Fotobuch mit Scharnier aus Gewebematerial

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Guten Tag,
ich möchte mir ein Fotobuch selbst erstellen, wobei die einzelnen Blätter (DIN A3+35mm Rand) mittels 4 Hülsenschrauben zusammengehalten werden sollen.

Die Vorder- und Rückseite möchte ich mir mittels 90-Grad-versetzten verleimten Furnieren selbst gestalten.
Da diese beiden Seiten nicht zu stark auftragen sollen (5-6mm), suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich den Teil der Halterung (35x297mm) mit dem des Buchdeckels/Rückseite (420x297mm) zusammenbringen kann, so dass er aufklappbar wird.

Ich denke da an ein Gewebe, dass ich zwischen die einzelnen Furnier-Lagen lege und verleime, so dass eine ca. 5-7mm Distanz zwischen Halterung und Seite entsteht mit der Funktion eines Scharniers.
Ein Stoffgewebe wird meiner Meinung nach das Umklappen auf Dauer nicht aushalten. Was könnte ich stattdessen verwenden?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, der richtige Stoff hält das aus.

Ich habe extra festes Gewebe, mit dem ich zum Beispiel Möbelrollladen fertige. Da ist noch keine auseinander gefallen.

Reste hab ich genug, ist aber uni-weiß-beige.

Grüße
Uli
 

yogi62

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
28876 Oyten
Ich habe für Möbelrolladen Markisenstoff genommen. Das hält seit über 10 Jahren bei fast täglicher Benutzung.

Gruß,
Jörg
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Wenn der Buchbinder Zeitschriften jahrgangsweise bindet, nimmt er gern Buckram, das ist ein kräftiges Leinengewebe. Das wird auch in Deinem Fall stark genug sein, notfalls kannst Du es auch doppelt nehmen.
Der Fachhandel verkauft sowas normalerweise nur in ganzen Rollen. Such Dir also einen Handbuchbinder in Deiner Nähe, wenn du nett fragst, kriegst Du sicher einen Rest in Deiner Wunschfarbe. Die Industriebuchbinder nehmen, wie wie ich es kenne, meist leichtere Gewebe, die wären deshalb für mich erst die zweite Anlaufstelle.

Zur Verarbeitung: für Leinen auf Holz kannst Du normalen Holzleim nehmen. Falls das verklebte Leinen sichtbar sein soll, musst Du aber (je nach Gewebe, das Du tatsächlich verwendest) aufpassen, das der Leim nicht durchschlägt - vorher an einem Reststück probieren.
Falls Du das Gewebe doppelt nehmen willst, solltest Du es mit Buchbinderleim verkleben. Nimm ein Schraubglas o.ä. zum Buchbinder mit, der füllt Dir normalerweise was davon ab und gibt Dir gratis ein paar Tipps für die Handhabung. Der Buchbinderleim sieht zwar wie "normaler" Weißleim für Holz aus, ist aber dauerhaft flexibel eingestellt.

Warum nimmst Du eigentlich kein Leder dafür? Sieht mit Holz zusammen edel aus und hält lange.
Angesichts der Größe von Deinem Buch wüde ich übrigens ein schönes Leder UND Gewebe nehmen :emoji_slight_smile: also so:
- Ledernutzen und Gewebe mit etwas Übermaß zuschneiden
- auf das Gewebe mit dem Leimpinsel (kein Metallteil!) Leim satt auftragen, ne halbe ode ganze Minute warten warten bis das Gewebe so richtig "labbrig" ist (dann ist es gleichmäßig feucht und wird ohne hässliche Falten trocknen)
- auf das Leder auflegen
- zwei Platten und ein paar Blatt Papier (Zeitung o.ä., aber nichts, was Farbe abgibt, wenn es feucht ist!) nehmen und dazwischen pressen
Dem Planatol Buchbinderleim reichen 10 min Pressung, dann hält das dauerhaft. Der Druck sollte auch deutlich weniger als bei Holz sein, sonst presst Du die Narbung vom Leder komplett raus. Mach die Pressung nach 2-3 min auf, schau nach. ob alles ok ist und wechsle ggf. die Zeitugen aus. Danach lässt Du das Ganze eingepresst, bis es wirklich trocken ist (die Zeitung soll Feuchtigkeit aufnehmen)

Falls Du das Gewebe doppeln willst, achte darauf, dass sie die gleiche Laufrichtung und schmier beide Stücke ein. Dann hast Du nach dem Durchtrocknen ein schön glattes Ergebnis, das sich nicht in alle Himmelsrichtungen wellt.

Hoffe, der viele Text hilft Dir weiter :emoji_slight_smile:

Gruß
Guido
 

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, die mir wirklich gut weiterhelfen.
Den Vorschlag mit dem Leder werde ich mir auch überlegen, habe gottseidank ein paar Reste Büffelleder, die ich nutzen könnte.

Werde mich jetzt an einen Test machen.
Danke.
 
Oben Unten