Wie viel wiegen Holzstämme?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Fürs Auto?
Dann sag doch sowas vorher!
Der "normale" Wald- und Wiesen-Eigenheimbewohner hat sowas nicht, die meisten davon sind mit Einachshänger(chen) unterwegs, typisch so 1 -1,2 to Gesamtgewicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

470kg/m3 beträgt das Darrgewicht, entspricht 850kg für den genannten Stamm, pro 10% Wassergehalt 85kg drauf rechnen, kann schon 1200kg wiegen, sicher keine 1500kg.

Gruß Dietrich
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
PS: bitte auch die max. zulässigen Fahrzeuglängen beachten.

Ich möchte fast bezweifeln, dass du mit einem 14m langem Stamm innerhalb der zulässigen Fahrzeuglängen bleibst. Wenn ich mich nicht irre, irgendwo um die 18m Gesamtlänge inkl. Zugfahrzeug.
 

Hamburger Jung

Gäste
Mein Tabellenbuch gibt bei Fichte "waldliegend" 800 Kg, bei Fällfrisch >1000 Kg und Darftrocken 470 Kg per m3 an.
Was immer waldliegend auch ist.
 

Hamburger Jung

Gäste
Tschuldigung, hab ich nicht gesehen. Das Thema ist schon so lang, das ich mir nicht alles durchgelesen habe.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich rufe jetzt zur Ordnung! Schluss mit dem Gestichel! Wer das Thema nicht ernst nehmen kann braucht ja nicht zu antworten!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Danke Yoghurt.

Dominik, mein Anhänger ist 12m lang und hat 3 Achsen (1. Achse 1350 kg Tragkraft)!

Aber ich finde, auch der Themenstarter sollte dazu beitragen, indem Info`s (besser Photos) zum Anhänger gegeben werden.
Dieser Post:

Winde mit 4,5 t habe ich, nur wie bringe ich es hoch ca. 1m?
Hydraulisches habe ich leider noch nichts!

Kann doch ohne eine Info zum Anhänger auch nicht beantwortet werden.
Mal eben so einen Post "dahinschmeissen" ist nicht die feine Art. (Ich hoffe noch, der Thread ist ernst gemeint:rolleyes: )

Gruss Reimund
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn Du eine Winde mit 4,5 Tonnen Zugkraft hast, und einen 12 m Hänger, dann ist doch schon mal das gröbste geklärt, bedeutet, es funktioniert und Du wirst Deinen Stamm nachhause bringen.

Die Überwindung von ca einem Meter durch die Seilwinde ist auch kein Problem, solange im Wald noch genügend Stämme rumliegen, ca 15 x 130 cm oder besser 150 cm, aus zwei solchen Stämmen einen Bock Gebaut, mittels Seil. diesen Bock an den Arsch des Hängers gestellt, darüber das Seil aud der Winde laufen lassen.............und schon ist der Höhenunterschied überwunden und der Arsch des Baumes liegt auf dem Hänger....
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Ja, aber nur wenn der ominöse Anhänger stabil ist.
Ich bleibe dabei, ohne Info zum Anhänger kein Lösungsansatz.
Gruß Reimund
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich muss dazu aber sagen: Das sind eher abenteuerliche Lösungen. Wenn sich jemand das zutraut (bei Blödsinn bin ich sofort dabei :emoji_grin: ) fragt er vorher nicht nach sondern macht einfach?!

Ne vernünftige Rampe ans Heck und hochziehen, wird schon schiefgehen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Anhänger wurde schon beschrieben, 12 Meter, 3 Achsen, also stabil. Und das ist keine abenteuerliche Lösung, sondern ganz normale Vorgehensweise bei solch einfachen Dingen.

p.s. wenn mehrere Stämme vor Ort sind, kann man natürlich auch eine Rampe aus diesen bauen.....aber der Aufwand
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Holzgewicht

kann es sein, dass nun jeder weiß wie ein Stamm transportiert wird ?
kann es sein, dass nun jeder weiß wie schwer ein Stamm ist ?
langsam wird die Sache unheimlich.

Grüße
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Rundholz auf ne Ladefläche bewegen:

Zwei Stämme mit 3-4 m Länge seitlich als Rampe. Ein oder zwei Seile an der Ladefläche befestigt, unter dem zu ladenden Stamm durchefädelt, oben drüber wieder zurück zum Hänger. Dann ziehst du im Verhältnis 2:1 und rollst den Stamm die Rampe hoch.
4-6 m-Stämme haben wir so locker von Hand auf 'nen Hänger bewegt.

Gruß,

Sebastian
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und damit verschießen wir den selbstgebauten Mega-Hobel und die Monster-Langband. Wer sich hier nicht verarscht vorkommt...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo nochmal,

Der Anhänger sieht später etwa so aus!
https://www.youtube.com/watch?v=BGE95H260Rk

Da wären 2 oder 3 Stammheber besser, muss mal sehen, wie ich das baue!

:confused::confused:

Langsam aber sicher kommt noch mehr Verwirrung auf!
Hast du jetzt einen Anhänger, wird irgendwas später erst ein Anhänger oder haste ein Mobilsägewerk wie im Video?
Wenn Mobilsägewerk, kannst du den Stammtransport über öffentliche Straßen vergessen, da bist du weit über 3,5 to Anhängergewicht, somit fällt Transport mit PKW o.ä. raus.
Dafür sind dann schon ganz andere Kaliber notwendig.
Ein bisschen mehr Input deinerseits wäre wirklich hilfreich...
 
Oben Unten