Arbeitsplatten verbinden

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Hallo!

Ist es möglich, so eine Platte in der Länge zu teilen, dass 250 x 30 cm entsteht?
Mehrzweckplatte 250 cm x 60 cm x 3,8 cm Buche Holznachbildung kaufen bei OBI

Wie könnte man sie mit einer vollen Platte verbinden, damit ich einen 90 cm tiefen Schreibtisch daraus machen kann? Könnte ich einen Streifen des übrig bleibenden Reststücks darunter verschrauben?

Vermutlich biegt sie sich bei nur vier Beinen durch, oder?
Muss ich vorne ein dickeres Massivholz zur Stabilisierung unterschrauben?

Danke
Lars-Daniel
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Solche Platten gibt es auch in 90cm Tiefe zu bestellen. Der einfachere Weg wie ich denke. Grüsse
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Solche Platten gibt es auch in 90cm Tiefe zu bestellen. Der einfachere Weg wie ich denke. Grüsse

Leider nicht. Die kosten dann sofort das vielfache. Das ist vorgeschnittene Ware (kein Resopal oder so).

Aber das andere Problem bleibt: ab welcher Länge biegen die sich wohl durch und was kann man dagegen tun?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist billigste Sperrholz-Arbeitsplatte mit Buche-Dekor obendrauf. Natürlich kann man die in der Länge teilen (wirst du selbst machen müssen, ich glaube kaum dass ein Baumarkt das macht, weiß es aber nicht) und danach passend verbinden, mit deinen Möglichkeiten wird das aber nix. Zudem hast du recht, das biegt sich durch, das heißt entweder Küchenkorpen mit Schubladen rechts und links drunter oder eine richtige Konstruktion mit umlaufender Zarge. Alternativ Becks-Kisten drunterstapeln.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Alternativ Becks-Kisten drunterstapeln.

Bierkisten kosten doch um 6 EUR. Wäre es dann nicht besser, einfach verstellbare Füße zu nehmen? Die gibt es weitaus günstiger bei eBay.

Ich habe gelesen, dass man einfach ein massives Holz von links nach rechts unter die Platte schrauben könnte, um Stabilität reinzuholen. Ist dies verkehrt ?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat kostet die Kiste 1,50€ Pfand.

Nein ist nicht verkehrt, das Holz kannst du einfach drunter Schrauben und sie biegt nicht mehr (so stark).

Das Problem, dass du die Platten nicht sauber verbunden bekommst bleibt aber. Ich würde eher eine ausreichend große Spanplatte zuschneiden lassen und diese hinterher mit Folie bekleben, ist fast das gleiche und aus einem Stück.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat kostet die Kiste 1,50€ Pfand.

Ich trinke kein Alkohol. Habe irgendwann mal was um 6 EUR aufgefangen. Sorry :cool:

Nein ist nicht verkehrt, das Holz kannst du einfach drunter Schrauben und sie biegt nicht mehr (so stark).

Wo würde man das denn machen bei 60 cm? Ganz vorne, bei 15 cm oder bei 30 cm?

Das Problem, dass du die Platten nicht sauber verbunden bekommst bleibt aber. Ich würde eher eine ausreichend große Spanplatte zuschneiden lassen und diese hinterher mit Folie bekleben, ist fast das gleiche und aus einem Stück.

Der Mann im Baumarkt sagt, dass die dann aber keine Hitze aushalten können. Schon ein Single-Backofen oder ein Toaster drauf und die Folie schmilz oder macht Blasen.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Leider nicht. Die kosten dann sofort das vielfache. Das ist vorgeschnittene Ware (kein Resopal oder so).

Aber das andere Problem bleibt: ab welcher Länge biegen die sich wohl durch und was kann man dagegen tun?
Als ITler kannst Du Dich selbst einarbeiten: Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.

Die Statik stimmt wohl, die Bewertung richtet sich aber nach Hausbau-Normen, ist also strenger als für Deinen Schreibtisch notwendig.

Eine solche Spannweite wirst Du entweder abstützen müssen oder durch ein hochkant verlaufendes Brett die Stabilität verbessern. Denk aber dran, daß Du mit Deinen Knien unter die Platte mußt. Wenn Du 130 kg wiegst, wirst DU nicht ganz klein sein - evtl. ist da vorne kein Platz für ein Brett, dann mußt Du es nach rückwärts setzen, kurz vor Deinen Knien. Generell wäre es viel einfacher, die 2,5m aufzuteilen.

Es gibt hier einen Thread "hochklappbare Platte" oder so, Schlagwort Carrerabahn, da hat jemand ein ähnliches Problem in noch größeren Dimensionen. Da bekommst Du eine Idee von Aufwand und Kosten.

Mein Standardtip: gebraucht kaufen.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Ich glaube, es war definitiv ein Fehler, zuhause auszuziehen. Hätte lieber weiter 2,5 Stunden pendeln sollen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Richtig, Hitze mag die nicht, ich bin da von meinem Schreibtisch ausgegangen, das heißeste darauf bin ich :emoji_grin: (zugegeben, der war schlecht)

Billiger Schreibtisch: Zwei Böcke (Baumarkt, 6€ das Stück) rechts und links und eine Platte obendrauf. Die Platte kann alles mögliche sein, brauch aber immer ein Kantholz druntergeschraubt, dies kann mittig liegen. Glasplatte drauf, Tischdecke drüber, was auch immer. die heißen Sachen müssen dann auf Untersetzer aus Holz oder Kork gestellt werden.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Richtig, Hitze mag die nicht, ich bin da von meinem Schreibtisch ausgegangen, das heißeste darauf bin ich :emoji_grin: (zugegeben, der war schlecht)

Aus Platzgründen muss auf dieser Platte alles gmeacht werden.

Billiger Schreibtisch: Zwei Böcke (Baumarkt, 6€ das Stück) rechts und links und eine Platte obendrauf. Die Platte kann alles mögliche sein, brauch aber immer ein Kantholz druntergeschraubt, dies kann mittig liegen. Glasplatte drauf, Tischdecke drüber, was auch immer. die heißen Sachen müssen dann auf Untersetzer aus Holz oder Kork gestellt werden.

Was für ein Kantholz eignet sich denn dazu? Sorry für die Fragen. Böcke kommen leider nicht in Frage, da ich meine optimale Arbeitshöhe noch nciht gefunden habe.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
60/60 z.B. oder besser zwei Dachlatten 40/60 vorne und hinten oder oder oder...

Höhe kann durch unterlegen von Holzplättchen etc verstellt werden.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
60/60 z.B. oder besser zwei Dachlatten 40/60 vorne und hinten oder oder oder...

Meine Knie sind im 90° Winkel derzeit ca. 6 cm von der Tischplatte (75 cm) entfernt. Da mein neuer Schreibtisch etwas höher werden soll (4-5 cm), würden meine Knie wohl nicht dranstoßen.

Also muss ich versuchen, eine 75er oder 90er Tischplatte zu bekommen und möglichst zwei Dachlatten vorne und hinten befestigen. Reicht denn da eine 28er Platte oder lieber die 38er? Vermutlich ist die 38er insgesam stabiler?

Höhe kann durch unterlegen von Holzplättchen etc verstellt werden.

Das klingt aber extrem wackelig. Vertragen sich höhenverstellbare Füße und Kantholz nicht, da das Holz nirgends aufliegt?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
28er reicht, die Stabilität liefern die Leisten, die aber komplett mit der Platte verschraubt oder aufgeleimt werden müssen, beides benötigt Werkzeug.

Höhenverstellbare Füße können funktionieren, müssen aber sehr fest mit der Platte verbunden werden, verlink doch mal deine bevorzugten. Die Leisten müssen nicht aufliegen.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
28er reicht, die Stabilität liefern die Leisten, die aber komplett mit der Platte verschraubt oder aufgeleimt werden müssen, beides benötigt Werkzeug.

Höhenverstellbare Füße können funktionieren, müssen aber sehr fest mit der Platte verbunden werden, verlink doch mal deine bevorzugten. Die Leisten müssen nicht aufliegen.

Mal ganz zudimentär, was hälst du von sowas (oder halt lieber vom Baumarkt, da Hitzefest und gleich teuer):
FYNDIG Arbeitsplatte - 126x60.6 cm - IKEA

In Verbindung mit diesen:
OLOV Bein verstellbar - schwarz - IKEA

Bei eBay gibt es eindeutig bessere Beine. 4er Pack für unter 30 EUR mit guten Bewertungen und größerer Auflagefläche.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Platte ist nicht besser oder schlechter als die im Baumarkt, spielt also keine Rolle. Ich würde die aus dem Baumarkt nehmen, dicker und größer bei gleichem Preis.

Genau die Beine hatte ich im Kopf, diese müssen eben gut verschraubt sein, in Spanplatte nicht ganz einfach, aber machbar. Der Tisch darf dann nur nicht seitlich verschoben werden, bei Belastung in Querrichtung reißen die Schrauben schnell aus.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Genau die Beine hatte ich im Kopf, diese müssen eben gut verschraubt sein, in Spanplatte nicht ganz einfach, aber machbar. Der Tisch darf dann nur nicht seitlich verschoben werden, bei Belastung in Querrichtung reißen die Schrauben schnell aus.

Also lieber ein Regal an beiden Seiten drunter und dann ggf. massive Holzblöcke darüber? Aber wer schneidet mir die dann wieder? :confused:
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Bist du vom Hocker gefallen? :emoji_grin:

Ich hätte noch folgende Fragen:
1. Muss man die Löcher für die Latten vorbohren?
2. Was für Bohrtiefen in die Arbeitsplatte empfiehlst du?
3. Verschrauben (welche Schrauben) oder reicht dübeln?
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Was wäre denn mit DIESER Lösung: Ich schneide die Platte in der Mitte durch, dass ich 2x 130 cm habe.

Links: 2x füße
Mitte: So ein Schrank
Rechts: 2x Füße

Würde der Tisch sich dann immer noch durchbiegen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Warum willst du die Platte auf einmal zersägen? Das geht auch mit der Platte am Stück, wenn du mittig eine Unterstützung hast biegt die sich nicht mehr so stark, würde wohl reichen.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Warum willst du die Platte auf einmal zersägen? Das geht auch mit der Platte am Stück, wenn du mittig eine Unterstützung hast biegt die sich nicht mehr so stark, würde wohl reichen.

Aufgrund des Transports. Findest du es akzeptabel, das 77er Regal links und rechts anstatt von Füßen zu verwenden?

Edit:
Okay, die Böcke sind vielleicht gar nicht schlecht. Wie befestige ich denn die Platte darauf?

Klappbock Buche 78 x 80 cm kaufen bei OBI
 
Oben Unten