Führen nur am Queranschlag des Frästisches

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hallo ihr Profis,

ich möchte ein paar Laubholzleisten mit der Fräse im Frästisch rechtwinklig und exakt auf Länge bringen (nicht trennen, sondern um einige wenige mm kürzen).

Ist es sicher genug, dafür nur den Queranschlag des Frästisches zu nutzen und das Werkstück an dem (mehr oder weniger) frei stehenden Fräser vorbeizuführen, ohne, dass ich das Werkstück an dem vorderen Paralellanschlag anschlage?

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise

Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

so richtig verstehe ich die Frage nicht.

Ich habe das Festool-CMS-Modul mit Schiebetisch und habe kein Problem dabei.
Das Werkstück kann bei Bedarf am Schiebetisch fest geklemmt werden.
Der Parallelanschlag ist dann zurückgesetzt.

Vielleicht beantwortet das Deine Frage.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Das geht. Bitte achte auf ausreichende Fixierung der Werkstücke und lege hinten etwas bei, sonst gibt es Fransen. Taste Dich vorsichtig heran, damit Du weißt, wie viel Du auf einmal abfräsen kannst.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
@bello,
du hast die Frage schon verstanden, das mit dem zurückgesetzten Parallelanschlag beantwortet meine Frage.

@yoghurt
vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die Praxistipps. Genau so werde ich es machen.

@yogi62
danke für die guten Ideen
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Ah, gut.
Du hast natürlich Recht, das es etwas profanes ist. Lass' mich ein paar Details nachreichen:
Die Leisten sind schon fasst auf Endmaß, müssen aber um etwa einen Millimeter gekürzt werden.
Des Weiteren sind die Leisten bereits fertig für den Schliff.
Da kam mir das Abfräsen als beste Idee in den Sinn.

Gruß, Stefan
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo STefan,

weshalb willst du mit dem Queranschlag arbeiten? Damit muss tu dich stück für Stück rantasten.

Spontan würde ich den Parallelanschlag so einstellen dass der Fräser 0,1 ; 0,5 oder 1 mm vorsteht. Mit einem winkligen Opferbrett (brauchst du ja sowieso gegen die Ausrisse) kannst du jetzt am Fräser vorbeifahren und nimmst mit jedem Zug eine definierte Menge ab.


Gruß Andreas
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hallo Andreas,

das ist eine gute Idee. Die werde ich mal nachverfolgen.

Danke, Stefan
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Guten Morgen zusammen,

die Vorgehensweise mit rechtwinkligem Opferbrett funktionierte bei mir sehr gut. Habe so eine Reihe Sperrholzbrettchen genutet. Zugleich hätte man eine Art Ausreißschutz durch das Opferbrett.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Als Alternative zur Fräse kann man auch eine Stoßlade & Handhobel verwenden, wenn es darum geht nur einen Hauch Material abzutragen.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten