Studenten-Bett 100 x 200 cm für 130 kg

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...

Aber Neu für 89,- .... das geht nicht lange gut.

ist nur eine Vermutung, es gibt halt solche und solche, wenn man die Life anschauen könnte...

Wenn es wirklich das wackeln anfangen würde, könnte man immer noch nachbessern mit Winkeln oder Leisten...

Gruß
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
...... ich bin da jetzt mal ganz undiplomatisch.
Für mich macht das den Eindruck, als wenn du hier Jemanden suchst, der dir das Bett umsonst zusammen baut.

Nein, definitiv nicht. Ich habe im Internet nur den Preis für Holz gesehen und dachte, dass man das auch aus anderem Material für den gleichen Preis bauen kann.

Unser Nachbar (180 km entfernt) hat alles mögliche an Werkzeig, u.a. auch eine Kreissäge mit Tisch in der Garage. Da hat meine Mutter ihm vielleicht mal 'ne Suppe gekocht oder ein Brot gebacken, wenn was gemacht werden muss.

Naja, war ja auch dörflich gelegen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schon oft gesehen, aber knarrt das nicht extrem? Die Hölzer sind auch extrem splitterungsanfällig.

Nachtrag: 10 Europaletten bei eBay kostet 180 EUR ... Was ist daran billig?

Paletten miteinander verschrauben, knarren hört auf. Splitter stören wo?Lattenrost und Matratze sind dazwischen und rundherum sind wie beim normalen Bett auch Umrandungen geschraubt. Und das alles nur als Idee, falls man eine kostengünstige oder -neutrale Bezugsquelle kennt. Baupläne gibts zu Haufe im Netz.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ ldw:

Wie schaut denn der bereits vorhandene Lattenrost aus, ist der in sich stabil?

Vermutlich hat er mehr oder weniger massive Seitenzargen?

Vielleicht sind die Seitenzargen so um die 5 cm hoch oder höher?

Hast Du eine Bohrmaschine (oder kommst einfach an Eine)?

Falls ja - lass Dir im Baumarkt aus z.B. 24 mm starkem Fichtenleimholz so um die 15 cm breite Streifen in Deiner Wunschhöhe zuschneiden (ca. EUR 15,- ???), besorge Dir 8 Stück Mutternschrauben mit selbstsichernden Muttern, M 8 sollte reichen, Stärke Leimholzplatte + Stärke Seitenzarge Rost + Stärke Mutter (noch mal ca. EUR 8,- ???) sowie ein Blatt Schleifpapier Korn 120. Wenn's das Budget zulässt auch noch 16 Stück passende sog. Karosseriescheiben, ist sicher kein Schaden beim Verschrauben weil sie den Druck verteilen.

Leimholzstreifen = Bettbeine mit dem Schleifpapier an den Kanten bearbeiten, mit einer Zwinge am Lattenrost fixieren, durch Alles bohren (ein mitgeklemmtes Stück Holz an der Rückseite verhindert das Ausreissen), Mutternschrauben durchdrücken und sichern - fertig ist Dein neues low-budget Bett.

Wenn Du die Beine ein paar cm oberhalb des Lattenrostes überstehen läßt, hast Du auch gleich eine Sicherung der Matratze gegen Verrutschen.

Dem von Dir verlinkten Bett traue ich nicht so wirklich eine längere Haltbarkeit zu, wenn da geschrieben wird, dass ein Akkuschrauber reicht um das Bett zusammen zu bauen steht im schlimmsten Fall zu befürchten, dass das Ganze mit ein paar längeren Schrauben zusammen gezimmert wird - immer eine problematische Verbindung, noch dazu in solch recht schmalen Zargen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Für die Informatiker unter Euch: Was haben ein U - Boot und Windows 10 gemeinsam?

Sobald man ein Fenster aufmacht gehen die Probleme auch schon los. :emoji_grin:
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
...jetzt aber...

10er Balken.

Konstruktion ist IT ler tauglich :emoji_grin:

Sieht super aus, aber mein Hauptwunsch war ja ein hohes Bett (siehe erste Anfrage). Ich möchte auch mal darauf sitzen (aus Platzgründen). So hätte ich ja quasi ein Futonbett mit 20-27 cm Höhe.

Oder kann man 5 Stück davon übereinanderstapeln und irgendwie verleimschrauben? Vielleicht immer zwei Balken mit 15 cm Schrauben?


Eine Europalette bei ebay-kleinanzeigen kostet 5 Euro. Was ist daran teuer?

Trollst du oder meinst du das ernst? Wie soll ich sie aus Posemukel zu mir bekommen und brauche ich nur eine? Sicherlich nicht
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Trollst du oder meinst du das ernst? Wie soll ich sie aus Posemukel zu mir bekommen und brauche ich nur eine? Sicherlich nicht

Ich fasse mal zusammen:

  • Du hast kein Geld
  • Du hast kein Werkzeug
  • Du hast kein Auto
  • Du hast keinen Führerschein
  • Du hast kein handwerkliches Talent
  • Du hast keine Freunde oder Bekannten in der Nähe

Also eigentlich suchst du ein Wunder, denn jeder gemachte Vorschlag wird von mindestens einem der oben genannten Punkte zunichte gemacht. Wahrscheinlich ist der Punkt mit dem Geld, der Hebel an welchem du ansetzen solltest. Such dir eine Arbeit und spare dir das benötigte Geld zusammen.

Machen meine Kinder auch so, wenn sie einen Wunsch haben, den sie sich (noch) nicht erfüllen können. :emoji_grin:
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Ich fasse mal zusammen:

  • Du hast kein Geld
  • Du hast kein Werkzeug
  • Du hast kein Auto
  • Du hast keinen Führerschein
  • Du hast kein handwerkliches Talent
  • Du hast keine Freunde oder Bekannten in der Nähe

Punkt 1: Falsch. Habe ich nie behauptet. Nur ich will es nicht verplempern. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das Bett von Amazon verbesserungsfähig sei und ihr habt mich informiert, dass dies nicht verbessert werden müsse, da Fichte okay sei.

Punkt 2: Wozu brauche ich es auch? Ich habe seit Jahren einen Kreuzschlitz bei mir, der mir bei jeder PC-Reparatur geholfen hat.

Punkt 3: Als Student ein Auto? In welchem Jahrzehnt lebt ihr. Hier fahren U-Bahnen im 3-5-Minuten-Takt. Am Wochenende im 7-15-Minuten-Takt

Punkt 4: Siehe Punkt 3.

Punkt 5: Das ist genauso, wie Schwimmen - wozu muss ich es können? Okay, irgendwann säuft das Ruhrgebiet sicher mal ab.

Punkt 6: Korrekt. Vorallem jetzt in den Semesterferien sind alle wieder zuhause. Die werden vor Ende des Monats auch nicht wieder kommen. Aber IKEA ist hier vor Ort, bislang habe ich da immer alles alleine geholt. Brauchte nur einmal ein Taxi.

Ich fasse mal zusammen:Also eigentlich suchst du ein Wunder, denn jeder gemachte Vorschlag wird von mindestens einem der oben genannten Punkte zunichte gemacht. Wahrscheinlich ist der Punkt mit dem Geld, der Hebel an welchem du ansetzen solltest..

Du gehst von verschiedenen falschen Prämissen aus. Geld habe ich und wenn ich das 79 EUR Bett bestellen würde, würde es mir zur Haustür geliefert. Da habe ich 'nen Aufzug. Akkuschrauber ist denke ich das geringste Problem.

Such dir eine Arbeit und spare dir das benötigte Geld zusammen.

Was ist denn das für ein Argument? Willst du dich jetzt auf so ein Niveau begeben oder wie? Wenn ihr mit Neulingen oder Sparfüchsen nicht umgehend könnt, dann schreibt doch einfach gar nichts. :confused:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oder kann man 5 Stück davon übereinanderstapeln und irgendwie verleimschrauben? Vielleicht immer zwei Balken mit 15 cm Schrauben?

... nein, um so höher umso anspruchsvoller die Verbindungen, dass kippt.
(das kannst du auch auf gekaufte Ware übertragen)
evt. könntest du noch einen Querbalken auf die kurzen Stücke legen und bist damit auf 300 + Lattenrost + Matratze.
Sieht dann aber aus wie gewollt und nicht gekonnt ... vielleicht mit guter Oberflächenbehandlung auch wieder gut. (Aufwand)

Da musst du Kompromisse eingehen
Wenig Geld, kein Auto und kein Werkzeug.
Aber alles besser als Luftmatratze.

Gruß

PS:
wollen alle nur helfen hier!
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
evt. könntest du noch einen Querbalken auf die kurzen Stücke legen und bist damit auf 300 + Lattenrost + Matratze.

Querbalken habe ich eh geplant. Aber sag mal, kann ich die 100 x 100 Kanthölzer nicht direkt auch als Bein verwenden? Bei 40 cm (plus Abschlusslatte9 dürfte die doch immer noch massiv genug sein?

Sieht dann aber aus wie gewollt und nicht gekonnt ... vielleicht mit guter Oberflächenbehandlung auch wieder gut. (Aufwand)

Aufwand ist ja kein Problem, aber ich will keine Tischlerlehre dafür machen müssen oder eine Werkstatt mit Schleifmaschinen anmieten.

Da musst du Kompromisse eingehen

Ich lebe auf 15 qm. Ich denke, ich gehe bereits Kompromisse ein :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Selbstbau wird nix werden, allein diese Dimensionen zu sägen ist nicht ohne (für aufrecht stehende Beine müssen die Schnitte absolut gerade sein). Bevor du mit einer Handsäge einen graden Abschnitt erzeugst sind die ersten 3 Meter Kantholz schon weg.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Trollst du oder meinst du das ernst? Wie soll ich sie aus Posemukel zu mir bekommen und brauche ich nur eine? Sicherlich nicht
Schau, nicht ich bin für Dein Bett zuständig, sondern Du. Du kannst einen der Vorschläge hier aufgreifen oder weiter auf der Luftmatratze schlafen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Selbstbau wird nix werden, allein diese Dimensionen zu sägen ist nicht ohne (für aufrecht stehende Beine müssen die Schnitte absolut gerade sein). Bevor du mit einer Handsäge einen graden Abschnitt erzeugst sind die ersten 3 Meter Kantholz schon weg.

sehe ich auch so.

da bist du mit Bett I besser bedient bei weniger Aufwand.

und vor gefühlt 100 Jahren in meinem 15 m/2 WG Zimmer lag die Matratze auf dem Boden. Ach waren das Zeiten.. träum.

Um das ganze etwas aufzulockern kennst du den schon?

Anruf bei der Hotline
Kunde: Ich benutze Windows...
Hotline: Ja...

Kunde: ...mein Computer funktioniert nicht richtig.
Hotline: Das sagten Sie bereits...

:emoji_grin:

Gruß
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Macchia, was sagst du hierzu?
gs97wb3p.png
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Der Selbstbau wird nix werden, allein diese Dimensionen zu sägen ist nicht ohne (für aufrecht stehende Beine müssen die Schnitte absolut gerade sein). Bevor du mit einer Handsäge einen graden Abschnitt erzeugst sind die ersten 3 Meter Kantholz schon weg.

Es hat sich jemand per PM gemeldet (Nachbarstadt), der mir das Holz zuschneiden würde.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie schon von Falco geschrieben,
der Knackpunkt ist die 400 Stützen an die Längsträger verwindungsteif zu befestigen unter denen dir gegebenen Vorraussetzungen.

Die Belastung von oben wäre nicht das Problem, da du aber auch Kräfte von der Seite in beträchtlichem Umfang hast brauchst du akkurate Winkelschnitte, und selbst mit Schwerlastwinkeln und langen Verschraubungen sehe ich keine Lösung.

Mit einer 300 Unterkonstruktion + Matratze wärest du nicht weit weg vom Standard.
(Seniorenbetten sind höher:emoji_grin: )

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es hat sich jemand per PM gemeldet (Nachbarstadt), der mir das Holz zuschneiden würde.

Super,
es auch noch von ihm einzapfen zu lassen ist zuviel verlangt, deswegen noch ein kleines Detail:

gs97wb3p.png

Kannst du auf der Innenseite anbringen.

Vielleicht kommen noch bessere Vorschläge.. bin nicht mehr so bewandert im Beschläge -Markt

Gruß
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Machts doch nicht so kompliziert! Im Post 4 von Macchia das Bett ist doch perfekt für nen Anfänger!?
Wenn Dir Jemand die 4 Bohlen und Bettbeine zuschneidet brauchst du als Werkzeug nur nen Akkuschrauber.
Eventuell ein Blatt Schleifpapier und preiswerten Klarlack + Pinsel.
Die Konstruktion ist ohne Beschläge und Zapfen ziemlich verwindungssteif und stabil.
Schau mal ob du 30mm starke Pfosten mit einer Höhe ab 150mm im Holzhandel bekommst.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ehrlich, ein normales Bett sollte 130kg locker aushalten (Ich 80 kg plus Freundin 60 kg hält mein Bett auch locker aus, von den "dynamischen Lasten mal ganz abgesehen:emoji_grin:) Wenn du der Sache nicht traust, dreh noch ein paar Schrauben in die Auflageleisten des Rostes und gut ist. Das ist in meinen Augen die billigste und schnellste Lösung.
 
Oben Unten