Parallel- und Queranschlag an TKS gleichzeitig nutzen?

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Hallo,

ich möchte demnächst von einer Stange einzelne dünne Scheiben rechtwinklig absägen und frage mich, wie ich da am besten vorgehe. Für die Winkligkeit brauche ich definitiv den Queranschlag auf 90°. Kann ich für die Dicke der Scheiben den Parallelanschlag nutzen um immer gleich dicke Scheiben zu erhalten? Ich würde die Stange am Queranschlag anlegen, gegen den Parallelanschlag schieben und dann den Queranschlag vorschieben und schneiden.

Ich überlege gerade, was dagegen sprechen könnte. Kann sich da etwas verkeilen? Die Scheiben würden zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt verbleiben und ich müsste sie per Schiebestock oder nächster Scheibe rausschieben. Das Reststück am Queranschlag sollte kein Problem sein, oder? Beim normalen Ablängen ist da auch nichts anders.

Gruß
Michael
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Sicher geht das. Du musst aber den Parallelanschlag hinter das Sägeblatt zurückziehen. Dann kann sich keine abgeschnittene Scheibe verklemmen. Zusätzlich einen Abweiskeil kurz vor den aufsteigenden Zähnen des Sägeblattes anbringen damit die abgeschnittenen Scheiben nicht von diesen erfasst werden können.
Auf keinen Fall darfst du den Parallelanschlag soweit vorschieben das Scheiben zwischen ihm und Sägeblatt verklemmen können.
Der Abweiskeil ist wichtig sonst fliegen dir die Scheiben um die Ohren!!!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das kann man so machen. Allerdings sollte man den Parallelanschlag soweit zurückziehen, dass er vor dem Sägeblatt zu Stehen kommt. Sollte sich der Anschlag nicht verschieben lassen, kann man sich auch mit einem Stück Holz aushelfen, das man auf den Anschlag macht. So verhinderst du, dass das Holz zwischen Anschlag und Sägeblatt eingeklemmt wird und dir um die Ohren fliegt.

/e: Da war jemand schneller...
 

yogi62

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
28876 Oyten
Hallo Michael,

die Stücke könnten sich in der Tat verkeilen.
Du kannst den Parallelanschlag verwenden, indem Du eine Leiste oder ein en Klotz mit einer Schraubzwinge dran festmachst. Das Teil darf aber nicht bis zum Sägeblatt reichen.
Das Maß Deiner Scheiben stellst Du dann zwischen Sägeblatt und Außenkante Leiste/Klotz ein. Je nach Breite der Leiste/Klotz erhältst Du Freiraum zwischen Anschlag und Sägeblatt.

Gruss, Jörg
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Danke, das hilft mir weiter. Mein Parallelanschlag lässt sich leider nicht zurückziehen. Ich werde also eine Leiste als Anschlag nur vor dem Sägeblatt festzwingen und die als Anschlag nutzen.

Viele Grüße
Michael
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja, das geht sehr gut, wenn der Anschlag entsprechend zurückgesetzt, oder wenn das nicht geht, ein Brett am Anschlag zurückgesetzt und angezwingt wird, so wie du das ja vorhast.

Immer daran denken!

-- veter
 
Oben Unten