Festool HK 85 Alternative zur TS 75?

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

der eigentliche Inhalt meiner Frage steht schon in der Überschrift:emoji_wink:, trotzdem will ich die Frage noch ein wenig Konkretisieren.

Ich habe eine TS 55 mit der ich auch zufrieden bin, beim Zuschneiden von stärkerem Massivholz kommt sie jedoch schon an Ihre Grenzen, sowohl von der Schnitttiefe wie auch von der Leistung.
Ich suche deshalb eine Ergänzung die insbesondere zum Besäumen von Bohlen und zum groben Vorschnitt von Massivholz genutzt werden soll.

Zunächst habe ich als Ergänzung an die TS 75 gedacht, beim Rumstöbern bin ich heute bei der HK 85 gelandet. Diese ist mir aufgefallen, weil sie neben etwas mehr Schnitttiefe auch einen stärkeren Motor hat. Darüber hinaus ist sie auch etwas "günstiger" als die TS 75. Im Netz findet man leider nicht viel über die HK 85.

Ich würde gerne bei Festool bleiben da ich bereits einige (auch lange) Schienen von F. habe und mir nicht noch ein 2. Schienensystem zulegen möchte.

Was meint Ihr? Ist die Kombi TS 55 (vorhanden) und HK 85 für meine Zwecke das richtige oder doch besser eine zweite, größere Tauchsäge?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

weiss jetzt nicht was du mit den Sägen vor hast.
Eine Tauchsägenausführung ist in dieser Baugrösse
ein eher selten benütztes Ausstattungsdetail.

Die TS 75 hatte ich mir angeschafft um auch etwas
mehr Durchzugskraft zu haben. Leider wird das bei
den Festokisten etwas von der mangelnden Schnitt-
geschwindigkeit eingegrenzt. Eigentlich braucht es
so immer ein paar Zähne mehr als sinnvoll wären.

So richtig glücklich bin ich erst mit einer etwas älteren
Mafellsäge in der stabilsten, schweren Ausführung. Die
kann auch über 10cm tief sägen, ist 60 Grad neigbar,
das grosse Sägeblatt läuft anständig mit hoher Drehzahl.

Meinem Sohn habe ich eine Mafell KSP85 zu Weihnachten
geschenkt. Die kann jede Schiene benützen, dreht auch
über 4500n und ist 60Grad neigbar. Das Gewicht ist für
diese Leistungsklasse recht niedrig, meine 105er wiegt da
schon fast das Doppelte.

Würde mich jetzt aber schon interessieren was du mit der
Säge so vorhaben könntest.

Gruss Harald
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,
ich hänge mich mal hier mit dran, ich bin in exakt der gleichen Situation wie der TO Festtool Tauchsäge TS 55 vorhanden mehrere Festoolschienen ebenfalls-deshalb ans Festoolsystem gebunden... und jetzt suche ich zum besäumen von stärkerem Massivholz eine größere Säge...
mein erster Gedanke war dafür war eine TS 75 mein zweiter ebenfalls die HK 85... ich nehme auch was anderes, wenns taugt und auf der Festoolschiene läuft.

lg Jens
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend Harald,

es geht wie bei Jens auch vorwiegend um das Auftrennen von stärkeren Massivholzbohlen (eben stärker als 50 mm).

Ich habe gerade mal nachgerechnet, die Mafell-Maschiene hat tatsächlich eine deutlich schnellere Schnittgeschwindigkeit als die beiden Festoolmaschienen. Bleibt aber noch immer das Schienenthema ...

Viele Grüße

Christoph
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wieviel Schnitttiefe benötigst du genau für deine Arbeiten?

Ich habe eine 66er Festool Pendelhaubensäge (schienentauglich), die ich auch gegen eine 55er Tauchsäge tauschen würde. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Eine gute Alternative wäre noch die Bosch GKS 85 G, die läuft auf der Festool UND der Mafellschiene, zu der Säge gibts auch einige durchwegs positive Testberichte zu finden. Und sie bietet alles was mach braucht, ausser eine Tauchfunktion, wobei ich das in dieser Grössenklasse als nicht zwingend notwendig empfinde.

Gruss David
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die HK85 lässt sich auch mit der Kappschiene nachrüsten falls mal Bedarf entsteht, das wäre für mich ein entscheidender Punkt, denn die entsprechende Mafell KSS80 ist preislich jenseits von Gut und Böse...

Gruß Heiko
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Abend Harald,

es geht wie bei Jens auch vorwiegend um das Auftrennen von stärkeren Massivholzbohlen (eben stärker als 50 mm).

Ich habe gerade mal nachgerechnet, die Mafell-Maschiene hat tatsächlich eine deutlich schnellere Schnittgeschwindigkeit als die beiden Festoolmaschienen. Bleibt aber noch immer das Schienenthema ...

Christoph

Ich hätte eine gebrauchte Mafell KSP 85 mit Ersatzblatt, Koffer, Schienentasche,
div. Mafell-Schienen, Schienenverbinder, Schienenzwingen etc. zu verkaufen.
Komplett < 500,- € bei Selbstabholung Nähe Koblenz / Rheinland Pfalz.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Danke für alle Antworten!

adama:
die Säge soll eine Ergänzung für die vorhandene handliche Tauchsäge werden und kein Ersatz, trotzdem vielen Dank.

mwerner:
ja, das wird wohl das Problem sein zumal sie wohl nicht dem dem Protoolvorgänger indentisch ist, dieser war ein gutes Kilo schwerer ...

DZaech:
die GKS 85 G hab ich mir angesehen, macht einen guten Eindruck, schafft auch eine deutlich höhere Drehzahl als die Festoolmaschienen, aber wenn die Aussage von Werkzeugprofi stimmt kommt sie wegen der fehlenden Möglichkeit auf der Schiene Gehrungen zu schneiden nicht in Frage (brauch ich zwar im Moment nicht aber wer weiß...)

Heiko B:
Brauch ich im Moment nicht aber haben ist besser als Brauchen:emoji_grin:

tomkaes:
verlockendes Angebot aber Koblenz ist nicht gerade um die Ecke. Schade.

Viele Grüße

Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Du hast halt die Option eine der Kappschienen zu kaufen, da sich im Gegensatz zu Mafell, die Bodenplatte auch bei der Solo HK85 schon dafür eignet :emoji_slight_smile:

Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

hätte ich einmal vor Weihnachten hier gefragt,
wäre ich jetzt um 500 Euro reicher, ärgerlich:emoji_slight_smile:
Und das auch noch fast in der Nachbarschaft.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
DZaech:
die GKS 85 G hab ich mir angesehen, macht einen guten Eindruck, schafft auch eine deutlich höhere Drehzahl als die Festoolmaschienen, aber wenn die Aussage von Werkzeugprofi stimmt kommt sie wegen der fehlenden Möglichkeit auf der Schiene Gehrungen zu schneiden nicht in Frage (brauch ich zwar im Moment nicht aber wer weiß


Die GKS kann problemlos Gehrungen schneiden mit der Festool Schiene. Die Säge ist extra für den Schienenbetrieb ausgelegt (G) und hat den Schwenkpunkt unterhalb der Grundplatte. Der Nullpunkt des Blattes ist eine Schienendicke unter den Sägetisch. Und die Mafell und Festool Schienen sind ca. gleich dick. Meine GKT 55 GCE funktioniert ebenfalls wunderbar auf der Festool Schiene, der Nullpunkt ist am richtigen Ort. Vonda her sollte das kein Problem darstellen.


Gruss David
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

ich konnte vor ein paar Tagen auf der Messe in Stuttgart die HK85 ausprobieren. Die Säge hat mir auf Anhieb gefallen und eignet sich nach meinem Empfinden perfekt für die eingangs beschriebenen Aufgaben. Darüber hinaus gibt einen hochwertigen, verstellbaren Fräskopf, um Nuten zu fräsen. Auch das konnte ich ausprobieren. Preislich ist die HK85 deutlich günstiger als die Mafell, ist mit den Kappschienen flexibler und wirklich sehr gut gemacht. Ich finde sie deutlich pfiffiger als die Mafell, die zwar technisch sehr gut und vermutlich extrem robust ist, aber eben nur auf einer einzigen, relativ kurzen Kappschiene läuft und auch nur dann, wenn sie in der richtigen Version gekauft wird für bescheidene 1000€. Da bei Dir Festool-Schienen da sind, wäre die HK85 erste Wahl.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte es schon als junger Bursche immer etwas
schwer allen Mitstreitern den Unterschied bei
den Lego/Fischertechnikteilen und meinen alten
Märklinbaukästen als Qualitätsmerkmal darstellen
zu können.

Muss auch nicht sein, Erfahrungen macht jeder
Anwender in seinem eigenem Bereich und das
ist wirklich gut so. Zu unterschiedlich sind auch
die Ansprüche an jedes Handwerkszeug im eher
unterschiedlichem Anwendungsfall zu betrachten.

Ein klar umgesetzter Systemgedanke ist in meiner
Vorstellung eher durch Kostenminimierung in der
Anschaffung von immer wieder benötigten Teilen
einer Werkzeuggruppe definiert. Ich erwarte da
keine Teile die an der Handkreissäge, der Fräse und
evtl. auch noch an der Stichsäge ihre Funktion haben.
Zu unterschiedlich sind dabei die Anforderungen.

Natürlich ist es kein Problem eine grosse HKS mit
einem Fräskörper zur Kervenfräse umzurüsten, nur
bitte versucht das einmal auf einer Baustelle im sehr
harten Wettbewerb durchzuführen. Das wird da immer
an den Lohnkosten scheitern. Wenn ich mir meinen
Dachstuhl gemütlich selber errichten kann, würde ich
da aber schon eine kostensparende Alternative sehen.

Von daher sehe ich jetzt auch eine Festomaschine klar
als die bessere Alternative, sie ist einfach flexibler in der
Ausstattung und wird Christoph bestimmt noch lange
gute Dienste leisten können.

Gruss Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin David,
Nullpunkt von Mafell und Boschmaschinen sind unterhalb der Festoolschienen! Also sägt man beim Schwenken nicht mehr an der Gummilippe.

Gruß Heiko
 
Oben Unten