Mit Chlor gegen Porenschwamm

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo!

Ich habe bei einem Kunden einige Umbauten am Dachstuhl zu erledigen. Dabei traf ich auf den Porenschwamm. Schon schön groß mit ordentlich Fruchtkörper etc. Nun den Kunden fix erbeiberufen kurz geschildert wie ich das sanieren und behandeln gedenke, da winkte er ab und empfahl Chlor. "Das macht alles tot!" Er war auch nicht davon abzubringen. Nun mir solls egal sein es ist sein Haus, aber grundsätzlcih würde ich schon gern wissen ob das hilft.

Evtl. hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir da was aus Kursen berichten oder ist sachverständig.

Mfg Hutch
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nun mir solls egal sein es ist sein Haus
Nicht gut, wie ich finde. Da lehst du dich glaub ziemlich weit aus dem Fenster. Ich meine, dass das in der DIN 68800 irgendwo geregelt ist. Dort steht so wie ich es im Kopf habe, dass betroffene Holzbauteile zu entfernen sind.
Eine Bohrlochtränkung mit chemischen Schutzmittel könnte ggf. auch notwendig werden.

Wenn er darauf besteht es mit Chlor zu beseitigen, was m. E. eher nich tangebracht ist würde ich raten Finger weg vom Auftrag.
Nur meine Meinung

Edit:
Dienstag hab ich einen Termin mit einem sachkundigen Gutachter, wenn es bis dahin reicht, frag ich mal nach.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mich vor Jahren anlässlich der Renovierung einer Scheune eines Freundes darüber informiert.
Wir haben alle betroffen Bauteile großzügig entsorgt und neu gemacht.
Ursache ist eine deutlich zu hohe Feuchtigkeit ( undichtes Dach) gewesen.
Kann mich erinnern das der Freund extra einen Sachverständigen zu Rate gezogen hatte. Der hat uns zum Austausch aller betroffenen Bauteile geraten. Über oberflächig angewendete Chemie lachen solche großflächigen Pilze nur die haben ihre "Wurzeln weit ins Holz ausgedehnt wo man sie von außen noch garnicht sieht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wir haben alle betroffen Bauteile großzügig entsorgt und neu gemacht.
Ursache ist eine deutlich zu hohe Feuchtigkeit
Genau so wurde es bei einem Kollegen von mir auf Anraten auch gemacht. Die Begründung lag auch darin, dass der Porenschwamm auch "Trockenzeiten" eine Weile überlebt und dann munter bei erneuter Feuchtigkeit weiter macht.

Über oberflächig angewendete Chemie lachen solche großflächigen Pilze nur die haben ihre "Wurzeln weit ins Holz ausgedehnt wo man sie von außen noch garnicht sieht.
Eben deswegen wurden bei augenscheinlich noch nicht befallenen Teilen Bohrlochtränkungen vorgenommen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie dir jetzt jeder hier geschrieben hat ist das
jetzt keine Spielwiese für Laienmeinungen. Was
der Bauherr da haben möchte ist halt billig, aber
wird absolut keine Wirkung zeigen.

In meiner Jugend wurde das Symptom der Holz-
auflösung im quadratischen Muster noch als die
Scheunenfäule bezeichnet. Dann wurde eine recht
grosse Wanne mit Kupfersulfat und Natronlauge
parat gemacht, die Brettspritze rausgeholt und wir
Jungen haben uns ein gutes Taschengeld verdient.

Heute wird es dazu bestimmt zugelassene Mittel der
Eingrenzung des Befalles geben. Spassen würde ich
mit dem Befall wirklich nicht. Habe als junger Bursche
schon eine Scheune gesehen die durch diesen Befall
einfach eine ganze Ecke eingebüßt hatte. Das bricht
wohl ohne Vorwarnung zusammen.

Gruss Harald
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider nicht die richtigen dabei.
Genanntes weiß ich auch, hab es angetragen, würd es auch so machen... .
Ich selbst mach Schwammsanierungen seid mehr als 10 Jahren. Haus-, Poren-, Kellerschwamm alles dabei.
Abschneiden, Anbohren, Fugen auskratzen, mit Borsalzgel einschmieren, abflämmen ... ,alles schon gemacht. Nur hilft Chlor?

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion, Auftrag machen oder nicht etc.
Das ist nicht böse gemeint, ich hoffe das kommt auch so an.

Bitte, ich möchte nur wissen ob Chlor auch geht.
Ich weiß auch nicht in welcher Form er das darreichen möchte. Das überlass ich ihm.

Gern auch via PN wenns keiner erfahren soll.

Edit:
Ich hab mir gerade mein Anfangspost nochmal durchgelesen, evtl. hab ich das unsachgemäß formuliert. Der Kunde möchte Sanierungsmittel gegen Chlor ersetzen, der ist so überseugt von dem Zeug.
Alle anderen Maßnahmen werden natürlich durchgeführt.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Edit:
Dienstag hab ich einen Termin mit einem sachkundigen Gutachter, wenn es bis dahin reicht, frag ich mal nach.
__________________
Gruß Sigi

Reicht mir. So schnell wird er das Zeug nicht bringen. Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die Frage ist, was er unter Chlor versteht. Viele meinen sowas wie Danklorix, auch als Chlorbleichlauge bekannt. Chemisch ist es Natriumhypochlorid und das ist von der Wirksamkeit so mit das beste Desinfektionsmittel, was es gibt. Wirkt auch bei Schimmelpilzen bestens.

Hier findest du Infos zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit

Das ist deinem Fall auch Chlor kaum helfen wird, wurde doch aber mehrfach gesagt, weil vermutlich nur oberflächliche Wirkung. Wieso hilft dir diese Aussage nicht weiter?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
.

Bitte, ich möchte nur wissen ob Chlor auch geht.
Ich weiß auch nicht in welcher Form er das darreichen möchte. Das überlass ich ihm.
Eine Darreichungsform welche die (tief) ins Holz eingedrungene Pilzmyzel erreicht, wäre vermutlich patentfähig.
Chlor, rein als Gas, tötet sicher alles (manchmal auch den Anwender) dürfte aber schwer an die Myzel ins Holz zu bekommen sein. Und auch die wirksamen Chloride dürften nicht ohne erheblichen Aufwand einsetzbar sein.

Evtl. ist dem Kunden der Unterschied von Pilzen und Pflanzen nicht bekannt. Das unsichtbare Myzel ist der Pilz und nicht nur die Wurzel. Den sichtbaren Teil, den Fruchtkörper, kann er mit seiner "Methode" bekämpfen, der Pilz lebt weiter und frisst sich weiter durch das Holz.

Also mein Fazit: Es geht nicht!
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Chlor oder besser Chlorbleichlauge ist ein starkes Desinfektionsmittel.
Aber es zerfällt auch sehr schnell wodurch die Wirkung schnell nachlässt.
Außerdem kratzt es nur an der Oberfläche herum, es hat keine Tiefenwirkung.

Gruß
womowolle
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich frage mich gerade als Laie, was nützt es wenn der Poremschwamm tot ist, aber das Holz derart geschwächt, dass es nicht mehr tragfähig ist.

Ergo muss das Holz dort eh ersetzt werden und dann kann man den Pilz auch so behandeln wie es fachgerecht ist.

Vielleicht solltest Du es dem Kunden mal so erklären.
 
Oben Unten