Kantholz für Tisch Unterbau?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich möchte mir einen Esstisch mit einer Eichenplatte bauen. Der Unterbau wird weiß gestrichen (chalk paint).

Jetzt frage ich mich, ob ich dieses Holz von meinen Holzhändler nutzen kann:
Kantholz A/S Frischeinschnitt - Fichte, sägerau, fast scharfkantig | frisch, 30 % Restfeuchte

Kann das mit 30 % Restfeuchte klappen oder verzieht/reißt das Holz?
Wäre KVh eine Alternative? Was wäre eine gute und kostengünstige Lösung?
Im Anhang ein Bild des Unterbaus.

Gruß
 

Anhänge

  • esstisch_landhaus_alte_eiche_nach_mass_lorient_1.jpg
    esstisch_landhaus_alte_eiche_nach_mass_lorient_1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 80

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn ich mir den Tisch so anschaue würde ich mit Absicht frisches Holz einbauen und in der Konstruktion trocknen lassen, eben das gibt doch den ein oder anderen Riss?!

Ansonsten ist KVH grundsätzlich geeignet, Risse gibt es da keine, aber der Tisch sieht dann auch vollkommen anders aus als oben.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Eine gute und Kostengünstige Variante wären auch Balken aus Abruchhäusern
oder Scheunen.

Vieleicht wird so etwas in deiner Umgebung gerade abgerissen?

Trocken ist das Holz auf alle Fälle.

Teilweise habe ich schon gesehen, dass alte Scheunen mit Handbehauenen
Eichenbalken einfach entsorgt werden oder in den Holzhäcksler kommen und Hackschnitzel werden.

Da blutet einem fast das Herz....
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Wenn ich mir den Tisch so anschaue würde ich mit Absicht frisches Holz einbauen und in der Konstruktion trocknen lassen, eben das gibt doch den ein oder anderen Riss?!.

Das ist ein interessanter Gedanke! Das Resultat soll auch sehr rustikal werden. Die Tischplatte wird auch eher uneben werden. Was glaubt ihr würde ein 80x80 Kantholz bei Zimmertemperatur zum Trocken brauchen? Bei größere Risse müsste man ggf. nochmal mit Farbe drüber gehen.

Vieleicht wird so etwas in deiner Umgebung gerade abgerissen?

Sobald das jemand mitbekommt, stürzen siche alle wie die Geier drauf :emoji_grin:
Demnach, leider nein. :emoji_frowning2:

Ich hätte noch eine Allgemeine Frage: Für die Tischplatte habe ich ca. 40-60 Jahre alte Eichenbohlen (ca 3 bis 4 cm stark, auf den Dachboden gelagert). Wie wird da die Restfeuchte sein? Bestimmt unter 10%, oder? Leider habe ich (noch) kein Messgerät :emoji_wink:
Kann man auch sagen, dass das Holz nur noch sehr wenig arbeitet, da es lange abgelagert ist?

Gruß
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Die Restfeuchte ist hier definitiv außer Acht zu lassen. Diese sollte für deine Zwecke völlig ausreichend sein.
Schaue lieber, ob der Holzwurm hier sein Zelt aufgeschlagen hat.
 
Oben Unten