Maus/ Trackball, Grafiktablett?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mein seit etwa eineinhalb Jahren in Benutzung befindlicher Logitec M570 Trackball macht so langsam die Grätsche, ich denke die Oberfläche der Kugel ist einfach abgenutzt. Genaues Arbeiten wird nahezu unmöglich. Reinigen bringt schon lange nichts mehr.

M570 Wireless Trackball ? Logitech

Nun suche ich nach einem Ersatz und wollte mal in die Runde fragen, was ihr so zum Zeichnen und für Grafikanwendungen benutzt.

Derzeit tendiere ich zur Logitech MX Master. Bin aber für alles offen.

MX Master Wireless Mouse ? wiederaufladbar ? Performance ? Logitech

Nutzt noch jemand Grafiktabletts?

Hauptanwendungen bei denen es mir auch Präzises Arbeiten ankommt sind SketchUp, Videoschnitt (Premiere Pro) und Photoschop.

Hat jemand Erfahrung mit Geräten wie diesen hier:
3Dconnexion : 3D-Motion-Controller | 3D-Mäuse

Lohnt sich so eine teure Anschaffung nur im High-End CAD Bereich, oder ist das auch sonst eine Empfehlung.

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nutze die M 705 läuft mit Batterien die sehr lange halten. Hatte davor irgendwas auch mit MX hat aber nicht so lange gehalten wie der Preis von damals 90 € hat erwarten lassen.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Bedingt kannst du da auch in Office Tabellen schieben oder mit den Treibern zuweisen was du willst (Keypad oder sowas)

Als ich die angeschafft hatte gab es einen Pool mit testware da gab es die etwas preiswerter evtl gibt es sowas noch
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
ich nutze Zuhause nur noch ein Grafik-Tablett. Wenn mann sich erst einmal daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

Gruß
Marco
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
kann man den 3D Explorer auch sinnvoll in anderen Anwendungen nutzen oder taugt der nur fürs CAD (ich nutze ja "nur" SketchUp Pro)
Auf die Multi-Nutzung würde ich nicht zu sehr schielen.
Wer viel in 3D zeichnet, hat mit so einem Spezial-Eingabegerät eine so geniale Arbeitserleichterung, dass es unwichtig wird, dass man das Gerät auch für anderweitige Nutzung brauchen kann.
Wie gut es in SketchUp klappt, weiß ich nicht. Für Autodesk Inventor möchte ich das Teil nicht mehr missen. Habe nur das kleinste Modell. Würde ich es gewerblich machen, käme zweifellos eines der größeren Modelle her, das auch Zusatzknöpfe und Handauflage bietet. Die Tastatur wird dann praktisch überflüssig.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben hier noch ein Art Pad im Schrank liegen, das kann ich Dir zum Ausprobieren zuschicken
Meine Frau hat sich dieses für Photoshop und Illustrator gekauft. sie ist damit aber nicht zurechtgekommen. Als Linkshänderein war Sie am Mac nicht mehr in der Lage mit Links zu Zeichnen, wenn sie mit rechts die Maus bedienen musste :emoji_grin:.
Ich wollte es auch mal ausprobieren, bin aber schon mit der Bedienung das Mac s überfordert gewesen :emoji_grin:.
In der Fa. mit dem CAD habe ich es denn gar nicht erst ausprobiert.
Wenn ich es Dir zum Probieren zuschicken soll, sende mir einfach eine PN.

Eine 3D Maus wollte ich mir auch mal zulegen, allerdings hat mir dann ein Kollege erzählt das er 3 Stück für die AV angeschafft hat und diese sind bei den Mitarbeitern nach recht kurzer Zeit in der Schublade verschwunden.

Solltest Du Dir so ein Teil zulegen, würde ich mich über einen Bericht sehr freuen, da ich bisher nur die Meinung des einen Kollegen habe.
Bisher habe ich so etwas noch nicht vermisst, da ich das meiste mit Tastaturkürzeln Zeichne. Allerdings ist es ja auch so, das man nicht vermisst was man nicht kennt. :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Heiko,

ich habe hier eine Kombi aus 3dconnexion Space Navigator und dem Trackball, den Trackball empfinde im Vergleich zur normalen PC Maus komfortabler.

Die 3D Maus nutze ich ausschließlich für Zeichnungen in Sketch Up. Die Bedienung brauchte etwas Eingewöhnungszeit, dann ist die 3D Maus aber eine gute Unterstützung. Für andere Anwendungen habe ich im privaten Bereich aber noch keine Verwendung gefunden. Wenn du viel in 3D Programmen zeichnest ist das bestimmt eine Arbeitserleichterung.

Grüße
Christoph
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Heiko,
1. Grafiktablett nur für Bildbearbeitung, nicht für CAD
2. Seit 10 Jahren arbeite ich mit Space Pilot* in 3-D-CAD, PDF und Google Earth.
Im CAD beidhändiges Arbeiten; 1 Hand positioniert, zoomt, steuert Ansichten > 2. Hand steuert Konstruktionsbefehle. Nie mehr ohne.
Meine Empfehlung: Testgerät ordern und ausprobieren. An sich reicht der Navigator, ist aber für mich zu instabil > er rutscht gelegentlich weg.
günther

*Mein Space Pilot wird leider unter W 10 nicht mehr unterstützt, so, dass ich wohl umsteigen muss.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An sich reicht der Navigator, ist aber für mich zu instabil > er rutscht gelegentlich weg.
Stimmt. Gerade bei einer Bewegung, wenn man nach oben zieht und dreht.
Oder auf sehr rutschigen Untergründen dreht er auch mal so weg. Für Gelegenheitsnutzer reicht das kleinste Modell, wenn ich das mehr als 2 Stunden die Woche machte, würde ich eines der größeren Modelle (3DCONNEXION SpaceMouse Pro)mit integrierter Handauflage nehmen, dann rührt sich nichts mehr.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
fehlsaufrufe in Sktchup mache ich alle per Taste.

Hallo,

heute ist die Logitech MX Maus angekommen. zusammen mit einem guten Mauspad ist das schon mal sehr genau. Die Belegung der Zusatztasten und des seitlichen Mausrades muss ich aber noch machen.

Der Space Navigator ist interessant, aber er wirft bei mir eine Frage auf:

Wenn ich eine Hand für den Space Navigator nutze, die andere an der Maus ist. Dann muss ich doch ständig mit einer Hand zur Tastatur wechseln. Bisher arbeite ich so, dass eine Hand an der Maus ist und eine auf der Tastatur. Die Befehlsaufrufe in SketchUp mache ich alle per Tasten. Die Maßeingaben sowieso.

Von daher werde ich mit dem Ding kaum Vorteile in SketchUp haben. Oder übersehe ich was?

@Hamburger Jung
Danke für das Angebot, aber nachdem ich mir einige Sachen zu den Tabletts angesehen habe, scheidet das für meine Anwendungen auch aus.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ich eine Hand für den Space Navigator nutze, die andere an der Maus ist. Dann muss ich doch ständig mit einer Hand zur Tastatur wechseln. Bisher arbeite ich so, dass eine Hand an der Maus ist und eine auf der Tastatur. Die Befehlsaufrufe in SketchUp mache ich alle per Tasten. Die Maßeingaben sowieso.
Die SpaceMouse Pro hat eine Menge Tasten. Somit kannst du deine ganzen Befehle auf die SpaceMouse legen und musst allenfalls für extrem selten genutzte Befehle zur Tastatur umgreifen.
Das ist zumindest die Erfahrung mit den Profi-CAD-Programmen. Vermute aber, dass es bei Ketchup genauso geht.
 

The Boy Sebastian

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Wien, Österreich
Das WACOM, sprich Tablet, scheidet für mich für die Anwendung mit Zeichenprogrammen abseits der Creative Suite komplett aus, da ich - wie höchstwahrscheinlich alle CAD-Viel-Zeichner - mit der rechten Hand abwechselnd die gegridete oder polarisierte Richtung angebe (minimalste Bewegungen nach N-S-O-W).
Da würde jeder Stift, den man im Sekundentakt ablegen muß, logischer Weise zum Störfaktor. Es sei denn, man legt sich so einen Killer-Move zu, wie ihn viele Schlagzeuger beherrschen.

Nach ungefähr allen denkbaren Gear-Varianten und dem WACOM als Standard-Bedienelement, bin ich für längere Zeichenprojekte mit AutoCAD, Rhinoceros, SolidWorks, SolidThinking, immer beim selben Setup gelandet.

# MacBook/ Tastatur mit der linken Hand für Text-Befehle
# gut reagierende Infrarot-Maus (keine Bällchen/Alt-Mäuse/Trackballs) auf weichem Schaum-Mousepad; UND
# Numerischer Tastenblock, mit der rechten Hand

wichtig ist noch, die Schaumstoff-Leiste unter den Handgelenken, sonst kriegt man ein Karpaltunnelsyndrom, das nun schon seit Jahren meine Rechte blockiert.

My 50 Groschen.
 
Oben Unten