Studenten-Bett 100 x 200 cm für 130 kg

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Hey!

Ich (130 kg - wird weniger) wohne seit ein paar Tagen in meiner ersten Studentenwohnung. Leider ist für den Umzug recht viel Geld flöten gegangen und ich schlafe derzeit auf einer Luftmatratze. Ich sehe ein, das geht nicht mehr :cool:

Dieses Bett hier würde mir sehr gut gefallen:
http://www.amazon.de/dp/B00UJHA67G

Freunde haben mir aber gesagt, dass ich lieber zu Buche greifen sollte - das gibt es jedoch nur in Fichte.

Ich bin kein Handwerker... Selbst die "einfachen" Lösungen, wie der Berliner Betthaken stellen mich vor eine Herausforderung - wo könnte ich eine Oberfräse herbekommen? Ich müsste mir die Leute also zusammensuchen. Kann jemand abschätzen, wie teuer Material und Arbeitskosten für so ein Bett aus Buche wären?

Grüße
Lars-Daniel
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Wenns preiswert und einfach sein soll ist man meiner Meinung nach mit Fichte KVH am besten bedient.
Du baust einen Rahmen aus Pfosten etwa 50x200mm, darunter 4 Beine 100x100mm.
Dann brauchts noch 2 Latten seitlich als Auflager fürs Lattenrost, ein Balken mittig plus Fuß.
Diese Dimensionen sind völlig ausreichend und handelsübliches Nadelholz, das ist in Buche nicht so einfach erhältlich und auch nicht nötig.
Mit einer Dose Holzlasur oder Lack schätze ich die Kosten mal vorsichtig auf 150 Eu.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
....
Buche muss wirklich nicht sein.
Teurer, schwerer, und im Baummarkt nicht so einfach zu bekommen.

Auch eine sehr einfache, günstige Lösung könnte so aussehen.
Brauchst nur Bohrmaschine und Säge.

Anhang anzeigen bett.pdf

Lattenrost fertig kaufen oder einzelne Bretter auflegen und mit Nagel fixieren.
Oberfläche anschleifen und ölen.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Auch eine sehr einfache, günstige Lösung könnte so aussehen. Brauchst nur Bohrmaschine und Säge.

Sieht gut aus, ich würde aber - aus Angst und Erfahrung - die Aufliegeleisten für das Lattenrost einmal rundherum führen.

Lattenrost fertig kaufen oder einzelne Bretter auflegen und mit Nagel fixieren.

Lattenrost ist vorhanden und kein Problem.

Oberfläche anschleifen und ölen.

Da fängt das Problem wieder an. Habe keine Werkzeuge und ... nun ... ich bin halt ein IT-ler. Ich habe davon wirklich keine Ahnung. Es interessiert mich und ich finde es toll, wenn Leute sowas können, aber ich kann es wirklich nicht. Ich koche gerne, aber sägen, bohren, ölen und schrauben? Oh Gott.

Das ist halt der Mist, wenn man studiert hat: man hat keinen Tischler als Kollegen :emoji_frowning2:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Mit der Frage der Arbeitskosten liest es sich eher so als wolltest du das bauen lassen? Das würde finanziell sicherlich deinen Rahmen sprengen.

Unser Bett (2x2,20m) besteht aus Fichte KVH und ist relativ einfach gebaut, aber ohne Werkzeug und ein kleines bisschen Erfahrung wird das schon schwer. Zumindest eine Säge (Fuchsschwanz in meinem Fall) und eine Bohrmaschine/Akkuschrauber wäre vonnöten, daraus lässt sich aber was schönes bauen. Buche ist weder notwendig, noch besonders einfach zu beschaffen in den notwendigen Abmessungen, vom Preis ganz zu schweigen.

Das teuerste an einem Bett wird in der Regel nicht das Gestell, sondern das Rost und die Matratze. Vor allem die Matratze...

Edit: Billiger als 90€ ist der Selbstbau in keinem Fall. Es sei denn man macht enorme Abstriche in der Optik, dann läuft das auf verzogene, sägerauhe Ware aus dem Baumarkt hinaus, die ohne Erfahrung und Werkzeug nur schwerlich in ein stabiles Bett verwandelt wird.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Mit der Frage der Arbeitskosten liest es sich eher so als wolltest du das bauen lassen? Das würde finanziell sicherlich deinen Rahmen sprengen.

Nun, ich würde an der Uni und in der Stadt aushänge machen. Irgendjemand mit Hobby findet sich doch sicher, der das für 1-2 Kästen Bier machen würde?!

Das teuerste an einem Bett wird in der Regel nicht das Gestell, sondern das Rost und die Matratze. Vor allem die Matratze...

Matratze nehme ich das Stiftung-Warentest-Empfehlungsmodell für rund 100 EUR. Ein Rost in 100 x 200 (bzw. ein wenig kleiner) ist noch vorhanden.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schon mal über Euro-Paletten-Bett nach gedacht? Paletten zusammen stapeln, Umrandung dran geschraubt, Lattenrost drauf gelegt sowie Matratze. Fertig ist das Billigbett.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Schon mal über Euro-Paletten-Bett nach gedacht? Paletten zusammen stapeln, Umrandung dran geschraubt, Lattenrost drauf gelegt sowie Matratze. Fertig ist das Billigbett.

Schon oft gesehen, aber knarrt das nicht extrem? Die Hölzer sind auch extrem splitterungsanfällig.

Nachtrag: 10 Europaletten bei eBay kostet 180 EUR ... Was ist daran billig?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Nun, ich würde an der Uni und in der Stadt aushänge machen. Irgendjemand mit Hobby findet sich doch sicher, der das für 1-2 Kästen Bier machen würde?!

Es heißt zwar: "Ein Dummer findet sich immer" Aber das wird nicht einfach! Selbst im Material liegst du nicht günstiger als das Amazon-Exemplar, geht es dir darum das stabiler zu bauen? Dann für 50€ ne billige Stichsäge und ne Bohrmaschine aus dem Baumarkt-Wühltisch kaufen, 200er Paket Schrauben und Holz, dann wirst du bei um die 100€ liegen und die Konstruktion wird so einfach dass die jeder bauen könnte.

Paletten wären eine Möglichkeit, wenn man günstig an welche kommt. Wenn ich die Leute höre was die für Paletten bezahlen schlackere ich manchmal mit den Ohren (und die das dann auch noch geil finden, es ist und bleibt Industrei-Look, nur in hässlich)
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Es heißt zwar: "Ein Dummer findet sich immer" Aber das wird nicht einfach!

Es geht nicht um dumm - ich dachte, ich finde jemanden, der Spaß am Arbeiten mit Holz hat. Es war mir nicht klar, dass dieses Material mit so hohen Kosten verbunden ist.

Ich habe auch oft schon Sachen programmiert, bei dem es wenig Geld gab. Der Erfolg war aber schön anzusehen und ich konnte jemandem eine Freude machen. Ich will ja kein Geld mit dem Bett verdienen und würde auch bei der Konstruktion helfen.

Selbst im Material liegst du nicht günstiger als das Amazon-Exemplar, geht es dir darum das stabiler zu bauen?

Ursprünglich ja. Aber wenn ihr sagt, dass Fichte reicht...

Dann für 50€ ne billige Stichsäge und ne Bohrmaschine aus dem Baumarkt-Wühltisch kaufen

Wieso nicht für 10 Euro leihen? Ich brauche das niemals mehr. Ich wüsste aber noch nicht mal, wo ich das Holz schneiden könnte. Mein Zimmer hat 15 qm.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo ldw,

...ich bin halt IT ler, ist doch keine Entschuldigung:emoji_grin:
ne mal im Ernst.
wenn du gehobelte Ware kaufst brauchst du noch nicht mal schleifen.
Das Öl (Baumarkt) mit einem Lappen /Schwamm "aufwischen".

Leckeres Essen kochen, einen IT-Kollegen mit einer linken und einer rechten Hand einladen und im Team bohren und sägen.
Trau dich, ist halb so schwer wie es dir vorkommt.

die Leisten brauchts nur Längs.

Das von dir verlinkte Bett macht mir den Eindruck, dass es auf Dauer keine Querbelastung standhält.

Gruß
Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Es geht bei dem Spruch weniger um die Schulbildung, als darum dass sich jemand bereiterklärt seine Freizeit zu opfern :emoji_wink: Wenn du mit dem Material vorbeikommen würdest und ich es nach deiner Anzeichnung zusägen müsste, klar kein Thema. Nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei und gut. Aber dann hast du eben trotzdem nur die Teile vor dir liegen, die müssten dann noch montiert werdenund da wäre ich eben raus, das dauert etwas länger und müsste vor Ort geschehen, danach bräuchte man nen Hänger und zwei kräfte Leute um das noch irgendwohin zu schaffen.

Leihen ist genausogut, wenn nicht besser. Ich will dich nicht entmutigen, aber du bist mit dem fertigen Bett weit besser bedient.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Du möchtest ein billiges Bett und 90€ sind zuviel? Selbst machen wird viel, viel teuerer.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem gebrauchten Bett schauen. Matratze und Lattenrost beziehst Du anderswo her, hier z.B. zahlst Du gar nichts oder aber Du suchst Dir bei Filter <50€ ein passendes aus. Oft sind Lattenroste dabei.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hallo ldw,

...ich bin halt IT ler, ist doch keine Entschuldigung:emoji_grin:
ne mal im Ernst.
wenn du gehobelte Ware kaufst brauchst du noch nicht mal schleifen.
Das Öl (Baumarkt) mit einem Lappen /Schwamm "aufwischen".

Leckeres Essen kochen, einen IT-Kollegen mit einer linken und einer rechten Hand einladen und im Team bohren und sägen.
Trau dich, ist halb so schwer wie es dir vorkommt.

die Leisten brauchts nur Längs.

Das von dir verlinkte Bett macht mir den Eindruck, dass es auf Dauer keine Querbelastung standhält.

Gruß
Martin


Gehobelte Ware liegt dann aber nur unwesentlich günstiger, wenn nicht gar teurer als das oben verlinkte.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Ich würde an Deiner Stelle nach einem gebrauchten Bett schauen.

Habe ich bereits evaluiert. Nichts, was auch nur annähernd für mich infrage kommen würde. Da ich keinen Führerschein habe und niemanden mit einem geeigneten Fahrzeug kenne, müsste ich das alles mit Bus und Bahn machen.

Die Anmietung eines Transporters liegt inzwischen bei rund 60 EUR bzw. 90 EUR mit Versicherung pro Tag. Meine ganzen Kollegen wohnen rund 180 km (Hin und zurück) entfernt, weshalb ich dort auch nicht auf spontante Hänger-Hilfe hoffen kann.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Kauf das Ding bei Amazon, günstiger gehts nicht mehr und halten wird das schon.

Ok. Hätte nie gedacht, dass Holz so verdammt teuer ist. Bei IKEA gibt's so ein Bett für 40 EUR, aber leider nur 90er. Mein Lattenrost ist ein 100er. Alles doof.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ok. Hätte nie gedacht, dass Holz so verdammt teuer ist. Bei IKEA gibt's so ein Bett für 40 EUR, aber leider nur 90er. Mein Lattenrost ist ein 100er. Alles doof.

Da wiederrum wäre ich auch vorsichtig, das ist eben nur Pressspan und würde nicht halten (Die Stahlauflagen für das Lattenrost reißen hier aus dem Span aus)
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ja, in SketchUp aber nur hingeschmissen ohne Bemaßung.

Füße 100x100 und 400 hoch.
Seitenteile hm, 200 breit wären gut nicht weniger als 160.

leisten für Lattenrost 27/40 oder 40/40

alle Verbindungen mit leim und Schrauben.

Teurer kommt selber machen auf jeden Fall (+/-200,-) für alles. (+Abendessen :emoji_slight_smile:)

Gebraucht suchen ist von daher auch ein guter Vorschlag.
Aber Neu für 89,- .... das geht nicht lange gut.

Viel Erfolg
Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wieso nimmst du nicht das Ikea-Bett, neues Lattenrost (wir hier würden das vorhandene natürlich in der Breite kürzen) und schaust wie das geht? Die haben doch ne lebenslange Garantie und sind sehr kulant wenn es nicht gefällt.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Habe ich bereits evaluiert. Nichts, was auch nur annähernd für mich infrage kommen würde.
Jetzt komm. Metallbetten halten Dein Gewicht aus.

Da ich keinen Führerschein habe und niemanden mit einem geeigneten Fahrzeug kenne, müsste ich das alles mit Bus und Bahn machen.
Das ist eine Qual, erspar Dir das.
Nur mal so als Anregung, wie Du viel, viel billiger an ein Auto kommst (jemanden mit Führerschein brauchst Du dann natürlich dennoch):
*Car-sharing
*Gebrauchtwagenvermietung
*Anzeige "IT-ler richtet Netzwerk ein gegen Transport eines Bettes"
*Nicht gewinnorientierte Einrichtungen mit Kombi oder Kleintransporter ansprechen. Kitas, Schulinitiativen, etc. Dort ebenfalls Computer-Hilfe anbieten.

Die Anmietung eines Transporters liegt inzwischen bei rund 60 EUR bzw. 90 EUR mit Versicherung pro Tag. Meine ganzen Kollegen wohnen rund 180 km (Hin und zurück) entfernt, weshalb ich dort auch nicht auf spontante Hänger-Hilfe hoffen kann.
S.o., das geht weitaus billiger.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
...... ich bin da jetzt mal ganz undiplomatisch.
Für mich macht das den Eindruck, als wenn du hier Jemanden suchst, der dir das Bett umsonst zusammen baut.
Kauf dir das Bett bei Amazon, oder kauf dir Werkzeug und sammele Erfahrungen.

Beste Grüße

Franz
 
Oben Unten