Holzbrett als Ablage für Shampoos in der Dusche

Luke-AES

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
2
Guten Abend alle zusammen,

ich möchte gerne ein Brett in meiner Dusche Installieren auf welches ich meine Shapoos und mein Duschgel etc. stellen kann. Natürlich ist es unter der Dusche sehr nass. Es ist ok wenn das Brett irgendwann ein mal aufquillt und erneuert werden muss, aber ich möchte es trotzdem so gut wie möglich machen. Daher wollte ich gerne fragen, welche Holz ich am besten verwende (in Bezug darauf, dass es ständig nass wird) und wie ich es am besten versiegele. In Sachen Optik muss ich sagen dass mir Eiche und Birke sehr zusagen - könnte man solche Hölzer verwenden? Oder ist die ganze Idee Quatsch und man sollte es gar nicht erst versuchen?

Danke und Grüße
Lukas
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

eigentlich ist in einer Dusche kein Platz für Holz. Es gibt doch Kunststoff und Metallablagen. Warum Holz ?
Allenfalls in einer Gartenhütte, wo nur alle 6 Wochen geduscht wird.

Grüße
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Ich habe das Ruder meiner Jolle damals mit Bootslack lackiert. Das hat ewig gehalten. Alternativ könntest du es auch mit Epoxid behandeln. Beide Varianten schaffen aber eine glänzende Oberfläche.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es schon Holz sein soll dann Zeder nehmen und keine Oberflächenbehandlung. Dafür leicht schräg montieren das Du kein stehendes Wasser hast.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
Birke würde ich nicht nehmen. Eiche wäre gut, im Nassbereich musst du aber VA Beschläge zur Montage nehmen, wegen der Gerbsäure.
Lärche, Douglasie würde auch gehen, aber nur das Kernholz.
Alternativ kannst du auch mal beim Tischler vorbeischauen ob der kleine Reststücken an Mahagonie oder Ähnliches hat.
Gruß und schönes Wochenende!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du es vollkommen versiegelst, ist es wurscht, was du da für Holz nimmst. Dann kommt ja kein Wasser mehr ans Holz. Nur relativ hart sollte es sein, damit mechanische Beanspruchung keine Macken im Holz hinterlässt, wodurch dann auch der Lack brechen/reißen könnte.

Vermutlich wird ein guter PU 2K-Lack lange halten. Bootslacke sind grundsätzlich auch geeignet, aber anfälliger vor mechanischer Verletzung. Und das ist das Hauptproblem: Ist irgendwo eine Undichtigkeit, zieht dir das Wasser schnell unter den Lack ins Holz und zerstört dann schnell die restliche Lackschicht.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich würde keine Eiche nehmen, nicht dass das Wasser mit der Zeit die Gerbsäure auswäscht. Das gibt dann hässliche Flecken.
Was auf Bootsdecks hilft wird auch in der Dusche gehen. Ich würde Teak nehmen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe mir vor 6 Monaten ein Duschpanel aus Eicheleimholz gebaut. Das Panel habe ich mehrmals geölt, was ich mir auch hätte sparen können. Das Öl war nach ein paar Wochen ausgewaschen. Abgesehen davon hält sich das Panel bis jetzt bestens.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Hab seit ca 6-8 (???) Jahren drei unbehandelte Bankiraibretter (Eckablage)
in der Dusche und denen fehlt rein gar nix, paar Wasserflecken sind drauf
aber die würden sich sicher runterschleifen lassen.



Immer wieder interessant wie man Dinge die man täglich sieht, oft nicht
wirklich bewusst wahrnimmt. Grad mal mit "offenen Augen" inspiziert -
oberstes Brett (wenig Spritzwasserbelastung) keine nennenswerte Farbveränderung,
unterstes Brett (viel Spritzwasser) deutlich dunkler geworden,
mittleres Brett liegt Farblich so dazwischen.
Ansonsten wie gesagt keinerlei Schäden.
 
Oben Unten