da habe ich gerade mühsam nach dem leicht beschwipsten Heimkommen eine Antwort verfasst, welche jedoch durch Loginprobleme nicht wiederherzustellen war.
Das macht nichts, da dies vorerst, auch aufgrund der scheinbar angespannten Stimmung mein letzter login wird.

Ich habe meine Fragen immer Sachlich formuliert, und teils sogar durch Bilder des Projektes verdeutlicht. Dennoch erhielt ich ständig skeptische Antworten.
Aus den guten Antworten, und einigen Videoanleitungen konnte ich problemlos bisherige Teile wie die Verleimschablone, den Frästisch und andere Kleinteile fertigen. Hierfür habe ich mich immer hinreichend bedankt. Eine eingerichtete Werkstatt habe ich nicht, eher ein zusammengeschustertes Wirrwar voller verrosteter und unfunktioneller Werkzeuge.

Vielleicht haben Sie eine andere Vorstellung von Kompetenz, bei mir vermischt sich einiges theoretisches Fachwissen mit handwerklich praktischem Unvermögen, so habe ich es bereits erklärt. Ein provokanter Unterton ist mir nie aufgefallen, ein gut getroffenes Bild der Bundeskanzlerin, welches ich auch Privat in einem Goldrahmen über dem WC hängen habe, mag ich eher als aussagekräftig und kunstvoll, als provokativ beurteilen. Es ist durch und durch eine seltsame Angelegenheit mit Ihnen, doch da ich das Projekt höchstwahrscheinlich problemlos in meiner Definition von hoher Qualität fertigen kann, und vorerst alle Fragen geklärt sind

verbleibe ich vorerst, auf halbe Ewigkeit, oder bis ich auch 50 Jahre alt bin
mit dennoch herzlichen und wohlwollenden Grüßen


Jan Harrald Loschek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten