Alten Schreibtisch restaurieren

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Freundin hat sehr günstig für 10€ ein alten Schreibtisch erstanden.
Diesen haben wir gestern abgeholt. Er ist schon deutlich vom Wurm befallen oder war das zumindest, ob er noch aktiv ist weiß ich nicht.
Jedenfalls stellt sich die Frage ob ich Ihn versuche her zu richten, oder ob er in den Wintergarten als Pflanztisch kommt. Wobei ich mir da auch nicht sicher wäre ob das gut für Ihn ist und wie lange er da noch halten würde..
Ich habe schon verschiedene Sachen aus Holz gebaut, jedoch noch nie etwas restauriert. Ich möchte Ihn nicht zwingend im Originalzustand erhalten, es dürfen auch neue Bretter etc. verwendet werden, an der Rückseite z.B. Wir wollen Ihn ja wahrscheinlich behalten und nicht wieder verkaufen. Außerdem habe ich kein Schimmer wie alt er überhaupt ist und ob er Wertvoll sein könnte. Darum geht's auch nicht wir finden Ihn schön und meine Aufgabe ist es Ihn wieder nutzbar zu machen. Eines der größten Probleme ist die Tischplatte, da ein Eck rechts vorne schon fast weg gebrochen ist, weil es sehr zerfressen aussieht.
Ich überlege ob ich es einfach völlig weg brechen soll und irgendwie grob verschleifen oder ob ich eine neue Platte mache. Ich würde ja eine neue machen aber dann habe ich ja später das Problem das die Farben nicht mehr zusammen passen...? Und ich möchte den Tisch nicht lackieren, am liebsten nur Ölen. Was könnt Ihr mir empfehlen und bedenkt bitte das ich bisher damit noch keine Erfahrung habe. Wenn es nichts wird dann war nur Zeit kaputt gemacht, daher ist das Projekt eigentlich zum Einstieg denke ich ganz gut.

Auf den Fotos ist der Zustand denke ich ganz gut zu erkennen.

Bitte um Ratschläge und Eure Meinung was zu tun ist. Und evtl. kann mir jemand von den Experten mehr zu dem Tisch sagen, welches alter usw..

24813386em.jpg


24813387hk.jpg


24813388mt.jpg
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo,
das Eck ist wohl das komplizierteste an der ganzen Sache.
Vorschlag: Versuch die Tischplatte zu entfernen. Dann das ganze Eck großzügig absägen, ein passendes Stück Brett andübeln und versuchen die Konturen anzuarbeiten.
Ansonsten alle Schlösser und Scharniere entfernen anschleifen und dann mit Schellack, oder Wachs einpinseln. Mehr wird nicht nötig sein.

Grüße

michael
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Als erstes solltes du schauen, ob du den Schreibtisch zerlegen kannst.
Beschläge abmontieren, Füllungen herausbauen, Schreibtischplatte abnehmen, usw.
Im Verborgenen sind oft die schlimmeren Schäden zu sehen. Hier kann man den Arbeitsaufwand erst richtig erkennen.

Da du den Tisch aufbereiten willst, wirst du um das zerlegen nicht herumkommen.
Im zerlegten Zustand, dann den Holzwurm behandeln. Hier gibt es die verschiedensten Mittelchen.

Dann gehts an Schleifen. So wie ich den Schrank sehe, wirst du aber einiges erneuern müssen.
Wenn die Tischplatte bereits so zerfressen ist, dass man ein Eck wegbrechen kann, stellt sich die Frage in welchem Zustand sich der Rest befindet.

Als Einsteigerprojekt würde ich die Restaurierung nicht betrachten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du hier den Heiligen Gral der Schreibtische gefunden hast, der besonders Wertvoll ist.
Hier kann ich mich natürlich täuschen. Wenn dies der Fall wäre, würde ich sagen: "Finger weg und restaurieren lassen"

Ich würde dir eher vorschlagen, den Schreibtisch als Planztisch auf der Terasse zu verwenden und weit weg von den restlichen Massivholzmöbel.
Wenn du die Lust hast, so etwas zu bauen, würde ich dir vorschlagen, solch ein Möbel dem Original nachzubauen.
Verbindungen anschauen und Nachbauen.
Das wird dir sicherlich mehr Spaß machen als diesen Tisch zu reparieren.

Wenn möglich die Beschläge abbauen und auf das neue Möbel integrieren.
Das hat auch was.

So wie dein Hund schaut, gibt er mir bestimmt auch recht:emoji_grin:
Entschuldige! Ein kleiner Scherz muss sein.
 

jokidi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
1
Ort
heiligenberg
Hi Andox
Der Schreibtisch wurde ca. Anfang 20. Jahundert hergestellt.
Ob der Wurm noch aktiv ist siehst du in ein paar Tagen. Dann sollten sich kleine Häufchen Holzstaub finden...
Zur Wurmbehandlung empfehle ich das eine thermische Behandlung. Die kann man gut mit einen Heisluftfön durchführen. Gleichmässiges erhitzen auf ca. 65° an den stellen wo der Wurm hockt. Den Fön aber immer in bewegung halten, damit das Holz nicht ankokelt...
Um das Holz an den spröden Ecken zu festigen, benutze ich eine Mischung aus Holzkitt (auf Wasserbasis) und Knochenleim. Das hält gut und festigt die letzten Fasern.
Dann Schleifen, oder wenn du die Patina erhalten möchtest, gut mit Holzseife und einen Schleifflies reinigen. Wenn alles glatt ist und du zufriedenbist, ein Öl drüber und fertig ist der Schreibtisch...
 
Oben Unten